T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 schaltet sich im Startvorgang ab - Blinkende Power + Funktaste

gbi

New member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
56
Hallo,

mein geliebtes T420 schaltet sich während des Startvorgangs hart ab (an immer unterschiedlichen Stellen - manchmal schafft man es noch über die Passworteingabe für Win7-Start hinaus, manchmal schaltet es schon im ersten Bootvorgang ab).

Danach lässt es sich gar nicht mehr starten.
Nach neuem drücken der Powertaste läuft es zwar kurz an, hängt sich aber dann aber sofort mit blinkender Power und Funktaste auf und reagiert nicht mehr - es muss hart vom Netz/Batterie genommen werden. Dann geht das Spiel von vorne los.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß gbi
 
Das macht keinen Unterschied, auch mit Ersatzakku oder Dock.
 
Wird evtl. der CPU zu heiss und sie muss deshalb die Notbremse ziehen ?

Lüfter reinigen und neue WLP auftragen
 
Hatte ich auch schon gedacht, aber das macht eigentlich keinen Sinn, wenn er kalt ist und gestartet wird, oder?
 
Kannst Du ihn gleich im Anschluss wieder anschalten?
 
Ja. Aber dann fing meistens nur die Powerbutton und Funkmodul-Led an zu blinken.
Manchmal half es dann noch, den Akku rauszunehmen und den powerbutton 30 sek gedrückt zu halten. Aber das geht gerade auch nicht mehr.
 
Hatte ich auch schon gedacht, aber das macht eigentlich keinen Sinn, wenn er kalt ist und gestartet wird, oder?
Du glaubst gar nicht wie schnell eine CPU die 100 Grad Abschalttemperatur erreichen kann.

Baue auch mal die WLAN Karte aus.

Allerdings kann es auch sein, das Dein Board gerade das Zeitliche gesegnet hat :-(
 
Auch eine Möglichkeit von vielen: Defekte Tastatur. Mal mit einer anderen Tastatur probieren. Falls nicht zur Hand, im Bios auf "Power on with AC attach" stellen und externe Tastatur anhängen. Rechner startet dann beim Einstecken des Ladekabels.
 
Eben nochmal hochgefahren: 30 Sekunden ab Startknopf und etwas windows booting ist die Festplatte hart ausgegangen und Rechner ist wieder tot - nach ca 10 Sek. dann einsetzendes Blinken der Power u. Funk-Led wie beschrieben.

Dann erneut eingeschaltet, was komischerwiese funktioniert hat.
hab ihn direkt ins BIOS geschickt. Dort nach Aufforderung vom System minimalen RAM-Test gemacht.

Danach ist er komplett hochgefahren und hat alles geladen und läuft gerade mal wieder - mal sehen wie lange...

RAM-Diagnosebetricht ist in Ordnung.

CPU-Temperatur 70 Grad.

Gerade hat er Thinvnatage Toolbox test gemacht und keine Fehler gefunden - Temp ging dabei bis auf 95 hoch

Was kann das nur sein?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und zack, wieder abgeschaltet - 15 Minuten Haltbarkeit - immerhin...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Einschalten funbktioniert wiedre, aber in den Bios komme ich gar nicht rein - springt direkt wieder in die RAM-Diagnose...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, nach Umwegen läuft das T420 im abgesicherten Modus seit 2 Stunden stabil. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung, da diverse Programme und Netzwerk in dem Modus nicht funktionieren.
Kann noch jemand bei der Fehlersuche weiterhelfen? Danke und Gruß, gbi
 
Hat hier wirklich niemand noch eine Idee?
 
Alle Vorschläge schon ausprobiert?
Hat das Gerät eine dezidierte Grafikkarte (Nvidia)? Falls ja, dann diese mal im BIOS ausstellen. Nicht vergessen auch den nächsten Punkt auf disabled zu stellen, der es dem Betriebssystem überlässt Optimus zu verwenden.
 
Das klingt nach einer durch Windows initiierten Treiberinstallation, die das System blockiert bzw. zum Absturz bringt.
Ich würde, wenn vorhanden auf einem neuen/anderen Datenträger, Win NEU installieren und schauen wie sich das ganze dann verhält.
 
danke, an den bios-grafik-settings hat es nun auch nicht gelegen.
eine neu-installation bringt mir leider nicht so viel, weil ich an programmsettings und das alte outlook für ein backup ran muss - im abgesicherten system-modus, startet das outlook leider auch gar nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben