T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 schneller Datentransfer

ruhrtaler52

New member
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein ThinkPad T420 und möchte über den Express- Anschluss, meine down/ upload Geschwindigkeit erhöhen.
Einer USB 3.0 Super PCMIA Express Card ,34mm, 2 Ports unter Win 10 steckt schon und ein USB 3.0 Ethernet LAN Adapter 34mm, 2Ports ist auch angeschlossen. (Adapter 10/100/1000 Gigabit Netzwerk) .
Am Speedport Router habe ich 210 Mbits zur Verfügung. Bei einer Speedport Messung komme ich aber nur auf 94 Mbits ( entspricht einem USB 2.0 Anschluss) USB 3.0 ist aber vorhanden (Gerätemanager)
Der Adapter bringt an einem anderen NB die volle Leistung!
Muss ich im BIOS eventuell was abschalten?
Vorab schon mal "Vielen Dank" Bleibt gesund!
 
Und warum nimmst Du nicht den eingebauten Ethernetanschluss?
WLAN sollte deaktiviert sein, damit die Verbindung nicht darüber, sondern über Ethernet läuft.
 
Alternativ hilft es womöglich auch die Metrik der Netzwerkschnittstellen anzupassen, sodass die Kabelgebundene Verbindung bevorzugt wird.
 
Am Speedport Router habe ich 210 Mbits zur Verfügung
??? Gehst Du evtl. doch über WLAN an den Router ?

Was genau misst Du wie, wohin und mit welchen Tools ?


Und warum nimmst Du nicht den eingebauten Ethernetanschluss?
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :) ?

, meine down/ upload Geschwindigkeit erhöhen.
Oder meinst Du die DSL Geschwindigkeit ? Wenn Du da was erhöhen willst musst Du einen anderen Tarif wählen oder Dir Glasfaser legen lassen.....
Kann es sein dass Du da etwas völlig falsch verstanden hast ?
 
Hallo, Ich habe entsprechenden Tarif, nutze Supervectoring und am KVZ liegt Glasfaser, gemessen wird über die Netzagentur mit einer Breitbandmessung. Der eingebaute Ethernetanschl. geht nur bis 100 Mbit/s
und ich kann 220 Mbit/s nutzen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Am selben DSL!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo, habe ich weiter unten beschrieben, außer WLAN deaktivieren, noch was ändern im Bios?
 
ruhrtaler52 schrieb:
Der eingebaute Ethernetanschl. geht nur bis 100 Mbit/s

Blödsinn!
Bitte etwas gemäßgter ausdrücken! - Bei ihm läuft es nur mit 100MBit/s - jetzt gilt es, die Ursache zu finden.


Anderes Ethernetkabel verwenden,
Anschlusspins in der Ethernetbuchse auf Schäden prüfen,
Einstellungen des Ethernetanschlusses im Gerätemanager auf der Registerkarte "Erweitert" prüfen, ob 100MBit fix eingestellt ist.
Andere Anschlussbuchse an Router verwenden
"Green"-Einstellungen der Ethernet-Anschlüsse m Router prüfen (bei Fritzboxen wird der Anschluss im "Green-Mode" auf 100MBit limitiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sollte man bedenken, dass solche Geschwindigkeitsangaben immer ideal sind und in der Praxis nie voll ausgeschöpft werden. Beim DSL steht dann sicher die schöne Formulierung "bis zu" dabei.

Als erstes liesse sich ja der DSL-Anschluss mit einem der einschlägigen Tester prüfen, ob da wirklich die 210MBit anliegen. Die netzwerkseitig ermittelten 94MBit entsprechen übrigens tatsächlich dem maximalen Durchsatz von Fast Ethernet. Wenn das bei allen LAN-Ports so ist, würde ich die Ursache auch beim Router sehen, daher die Frage: Welcher Speedport ist das genau, falls der auch nicht alle LAN-Ports mit Gigabit-Ethernet bedient?

Unter reinem WLAN sollte das Draft-n des T420 wenigstens 150MBit nominell haben je nach WLAN-Karte und bei einer der höherwertigen mit 300MBit die DSL-Leitung locker ausreizen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben