T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 NVIDIA 4200M Code43

Popey9

New member
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
21
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem T420.
Diesen hane ich mit meinem LCD verbunden, dass hat (hatte) auch immer funktioniert.
Oft habe ich es aber nicht genutzt / meistens blieb der Rechner aus.

Nun wollte ich wieder über LCD schauen und es funktioniert nicht mehr.
Bei der NVS4200M steht Code43 und bei den Ereignissen es muss noch was installiert werden.
Das Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_1057&SUBSYS_21D017AA&REV_A1\4&31fcfbb7&0&0008" erfordert weitere Installationen.
Ich habe den alten Treiber mit einem UninstallerTool entfernt und neu installiert, doch leider ohne Erfolg.
Der Rechner läuft mit Windows10 64.
Mit Windows 10 hat es auch funktioniert, nun aber nicht mehr.

Gruss
 
Guten Abend,
weiß denn keiner einen Rat???
Nun habe ich selber versucht den Dingen auf den Grund zu gehen.
Ich habe im BIOS die Graphik auf "Discrete" gestellt und bei Optimus "Enable".
Nun ist das Problem noch grösser. Der Rechner fährt hoch, doch der Bildschirm bleibt schwarz.
Weiss jemand wie ich das wieder umstellen kann?

Danke im voraus.
Gruss
 
an einem externem monitor probiert um ein fehlerhaftes display/displaykabel auszuschliessen?
 
Hallo,
ja habe ich, doch leider ohne Erfolg.
Wie im Thema steht, funktioniert die NVS4200M nicht wegen Code 43.
Vor der BIOS-Änderung funktionierte der Rechner, bis auf die NVS4200, einwandfrei.

Gruss
 
Hast du schonmal probiert "descrete" ohne optimus zu starten, im Idealfall mit einer Linux Live CD auf einem externen Monitor, so kannst du Treiberprobleme ausschließen
 
siehst du noch den bios screen? Falls nein, kannst du nur versuchen blind ins bios zu kommen
 
Hallo T400,
nein.
Wie soll das Starten ohne Optimus funktionieren?
Im Moment sehe ich nichts auf dem Display.
Ich denke man benötigt Optimus für einen externen Monitor. Ich habe versucht meinen LCD via VGA anzuschließen, doch leider ohne Erfolg.
Vielleicht stelle ich mich auch zu bl... an.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
optimus ist die von nvidia genannte technik um automatisch zwischen onboardgrafikkarten, wie sie die intel hd3000 in deiner sandybrigde cpu ist und dedizierten nvidia grafikkarten umzuschalten.

hast du optimus aktiv, läuft alles über die intelgrafik und die nvidia schaltet sich zu wenn du mehr grafikleistung brauchst als sie die intel liefern kann. (beim t420 betrifft das auch die digitalen ports für externe monitore)


ich gehe davon aus das deine nvidia einen schaden hat, da auf die discrete grafic umgestelt hat, ist eigentlich nur noch die nvidia aktiv, da diese kein bild bringt, weder intern noch extern.

wenn du kein supervisor passwort gesetzt hast, oder es dir bekannt ist, kannst du die biosbatterie entfernen und ohne netzteil und akku den ein taster drücken. ich meine das resettet das bios auf die defaults in der vorrangig die intel gpu eingestellt ist.
alternativ kann die jemand der auch ein t420 mit nvidia hat, die schritte aufschreiben und dich so blind durchs bios führen um das bios von discrete auf intel only umzuschalten.
 
Guten Abend,
so nun habe ich mich blind durch das BIOS gehangelt. War eigentlich ganz einfach.
Starten_Blaue Taste_F1_F9 (Standard Einstellungen)_F10_Enter.

Er läuft wieder, sprich ich sehe ein Bild.
Bei der NVIDIA steht immer noch Code43, eine Installation fehlt)
Ich möchte mich aber nicht mit einer defekten NVS zufriedengeben.
Wechseln kann man sie ja nicht?

Gruss
 
du kannst das komplette board wechseln, die nvidia ist aufgelötet.
 
Guten Abend,
mh ist die NVS4200M definitiv hin, oder ist es doch eher ein Softwareproblem, da die Meldung ja sagt es fehle eine Installation???
Gruss
 
wenn du noch eine festplatte rumfliegen hast, bau die doch mal ein und pack win7 drauf zum test. das läuft bei mir bis heute einwandfrei, egal wie neu oder alt der treiber ist und wie sauber er installiert wurde
 
Moin,
gemacht getan.
Festplatte raus, andere rein, Windows7 rauf und... Ausrufezeichen bei NVS und Code43. Sch...!

Scheint wohl wirklich defekt zu sein.
Nun denn T420 in den Backofen und siehe da... Nein, kleiner Spass, natürlich nicht gemacht.

Kann es sein, dass das Problem eine kalte Lötstelle ist, hat jemand schon diese leidige Erfahrung gemacht???

Gruss

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

P.S. Bekommt man den Displayport auch ohne NVS zum Laufen?
 
Der Displayport am Gerät sollte gehen. Die Intel und die Nvidia sind über nen Multiplexer mit dem Displayport verbunden.
Die externen an der Dock sind fix mit der Nvidia verbunden.
 
Hallo,
das habe ich gleich ausprobiert, leider nicht hinbekommen, Einstellungen???

Es gibt auch das T420 ohne NVIDIA, wie ist es bei dem mit den Ports an der Dock?

Gruss
 
Die digitalen Ports sind beim tx20 und tx30 nicht an der Intel angeschlossen, sondern rein an der nvidia. Ohne die nvidia gehn die Ports nicht, außer man hat ein Intel only Board.


normal ist das so nicht, aber was ist bei lenovo schon normal?
 
Stell im Bios mal um auf Integrated. Dann sollte nur die Intel aktiv sein.
Die Ports am T420 selber sollten über nen Mux gehen und von beiden Karten genutze werden. Nur die an der Dock sind exklusiv mit der Nvidia verbunden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben