T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Ersteinrichtung

ulti99

New member
Registriert
2 März 2012
Beiträge
42
Hi,

so es ist doch ein T420s geworden und ich bin sehr zufrieden ;) ! Einfach ein perfektes Paket für mich.

Nun zu meinen offenen Fragen:

1. Wie kann ich das Bios updaten?
2. Warum gibt es unter erweiterte Einstellungen beim Energie Manager die Möglichkeit der Rekalibrierung, sowie Ladezyklen und Restkapazität nicht mehr?
3. Wie kann ich den Lüfter ruhig stellen. Er läuft ständig auch wenn ich nur im Internet via Chrome surfe.
4. Welche Programme sind für das Think Pad sinnvoll? Auf der Homepage gibt es ja unendlich viele verschiedene.
5. Die blaue Taste ThinkVantage bewirkt nichts. Ist da nichts hinterlegt?
6. Wie kann ich die Tasten (2 schwarze längliche) unter dem Touchpad aktivieren?
7. Unter Systemsounds finde ich bei mir Win 10 keine Möglichkeit diese Töne abzuschalten. Bei mir fehlt die Auswahl "Keine". An was könnte das liegen?

Danke schon im Voraus.

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
so es ist doch ein T420s geworden und ich bin sehr zufrieden !
na endlich :D
1. Wie kann ich das Bios updaten?
Damit oder du musst unter Windows flashen
2. Warum gibt es unter erweiterte Einstellungen beim Energie Manager die Möglichkeit der Rekalibrierung, sowie Ladezyklen und Restkapazität nicht mehr?
Ich weiß ja nicht welche Version du nutzt, aber mit Version 6.6.74 gibt's die Möglichkeit noch
3. Wie kann ich den Lüfter ruhig stellen. Er läuft ständig auch wenn ich nur im Internet via Chrome surfe.
Mit TPFancontrol... Konfigurieren nicht vergesssen ;)
4. Welche Programme sind für das Think Pad sinnvoll? Auf der Homepage gibt es ja unendlich viele verschiedene.
schwer zu sagen... man braucht eigentlich keines davon unbedingt
5. Die blaue Taste ThinkVantage bewirkt nichts. Ist da nichts hinterlegt?
Die ist nur mit einer Werksinstallation belegt. Du kannst sie aber selbst belegen.
6. Wie kann ich die Tasten (2 schwarze längliche) unter dem Touchpad aktivieren?
Die funktionieren nur wenn das Touchpad aktiviert ist. Schaue dazu ins Bios. Falls das Touchpad bereits aktiviert ist, dann sind sie vielleicht defekt.
7. Unter Systemsounds finde ich bei mir Win 10 keine Möglichkeit diese Töne abzuschalten. Bei mir fehlt die Auswahl "Keine". An was könnte das liegen?
Ach es geht um Windows 10... Windowstaste --> "Sound" --> 3. Reiter "Sounds" beinhaltet bei mir die Einstellung "keine Sounds". Zur Not musst du eben händische alle Töne im vorhandenen Profil deaktivieren.
Danke schon im Voraus.
Bitte :)
 
1. Hat wunderbar geklappt.
2. Welche Software ist denn für den Akku der Richtige (T420s mit Win 10 Pro 64 Bit) ?
3. Welche Version ist zu empfehlen?
4. Okay.
5. Achso, dann lasse ich Sie unbelegt.
6. im Bios ist das Touchpad aktiviert. Meine nicht die rotmarkieren Tasten (diese funktionieren) sondern unterm den Touchpad sind ja nochmals 2 Tasten. Jemand noch ne Idee?
7. Genau. Um alle Sounds aus Windows 10 auf einmal zu entfernen, wählt ihr oben unter dem Schriftzug Soundschema im Dropdown-Menü den Eintrag Keine Sounds aus. Leider gibt es keine vielfältigen Sound-Schemas wie unter Windows 7. Unter Umständen liefert Microsoft diese noch nach.
 
2. Welche Software ist denn für den Akku der Richtige (T420s mit Win 10 Pro 64 Bit) ?

also die 6.6.74 funktioniert schon mal vollumfänglich unter Windows 10 ;)

3. Welche Version ist zu empfehlen?
die 0.63er mit usetwr=1
6. im Bios ist das Touchpad aktiviert. Meine nicht die rotmarkieren Tasten (diese funktionieren) sondern unterm den Touchpad sind ja nochmals 2 Tasten.
ich weiß was du meinst ;)
 
2. Hab Sie leider nicht gefunden. Könntest du die hochladen? Wie lautet die genau Bezeichnung des Programms? Power Manager für Windows 7 (32 Bit, 64 Bit), Vista (32 Bit, 64 Bit) – Notebook 6.68.8 lässt sich leider nicht installieren.
3. Danke. Werde ich testen.
6. Okay werde ich reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Manager für Windows 7 (32 Bit, 64 Bit), Vista (32 Bit, 64 Bit) – Notebook
6.68.8 lässt sich leider nicht installieren.
Rechtsklick auf Installationsprogramm - "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" und im Kompatibilitätsmüdus für Windows 7 installieren.
 
Rechtsklick auf Installationsprogramm - "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" und im Kompatibilitätsmüdus für Windows 7 installieren.

Dieses Programm lässt sich auf Win 10 nicht installieren. Kommt die Meldung trotz Kompatiblitätsmodus für Windows 7. Was mache ich falsch?

Warum wird bei mir GPU n/a angezeigt bzw. wie kann ich diese trotzdem auslesen?

Wie ist dies zu lesen? Bis 60 Grad kein Lüfter?
Was passiert zwischen 60-65? Die 2te Spalte ist doch in Fahreneinheit. Wie muss ich dies dann entsprechend der 1ten Spalte in Grad anpassen, wenn ich Änderungen vornehme?


Level=60 0 // Level=140 0
Level=65 1 // Level=150 1
Level=75 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Programm lässt sich auf Win 10 nicht installieren. Kommt die Meldung trotz Kompatiblitätsmodus für Windows 7. Was mache ich falsch?
Da hilft Trick 17
Warum wird bei mir GPU n/a angezeigt bzw. wie kann ich diese trotzdem auslesen?

Hast du denn eine nvidia GPU? Die Intel GPU wird nicht angegeben... entspricht ohnehin etwa der CPU Temperatur.
Wie ist dies zu lesen? Bis 60 Grad kein Lüfter?
Jo, sogar bis 65 bei steigender Temperatur
Was passiert zwischen 60-65?
Da läuft der Lüfter auf Stufe 1 (oder 0 bei steigender Temperatur)
Die 2te Spalte ist doch in Fahreneinheit. Wie muss ich dies dann entsprechend der 1ten Spalte in Grad anpassen, wenn ich Änderungen vornehme?
Die zweite Spalte ist auskommentiert und spielt damit keine Rolle.
 
Kann leider die exe nicht extrahieren. Weder mit Winzip noch mit Exe Extractor und somit die setup.ini nicht anpassen.
Könnte mir Jemand eine hochladen?

Intel GPU. Okay dann nehme ich an das diese mit der CPU gleichzusetzen ist.

Was haltet Ihr von den Temperatureinstellungen. Passen die so gefühlt? Nicht das mir die CPU durchschmort ;) !
 
Kann leider die exe nicht extrahieren. Weder mit Winzip noch mit Exe Extractor und somit die setup.ini nicht anpassen.

Was gibt es da zu extrahieren? Du lädst dir den Energiemanager von der Lenovoseite, startest die .exe, drückst paar mal auf "Weiter" und dann hast du alles in C:\Drivers liegen.

Wegen der Temperaturen schaue mal hier rein, da gibt es 3 Profile für T420s (Thread durchsuchen Funktion ;) )
 
Energiemanager funktioniert wie von euch beschrieben. Da muss man erstmal draufkommen und dann den richtigen Weg kennen. Hätte ich bei einem Thinkpad nicht erwartet ... zum Glück hat man kompetente Ansprechpartner hier im Forum ;) !


Werde die Konfigs mal etwas testen ... läuft ja aber jetzt schon fast perfekt.
Wie kann man denn verhindern das beim TPF das Window immer angezeigt wird (beim hochfahren ist das immer gleich da, Icon find ich besser?
Welche Temperatur ist für die CPU und GPU unbedenklich?

Akku hat 500 Ladezyklen und kann nur noch zu 43% seiner Ladekapazität geladen werden.
Kann man da noch was rausholen um die Akkulaufzeit verlängern zu können?
Wenn nein, wo bekommt man einen günstigen Akku her (gerne auch Nachbau, wenn die was taugen)?
Ultrabay ist ein Akku für anstatt des DVD Laufwerks richtig?

Was für Programme könnt ihr mir generell zur Wartung und um den Rechner auf den aktuellen Stand zu halten empfehlen?

Was kann ich denn noch im Autostart deaktivieren? Welche sind zwingend notwendig zum Start des Laptops?
Unbenannt.png

Auf was muss ich achten wenn ich den Arbeitsspeicher erweitern möchte? Dachte an weitere 4 bzw. 8 GB.Physischer Speicher 4.000 GB
Teilenummer M471B5273DH0-CH9
Index Seriennummer95474DBE
Hersteller Samsung TypDDR3
Geschwindigkeit 1333 MHz

Und warum erhalte ich beim System Update die Meldung: Das zur Zeit keine gültigen Pakete für mein System vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn verhindern das beim TPF das Window immer angezeigt wird (beim hochfahren ist das immer gleich da, Icon find ich besser?
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten


Welche Temperatur ist für die CPU und GPU unbedenklich?
Kommt auf die Auslastung an. Grundsätzlich erst einmal alles unter 95° bei Vollast.
Akku hat 500 Ladezyklen und kann nur noch zu 43% seiner Ladekapazität geladen werden.
Kann man da noch was rausholen um die Akkulaufzeit verlängern zu können?
Wenn nein, wo bekommt man einen günstigen Akku her (gerne auch Nachbau, wenn die was taugen)?
Ultrabay ist ein Akku für anstatt des DVD Laufwerks richtig?
Führe eine Akukalibrierung durch: http://thinkwiki.de/Akku
Wundere Dich aber nicht, falls danach die Akkuleistung schlechter angezeigt werden sollte, als vorher.
Akkus bekommst Du z.B. beim Forenbetreiber (Imressum unten rechts) oder thinkspot (Werbebanner oben rechts)


Lesestoff: http://thinkwiki.de/T420s
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku kann durch die Rekalibrierung wieder zu 100% seiner Kapazität aufgeladen werden. Somit gute 2 Stunden mit W-Lan etc. drin. Klasse Sache dank dem Tipp.

4GB Ram zusätzlich bestellt. Hab einfach die gleichen genommen mal schaun wie sich das auf die Leistung auswirkt bei mehr als 10 Tabs in Chrome ;) !

Was kann ich denn noch im Autostart deaktivieren? Welche sind zwingend notwendig zum Start des Laptops?


Warum erhalte ich beim System Update die Meldung: Das zur Zeit keine gültigen Pakete für mein System vorhanden sind?

Lüfter passt soweit. Pendelt meistens zwischen 50-65 Grad. Leider bekomme ich trotz Anpassung der .ini es nicht hin beim Start das Window zu verhindern. Was genau muss ich denn machen?
 
Warum erhalte ich beim System Update die Meldung: Das zur Zeit keine gültigen Pakete für mein System vorhanden sind?
Weil dies den Tatsachen entspricht. Lenovo unterstützt die Generation T420 mit Windows 10 nunmal nicht.


Leider bekomme ich trotz Anpassung der .ini es nicht hin beim Start das Window zu verhindern. Was genau muss ich denn machen?
Das hier: http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten#StartMinimized


Was kann ich denn noch im Autostart deaktivieren?
Dropbox, Boxcryptor, Winzip Preloader, Fingerprint
 
Hi,

mein Bluetooth ist eingeschaltet aber leider finde ich keine Bluetooth Geräte.
An was könnte das denn liegen?
Hab es mit meinem iPhone und einem Bluetooth Adapter probiert.

Danke !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben