T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 ohne Display auf lüfterlos umbauen

schlonkx

New member
Registriert
1 Jan. 2007
Beiträge
23
Hallo,

ich arbeite normalerweise mit einem T420 in der Docking mit externem Monitor+Tastatur. Dabei nervt mich eigentlich nur der oft laufende Lüfter, da das Notebook oft mit ca. 50 Prozent Last läuft. TPFancontrol habe ich schon, aber die anfallende Wärme muss ja irgendwie weg. Ich habe nun ein weiteres T420 mit defektem Display. Da überlege ich nun, das ohne Deckel etc zu betreiben, am liebsten mit großem Kühlkörper auf der CPU. Meine Daten habe ich alle auf einer HD im Ultrabay Schacht, so dass ich schnell zwischen den Notebooks wechseln kann. Das verbastelte T420 muss also nicht mehr mobil sein.
Lösungen dürfen ruhig unkonventionell sein, z. B Heatpipe einfach nach oben biegen, so dass die Kühlrippen im Freien sind, etc. Vielleicht hat ja schon mal jemand was gebastelt oder eine gute Idee.

Gruß
Christian
 
Kannst du den Lüfter nicht mit TPFanControl ruhigstellen?
Ist perfekt zu konfigurieren.
 
200-300 Euro investieren und einen passiv gekühlten Standrechner hinstellen :D

Aber sonst..wie schon gesagt, einen aktiven Lüfter brauchst du auf alle Fälle..du könntest mal probieren einen Silentlüfter ohne Tastatur draufzuschnallen..aber ob der die Wärme ausreichend wegbringt ist fraglich..
 
Einfach die Wärmeleitpaste austauschen, da ist "ab Werk" eigentlich schon zu viel von drauf, daher gleich austauschen und dünn die Neue auftragen.
 
Wenn man die Tastatur entfernt hat man ja nach oben massig Raum. Dort kann man dann u.U einen Desktop Kühler anbringen, der die Hitze mit Sicherheit wegbringt. Den Original Lüfter würde ich einfach irgendwo hinlegen(verkabelt natürlich) und mit TPFancontrol abschalten. So sollte sich ein passives TP ermöglichen. Optik ist halt grauenhaft und portabel ist auch nichts mehr aber eben leise
 
Hallo,

schon mal Danke für die Tips. Ich habe mal weiter getestet: Beim Laptop ist nicht nur einfach das Display defekt (ist ein Wackler im Kabel am Stecker zum Display), sondern das Mainboard liefert anscheinend keinen Strom für die Beleuchtung. Ein heiles Display zeigt zwar ein Bild, dass aber nur mit Taschenlampe schemenhaft zu sehen ist. Ich kann also ruhig mal etwas basteln, und wenn's durchbrennt ist es auch nicht schlimm. Sollte aber wer das Problem kennen und es gibt ne einfache Reparatur dafür, wäre das auch gut.

@ Avathar: Einen echt leisen Desktop PC habe ich schon. Ein Thinkpad als Festrechner wäre aber besser, weil ich ja dann schön die Daten-HD per Ultrabay hin und her wechseln kann.
@ Innocent: TPF nutze ich schon, reicht aber wegen der oft hohen Last nicht aus.
@ Thinkpad-Schmiede & T400Fan: Gute Idee, Lüfter drannlassen und per TPF auf 0 stellen. Mein T400 als Videorekorder ist übrigens wunderbar leise, weil dort der Lüfter praktisch nie laufen muss.

Die CPU Fassung ist ja standard und normiert, aber wie sieht das eigentlich mit der Befestigung für den Kühler aus? Ist der Modellspezifisch oder auch einheitlich? Wenn ja, müsste es doch vielleicht was passendes im Zubehörmarkt geben? Ansonsten brauche ich noch zwei Antennenkabel fürs's WLan. Falls man das alte Display leicht reparieren kann, würde ich da ungern die Antennenkabel ausbauen/abschneiden.

Gruß
Christian
 
So, es ist vollbracht!

Ich hatte noch einen Kühler für einen Core 2 Duo im Teilelager. Da musste ich nur mit der Flex die Befestigungsschienen kürzen und dann 4 neue Löcher für die Schrauben bohren. Ausserdem habe ich an den Seiten je etwa 1mm abgeflext, damit die Kühlerauflage nicht an den Structurframe anstößt:

T420_passiv.jpgT420_passivb.jpg

Bei etwa 90% Last (5 mal Zippen gleichzeitig) hatte ich eine Temperatur von 55 Grad laut TP Fancontrol.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich den Rechner zum Arbeiten nehme oder als neuen Videoplayer. In dem Fall müsste ich mir überlegen, wie ich eine 3,5 Zoll HD anschließe, weil der E-Sata noch anderweitig gebraucht wird. Wenn es ein Arbeitsrechner wird, würde ich mal nach Quad-Cores Ausschau halten. Die sollten dann ja auch problemlos laufen.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Gegensatz zu manch anderen Quadcore-Umbauten dürftest du mit dieser Kühlerkonstruktion keine Temperaturprobleme bekommen :thumbsup:
 
Ein schöner Staubfänger :thumbup:

Wird denn die ganze Leistung der CPU im T420 gebraucht, ggf. reicht dir ja auch die Begrenzung des CPU-Multiplikators und das Abschalten des Turbomodus? Denke damit würde man ähnliches Wärmeverhalten erreichen wie bei deinem T400 :)

Viele Grüße
Cyrix
 
Ich versteh nicht so ganz den Sinn dahinter....dieser Aufgabe würde ein kleiner Desktop-PC besser und vor allem ästhetischer nachkommen, oder?
 
Genau diese Sinnlosigkeit macht doch den Charme solche Bastelprojekte aus :facepalm:
 
Oh mann so ein Geschoss wegen einer defekten Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung.

Und für dein Wlan nimmst du einen Wlan Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Padinc
Na, ob da der Facepalm wirklich gerechtfertigt ist? Ab einer gewissen Grenze werden auch Basteleien fragwürdig. Natürlich ist das seine Sache, aber hinterfragen kann man es doch.

@Thinkpad Schmiede
+1
 
Nicht gleich persönlich nehmen, der Smiley galt nicht direkt dir.
Sicher haben viele hier schon das eine der andere Projekt verwirklicht das auch deutlich einfacher machbar gewesen wäre.
 
@ terry_mccann: Ich brauche ja zwingend einen Rechner mit Ultrabay Einschub, damit ich die Daten-HD jederzeit in meinem Laptop mitnehmen kann. Daher fallen Standardrechner aus.
@ Thinkpad-Schmiede: Ein reines Reserve T420 habe ich schon. Ein drittes brauche ich nicht, daher wäre eine Reparatur auch nicht so interessant.n Vor allem, weil das alte Display und/oder das Kabel einen Wackler haben.

Ich werde als nächstes mal wieder das Bezel draufschrauben und vielleicht eine alte Tastatur aussägen, so dass der Rechner wieder halbwegs abgeschirmt ist. Dann stellt sich nur die Frage, ob das Mainboard ohne Gehäuselüftung vielleicht zu warm wird. Grafik ist nur die Intel-Grafik, zumindest von der Seite gibt's keine Probleme.


Gruß
Christian
 
Ich brauche ja zwingend einen Rechner mit Ultrabay Einschub, damit ich die Daten-HD jederzeit in meinem Laptop mitnehmen kann. Daher fallen Standardrechner aus.
Das hat einen gewöhnlichen SATA-Anschluß. Dafür gibt es Adapter auf USB wie Sand am Meer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben