T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 piept in Windows

nasenber

New member
Registriert
31 Okt. 2021
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Thinkpad T420 (TYPE 4236-NUG) gebraucht gekauft und versucht, es zu reparieren.
Es kam ohne HDD, aber dafür baute ich eine Crucial BX500 SSD mit 120GB ein. Windows 10 Pro (Version 21H1) lies sich darauf auch installieren.
Noch dazu funktionierte die Tastatur zwar, aber sie war sehr abgegriffen und der Trackpoint fehlte. Also gebrauchte Tastatur als Ersatzteil besorgt und eingebaut. Dabei ist leider ein kleines Plastikteil am Tastaturanschluss des Mainboards abgebrochen. Bei der neuen Tastatur funktionieren jetzt nur der Power-Schalter und der Trackpoint mit den zugehörigen "Maustasten". Außerdem piept das Thinkpad auch nach dem Hochfahren in regelmäßigen Abständen mit kurzen Tönen. Ich glaube das hat mit dem Tastatur-Anschluss zu tun, aber lässt sich das Notebook irgendwie reparieren, ohne dass ich ein neues Mainboard kaufen muss? Weil das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich freue mich über jede Antwort,
nasenber
 
Hallo nasenber und willkommen im Forum
Hast du denn probehalber die alte Tastatur nochmals eingebaut?
Ich habe schon des öfteren Tastaturen dieser Gerätegeneration an- und abgestöpselt. Mir ist nicht klar, welches Teil du da abgebrochen haben könntest.
Aus meiner Sicht könnte man höchstens den Anschluss, also dessen Pins, verbiegen.
Könntest du von der Stelle wo was abgebrochen ist evtl. ein Foto einstellen?
Weil du schreibst, dass du versucht hast, das Notebook zu reparieren: Was war denn der vom Verkäufer angegebene Defekt?
Falls du eine externe Tastatur und eine Dockingstation hast, dann starte das Gerät doch mal über die Dockingstation mit ausgebauter Tastatur und schau, ob es mit der externen Tastatur läuft.
Hat man keine Dockingstation, kann man auch mit der Laptoptastatur starten und sie dann sofort abzuziehen. Allerdings ist das nur im Notfall zu empfehlen, da man grundsätzlich natürlich nicht im angeschalteten Zustand Teile an- und abstecken sollte (auf keinen Fall darf man das mit Displays tun!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Tastatur habe ich schonmal versuchsweise wieder eingebaut, das bringt mir aber leider nichts, weil ich beim Ausbau der alten Tastatur deren Flachbandkabel angerissen hab (ja ich bin ungeschickt). Deshalb lässt sich mit der alten Tastatur das Notebook nicht mal mehr starten. Nach dem Kauf hat die alte Tastatur aber noch funktioniert.
Die abgebrochene Stelle sieht so aus (linke untere Ecke des Anschlusses, Plastik fehlt):
20211031_190039.jpg

Der Verkäufer hat keinen Defekt angegeben, es lag auch nach dem Kauf keiner vor. Lediglich die HDD fehlte und die Tastatur war in schlechtem Zustand, aber das beides stand auch so in der Anzeige.
Ich besitze keine Dockingstation, aber mit angeschlossener USB-Tastatur kann man natürlich tippen. Finde ich nur nicht so zufrieden stellend, weil das ja den Sinn eines Notebooks verfehlt und das Piepen in Windows dadurch auch nicht weg geht.
Starten und dann die Tastatur sofort abziehen traue ich mich nicht, was sind mögliche Risiken wenn ich das mache?
 
Die fehlende Ecke dient m.E. nur der sauberen Führung des Steckers beim anschließen.

Jetzt mal etwas genauer bitte:
Außerdem piept das Thinkpad auch nach dem Hochfahren in regelmäßigen Abständen mit kurzen Tönen.
Wann, bei welcher Tätigkeit, wie oft, lange oder kurze Töne? Wie lang sind die Abstände?

Piept es auch, wenn Du das Tastaturkabel direkt nach dem Einschalten abziehst (NICHT am Kabel ziehen!!, sondern mit Fingernagel an hinterer linken Ecke abziehen) und nur mit der externen Tastatur arbeitest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Ecke dient m.E. nur der sauberen Führung des Steckers beim anschließen.
Sehe ich genauso.

Starten und dann die Tastatur sofort abziehen traue ich mich nicht, was sind mögliche Risiken wenn ich das mache?

Da Mornsgrans es auch vorschlägt kannst du das in dem Fall ruhig tun. Allerdings eben vorsichtig.

Die Idee dahinter ist, zu kontrollieren, ob das Gerät ohne die Tastatur einwandfrei läuft. Tut es das und zwar ohne zu piepen, dann liegt es entweder an der Tastatur oder am Anschluss auf dem Board..
Hat das Gerät mit der nun defekten Tastatur anfangs auch schon gepiept?

Die Bedeutung von Fehlercodes, die das Gerät durch Piepen ausgibt, kannst du grundsätzlich hier nachlesen:

https://thinkwiki.de/Error_Codes

Allerdings sind die eher beim Start relevant, weniger im laufenden Betrieb.

Leider schließt der Kauf einer Ersatztastatur gerade für diese Geräteklasse nicht aus, dass diese bereits bei Erwerb einen Fehler hat. Ist mir selbst auch schon passiert.
Grund ist die hohe Nachfrage für die inzwischen recht knappen, weil sehr gesuchten Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Piepen hört sich so an und tritt nur in windows auf, aber nicht beim Hochfahren:

Ich hab jetzt auch mal versucht, die Tastatur direkt nach dem Betätigen des Power-Schalters abzuziehen. Dann bleibt der Bildschirm schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung geht an, der Lüfter dreht auf und die HDD-LED flackert. Nach etwa 10 min schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ab, die HDD-LED geht aus und der Lüfter dreht nur noch langsam. Das Thinkpad piept in dem Fall nicht, weil es ja gar nicht in Windows hochfährt anscheinend.
 
Also aus Gründen der Nachvollziehbarkeit habe ich das mit dem Tastatur abziehen jetzt bei mir am T420 probiert. Da ist zwar kein Windows drauf, aber das Hochfahren vom darauf befindlichen Ubuntu klappt auf diese Weise problemlos. Ich denke nicht, dass das weitere Verhalten des Rechners nach Abziehen der Tastatur vom Betriebssystem abhängig ist.
Somit verstehe ich leider nicht, warum sich dein Rechner so verhält.
Das Piepen des Rechners kenne ich so leider auch nicht.
Am ehesten logisch wäre für mich, dass eine der Tasten der Tastatur einen Dauerkontakt verursacht und dadurch das Piepen als Fehler ausgegeben wird. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Beim W520 kommt das gleiche Piepen wenn 4 Tasten gleichzeitig betaetigt werden, gleicher ton, gleicher abstand der piepfolge.
Ergo dauerkontaktierung einiger Tasten.
 
Sollte dann nicht nach dem Einschalten ein "Stuck Key"-Fehler erscheinen, wenn Dauerkontakt von Tasten besteht?
 
ich boote mal neu, moment...

Jetzt hat es mich erwischt, windows bootmanager vermisst bcd config file 0xc0000034 grummel.
bin grad mit handy hier.IMG_20211101_201135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann nicht nach dem Einschalten ein "Stuck Key"-Fehler erscheinen, wenn Dauerkontakt von Tasten besteht?
Gerade mit interessantem Ergebnis probiert:
Das T400 spuckt den Stuck-Key-Fehler aus, wenn ich beim Booten eine Taste gedrückt halte, das T420 bootet ganz normal.
Weder beim T400 (Windows 10) noch beim T420 (Ubuntu) kommt ein Piepsen, wenn ich 4 Tasten gleichzeitig drücke.

So, weiter probiert: Das Dauerpiepsen beim W520 beim Drücken von 4 Tasten unter Windows 10 kann ich bestätigen. Es hört sich an wie beim Themensteller.

Und weiter geht es: Es ließ sich noch ein T420 mit Windows finden. Das piepst auch unter Windows 10 beim Drücken von 4 Tasten gleichzeitig.
Parallel ist auch Ubuntu installiert. Da piepst nichts.

Zusammengefasst: Es wird wohl, wie vermutet, die Tastatur defekt sein :(.
Du könntest sie noch mal (vorsichtig!) im ausgeschalteten Zustand ausbauen und ohne Stromanschluss (auch den Akku entfernen!) die Kontakte von Tastatur und Mainboard mit Isopropylalkohol reinigen.
Fall das alles nichts hilft, wirst du wohl eine weitere Tastatur organisieren müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal herunter gefahren, 4 buchstabentasten gedrueckt gehalten und gestartet, das reichte wohl um wie oben gezeigte bild zu erzeugen.
 
Normal herunter gefahren, 4 Buchstabentasten gedrückt gehalten und gestartet, das reichte wohl um wie oben gezeigte Bild zu erzeugen.
Auch das habe ich versucht nachzustellen, allerdings kann ich Windows 10 bei mir nicht direkt durchbooten, da der Ubuntu Bootmanager vorgeschaltet ist.
Ich habe bei gleichzeitigem Halten von 4 Tasten den Rechner gestartet und er bootete durch bis zum Bootmanager ohne sich wegen der gedrückten Tasten zu beschweren.
Dann musste ich die vier Tasten loslassen um Windows 10 auswählen zu können.
Unmittelbar danach habe ich die vier Tasten wieder gedrückt.
Der Rechner bootete weiter bis zum Windowsdesktop und fing dann sofort zu Piepsen an.
All das hatte keinen Einfluss auf weitere normale Startvorgänge. Deine Fehlermeldung kann ich also nicht reproduzieren. Leider sagt mir die Fehlermeldung auch nichts.

Hast du versucht eine Reparatur mittels Bootmedium durchzuführen?
 
Das Verhalten bei gedrückten Tasten könnte von der BIOS-Version abhängig sein
 
Das Verhalten bei gedrückten Tasten könnte von der BIOS-Version abhängig sein
Mag sein. Das kann ich wegen fehlendem Wissen nicht beurteilen. Allerdings dürfte doch das Drücken von ein paar Tasten beim Booten so oder so nicht dazu führen, dass sich das Gerät danach nicht mehr booten lässt?
 
Kommt vielleicht auf die Tasten an, die gedrückt wurden ...
 
Reparatur mit bootmedium scheitert, reparatur manuell scheitert auch ueber eingabeaufforderung, bcd file ist wohl im digitalen datennirvana verschwunden, vermute das die ssd (halbes jahr alte evo 970) an alzheimer leidet neuerdings. Werde wohl oder uebels den w520 neu aufsetzen muessen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben