T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: Teildefekte Tastatur noch irgendwie zu retten?

hafa

Active member
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
301
Ich habe auf ebay ein T420 erstanden und musste leider feststellen, dass sowohl die oberen "Maustasten" (die ja zur Tastatur gehören) als auch einige Bereiche der Tastatur nicht funktionieren. Um einen Mainboarddefekt auszuschließen, habe ich eine Tastatur eines X220 eingebaut, die einwandfrei funktionierte.

Habe ich irgendeine Chance, die Tastatur noch gangbar zu machen? Ich gehe zwar von einem Defekt aus, aber ich wollte hier zumindest mal nachfragen. Leider sind Ersatztastaturen ja so teuer, dass sie fast den Wert des T420 erreichen....
 
einige Bereiche der Tastatur nicht funktionieren
Zu unpräzise - es wird wohl eine oder mehrere Spalten der Tastatur betreffen. Sicher ist das Tastaturkabel an der Auflagestelle zum Structure-Frame (etwa zwischen Stecker auf Systemboard und der Handauflage) durchgescheuert.
 
Zu unpräzise - es wird wohl eine oder mehrere Spalten der Tastatur betreffen. Sicher ist das Tastaturkabel an der Auflagestelle zum Structure-Frame (etwa zwischen Stecker auf Systemboard und der Handauflage) durchgescheuert.
So, nochmal angeworfen. Es gehen nicht:
1 2 3 4 7 8 9 0
r
a s d f j k l ö
Und die oberen "Maustasten" gehen nicht
 
Inspiziere mal das Flachbandkabel. Seltsam ist es schon, dass es waagerechte Reihen sind, die betroffen sind. Einen Flüssigkeitskontakt kannst Du ausschließen?
 
Inspiziere mal das Flachbandkabel. Seltsam ist es schon, dass es waagerechte Reihen sind, die betroffen sind. Einen Flüssigkeitskontakt kannst Du ausschließen?
Komplett ausschliessen möchte ich es nicht, da ich bisher noch nie ein Thinkpad mit Flüssigkeitsschaden hatte. Ich sehe im Moment keine auffälligen Hinweise. Beim Betrachten von unten durch die durchsichtigen Bereiche unter den Mechaniken fallen mir eher viele kleine Krümel auf, vielleicht kann ich es erstmal mit Säubern probieren, ob ich zumindest eine Taste wieder gangbar bekomme.

Sind die Tasten im mittleren Bereich der Tastatur oben an der Taste eingeclipst?

Edit: Am Kabel ist mir erstmal nichts aufgefallen.
 
Welche FRU hat deine Tastatur ? Eventuell kannst Du dir eine ausländische ( Non-US ...) mit identischem Unterbau günstig besorgen und die DE-Tastenkappen dann einfach umclipsen .

Gruss Uwe
 
Kann man nicht einfach das Flachbandkabel ersetzen? Vom Classic Keyboard kennt man das ja wie man die pins abtapt, wenn man das Kabel also nur vom Trackpoint lösen könnte, wär das nicht ne Option?
 
Welche FRU hat deine Tastatur ? Eventuell kannst Du dir eine ausländische ( Non-US ...) mit identischem Unterbau günstig besorgen und die DE-Tastenkappen dann einfach umclipsen .

Gruss Uwe
FRU ist 45N2083
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man nicht einfach das Flachbandkabel ersetzen? Vom Classic Keyboard kennt man das ja wie man die pins abtapt, wenn man das Kabel also nur vom Trackpoint lösen könnte, wär das nicht ne Option?
Gute Frage, da ich bis jetzt noch nicht erkannt habe, woran es liegen könnte. In der nächsten ruhigen Minute werde ich sonst mal schauen, ob es einfach nur ein "Verdreckungsproblem" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - nicht, dass der Fehler auf dem Systemboard zu finden ist...

Könnte auch ein Kontaktproblem am Tastaturstecker auf den Systemboard bestehen oder sonst etwas. Auf alle Fälle ließe sich das nur mit Hilfe einer zweiten Tastatur eingrenzen.
 
Hmmm - nicht, dass der Fehler auf dem Systemboard zu finden ist...

Könnte auch ein Kontaktproblem am Tastaturstecker auf den Systemboard bestehen oder sonst etwas. Auf alle Fälle ließe sich das nur mit Hilfe einer zweiten Tastatur eingrenzen.
Nein, wie ich im ersten Beitrag schon schrieb, hatte ich eine Tastatur aus einem X220 eingestöpselt, die dann einwandfrei funktionierte.
 
Da ich eine Vielzahl von T410 betreue weiß ich wovon ich rede. Also ich habe noch keine T420 oder baugleiche mit großflächigem Tastenausfall wieder zum Laufen bekommen. Aber ich habe eine Quelle in China gefunden.:


Habe ich schon mehrfach gekauft. Und Tastaturaufkleber. Bisher ist von denen keine ausgefallen. Aktuell im Angebot für 14,15 Euro; unschlagbarer Preis.
 
Ist dann aber eine US-Tastatur mit kleiner Enter-Taste ...

Gruss Uwe
 
Habe ich schon mehrfach gekauft. Und Tastaturaufkleber. Bisher ist von denen keine ausgefallen. Aktuell im Angebot für 14,15 Euro; unschlagbarer Preis.
Danke für Deinen Hinweis. Der von Dir genannte Preis gilt nur für die Variante "no mouse points" - die Trackpointtasten können nicht verwendet werden. Ist mir etwas zu unsicher, gab auch schon sehr kritische Bewertungen. Dennoch danke!

Zu meinem T420-Kauf: Der private Verkäufer auf ebay gab an, dass er schon mal so ein Problem mit der Tastatur hatte, aber dass man das mit Updates lösen könnte. Nunja, ich hatte es mit einem Linux-Livesystem gegengetestet, da ging es auch nicht. Bin sehr friedliebend, aber überlege, den Käuferschutz notfalls einzuschalten.
 
Mein Vorschlag:
Den Rechner mal ein paar Tage mit der X220-Tastatur testen und danach nach einem adäquaten Ersatz suchen.

An möglicherweise sichtbaren Schäden kommt das oben schon erwähnte Tastaturkabel (mit Lupe untersucht) in Frage, aber auch die Kontakte im Stecker am Kabel. Die restlichen potentiellen Fehlerquellen liegen dann eher im Inneren der Tastatur und vielleicht am Übergang des Tastaturkabels in die Tastaturwanne.
 
An möglicherweise sichtbaren Schäden kommt das oben schon erwähnte Tastaturkabel (mit Lupe untersucht) in Frage, aber auch die Kontakte im Stecker am Kabel. Die restlichen potentiellen Fehlerquellen liegen dann eher im Inneren der Tastatur und vielleicht am Übergang des Tastaturkabels in die Tastaturwanne.
Deinen Vorschlag werde ich beherzigen, bleibt mir momentan nichts anderes übrig.
Der Ausfall doch sehr unterschiedlicher Bereiche kommt mir komisch vor, aber ich kenne die interne Logik natürlich nicht. Heute wird in aller Ruhe die Lupe gezückt, ob ich irgendwelche Unstimmigkeiten entdecken kann. Würde es denn für das Tastaturkabel Ersatz geben?

Danke für alle netten Hinweise und Ratschläge. Ich werde dem (privaten) Verkäufer aber dennoch etwas auf die Füße treten, denn sowas sollte als Defekt angegeben werden und tritt nicht spontan auf.

Edit: Der Verkäufer hat sich nunmehr für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und bietet eine Rücknahme an. Er kann sich das nicht erklären. Das Verhalten ist schon mal sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem - und hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier ranhänge.

Bei meiner T420-Tastatur funktioniert eine einzige Taste nicht, nämlich die ALT-Taste. Da ich ALT+Tab sowie ALT+F4 regelmäßig verwende, kann ich darauf leider nicht verzichten.

Dankbar bin ich für Hinweise, woran der Defekt liegen könnte bzw. welche Reperaturoptionen bestehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben