T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420, Windows 10 Neuinstallation - Unbekanntes Basisgerät im Geräte Manager

asterix58

Member
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
76
Hallo Zusammen,

bin von meinem T61 auf ein T420 umgestiegen und habe Windows 10 Pro installiert. Im Geräte Manager tauch unter "Andere Geräte" ein "Basissystemgerät" auf wofür kein Treiber installiert ist.

Hier der Geräteinstanzpfad:
PCI\VEN_1180&DEV_E823&SUBSYS_21CE17AA&REV_05\4&245F9D90&0&00E4

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

Desweiteren wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob das Hotkey Feature (FN+F5) unter Windows 10 exisitiert und lauffähig ist, hier habe ich noch nichts gefunden.

Danke und Grüße
 
Scheint der Ricoh-Card-Reader zu sein, googleseidank: http://drivers.awdit.com/hwid/pci/ven_1180/dev_e823/subsys_21ce17aa/rev_05/
 
Super, danke, hatte auch den Card Reader im Verdacht. Wenn ich mir diesen für die Win 10 64bit Version von der Lenovo Seite lade und installiere, dann entpackt dieser sich in das C:\Drivers Verzeichnis. Im Geräte Manager wähle ich das unbekannte Basis Gerät und gehe dann zum Verzeichnis des zuvor dahin entpackten Card Read, Windows meldet aber das dies nicht der richtige Treiber für das zu installierende Gerät ist :-(

nachtrag: hab den Treiber der zu Win 8.1 gehört installiert, der Eintrag erfolgt im Geräter Manager und kein unbekanntes Gerät mehr verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollte mich auch bedanken bei mir stand das gleiche ich hab das Cardreader treiber für Windows 7 installiert jetzt ist wieder alles gut :)
 
@asterix: Kannst du bitte deine sonstigen Erfahrungen schildern mit dem "clean instal" von win10? ...
- Bluetooth ?
- Hotkeys: FN+F5 usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei.

Ich hänge jetzt auch an dem Problem, das der Card Reader an meinem T420 mit Win 10 Pro 64 Bit nicht funktioniert und ich das entsprechende Basissystemgerät ohne passenden Treiber in der Systemsteuerung habe. PCI\VEN_1180&DEV_E823&SUBSYS_21CE17AA&REV_05\4&245f9d90&0&00E4

Ich hab mehrere Treiber versucht zu installieren, die ich hier, sowie hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/166211-T420-Ricoh-CardReader-Treiberproblem
gefunden habe. Auch die Prozedur im Bios den Card Reader auf Disabled und nach nem Neustart wieder auf Enabled zu stellen hab ich probiert.
Angebunden müsste das Gerat sein. Deinstalliere ich es im Geräte Manager und schiebe danach wieder eine SD-Karte rein, erscheint das Gerät wieder.


Bin mit meinem Latein soweit am Ende. Wir würdet ihr jetzt vorgehen?
Danke und Grüße und geruhsame Festtage
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben