T4x (T40-43) T420 + Ricoh CardReader - Treiberproblem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Gertrud

New member
Registriert
20 Okt. 2013
Beiträge
3
Ich habe ein hartnäckiges (mehrere Windows-Neuinstallationen überdauerndes) Treiberproblem. Ein "Basissystemgerät", vermutlich der Ricoh CardReader, mit den Hardware-IDs

PCI\VEN_1180&DEV_E822&SUBSYS_213317AA&REV_08
PCI\VEN_1180&DEV_E822&SUBSYS_213317AA
PCI\VEN_1180&DEV_E822&CC_088001
PCI\VEN_1180&DEV_E822&CC_0880

lässt sich einfach nicht installieren. Die aktuelle Windowsinstallation lief so ab:

1. Win 7 Pro
2. Ethernet-Treiber von Lenovo
3. SP1
4. System Update 5
5. Alle Treiber über SU5 installiert

Google liefert auch nur ein paar Leute mit dem gleichen Problem, aber keine Lösung. Kann mir hier jemand helfen? Denke das Problem ist zur Zeit auf dem Vormarsch, wenn es sogar bei frischen Win-Installationen auftritt...
 
Hi,

Eventuell ist dein Problem ja vergleichbar mit dem des T61.

Quelle: http://thinkwiki.de/T61
Bei T61-Modellen mit Cardreader werden (unter Windows 7) im Geräte-Manager gelegentlich zwei "Basissystemgeräte" angezeigt, für die weder die "Windows Update"-Funktion noch ThinkVantage System Update funktionierende Treiber liefert. Dieses Problem ist Lenovo (und diversen Nutzern im Thinkpad-Forum) bekannt. Abhilfe schafft das komplette "Entfernen" der Geräte im Gerätemanager und deren Neuinstallation mit dem Ricoh Multi Card Reader Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTS, INNEN, IM DATENKELLER: (Irgendwo draußen heult unheimlich ein einsamer, hungriger Lüfter)

-> Staub abwischend, Schachtel öffnend, in ZIP-Files wühlend...: Ha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Bike-Mike Diesen Thread habe ich schon aufmerksam studiert. Der Witz ist - der OP geht nach "Clean install" aus dem Thinkpadwiki vor, wie ich, und benutzt den von dir erwähnten Treiber. Es funktioniert nicht (wie bei mir) und er versucht dann irgendwas anderes, es funktioniert, er verschwindet aber sagt dann nicht mehr wie er es gemacht hat...
 
Hallo Gertrud!
Schau mal im Bios nach ob der Card-Reader aktiviert ist.
Thinkpadlogo---F1---Security----I/O Access
Dort mal nachsehen ob der Reader auf enabled steht.
Gruß roles
 
Hallo

Hast Du schon die Chipsatztreiber installiert, bevor Du mit dem Kartenleser weitermachst? Das sollte zwar per Systemupdate so sein, aber gerade den Chipsatz bei Intel installiere ich meist über das automatische Tool von Intel, wenn keine Inkompatibilitäten bekannt sind, die angepasste Herstellertreiber erfordern:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Nach der Vendor- und Device-ID ist es auf jeden Fall der Ricoh PCIe SD/MMC-Host-Controller:

http://www.pcidatabase.com/search.php?device_search_str=e822&device_search=Search
 
Schau mal im Bios nach ob der Card-Reader aktiviert ist.
Thinkpadlogo---F1---Security----I/O Access
Dort mal nachsehen ob der Reader auf enabled steht.

Muss wohl Enabled sein, sonst würde kein "Basissystemgerät" aufscheinen.

Probier eine manuelle Installation mit dem Geräte-Manager.
 
Habe gleiches Problem mit einem E520. Leider haben die bislang gegebenen Tips nicht weitergeholfen.
Habe schon deinstalliert, neu installiert. Leider Fehlanzeige! Auch Neuinstallationen mit der angegebenen Reihenfolge der Systemtreiber hat nix gebracht.
Hat noch wer ne Idee?
 
Schon mal die "optionale Updates" in Systemsteuerung - Windows Update durchforstet?
 
Ich habe zu diesem Problem ein Update.

Auch bei mir erschien das Basissystemgerät im Geräte-Manager. Und das, nachdem er schon vorher korrekt installiert wurde. Eine Erklärung habe ich nicht gefunden. Zuerst habe ich alle möglichen Ricoh Treiber für den Cardreader und verschiedene Chipsatztreiber ausprobiert. Nachdem das alles nichts genützt hatte, und ich schon nahe dran war die komplette Windows 7 Installation von vorne zu beginnen, stand ich durch Zufall vor der Lösung.

Ich habe den Cardreader in den I/O Einstellungen im BIOS einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Das brachte den lang ersehnten Erfolg, der Cardreader wurde wieder einwandfrei erkannt. Erklärung habe ich hierfür keine, aber vielleicht hilft das einem anderen User bei selbigem Problem weiter.

Der Cardreader hat folgende Hardware IDs:
PCI\VEN_1180&DEV_E823&SUBSYS_21CE17AA&REV_05
PCI\VEN_1180&DEV_E823&SUBSYS_21CE17AA
PCI\VEN_1180&DEV_E823&CC_088001
PCI\VEN_1180&DEV_E823&CC_0880
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben