T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - mehrere Fragen (Nvidia-Grafik; automatische Bildschirmhelligkeit, ...)

ccrow90

New member
Registriert
10 Feb. 2015
Beiträge
2
Hey ihr Lieben,

Kürzlich habe ich ein Thinkpad T420 mit folgender Ausstattung erworben:
- i7-2620M
- 8GB DDR3
- Indel HD graphics und NVIDIA NVS 4200M
Ich arbeite mit Windows 7.

Folgende Fragen habe ich:

- in CPU-Z wird mir der core speed stets als ca 3200 mhz angezeigt, auch wenn ich nichts außer CPU-Z geöffnet habe. Egal unter welchen Energiespar-Einstellungen. Sollte das nicht eigentlich runterregulieren, wenn keine Anwendungen geöffnet sind?

- ebenfalls in CPU-Z sehe ich keine Taktzahl, wenn ich nach der nvidia-Grafik schaue. Ich habe mal ein HD-Video gestreamt, um zu schauen, ob sie sich bei Bedarf einschaltet aber auch dann passiert nichts. Das Ganze ebenfalls im "Höchstleistung"-Modus. Sollte da etwas passieren / sollte da ein takt stehen?

- Gelegnetlich (ich habe noch nicht eroieren können, wann) verdunkelt sich der Bildschirm von alleine, während ich ihn nutze. Nur um ein kleines Bisschen. Ich habe schon in den erweiterten Energiespar-Einstellungen geschaut, da steht nichts von der ambient light-Funktion, auf die man so stößt bei Internetrecherchen. Hat jemand eine weitere Idee?

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen ein wenig deutlich machen, wenn nicht, gebe ich gerne noch Infos raus.

Liebe Grüße,
Johannes
 
Das mit dem Bildschirm hab ich auch. Fällt immer extrem auf dunkleren Internetseiten auf. Danach stellt er sich wieder heller.

Zwecks Takt: schau mal im BIOS zwecks Speedstep, Energiesparen und Co.
 
- in CPU-Z wird mir der core speed stets als ca 3200 mhz angezeigt, auch wenn ich nichts außer CPU-Z geöffnet habe. Egal unter welchen Energiespar-Einstellungen. Sollte das nicht eigentlich runterregulieren, wenn keine Anwendungen geöffnet sind?
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber liest CPU-Z überhaupt den realen Takt richtig aus?

- ebenfalls in CPU-Z sehe ich keine Taktzahl, wenn ich nach der nvidia-Grafik schaue. Ich habe mal ein HD-Video gestreamt, um zu schauen, ob sie sich bei Bedarf einschaltet aber auch dann passiert nichts. Das Ganze ebenfalls im "Höchstleistung"-Modus. Sollte da etwas passieren / sollte da ein takt stehen?
Weil die NVIDIA dank Optimus abgeschaltet ist. Dein HD-Video reicht auch nicht aus. Du kannst ja mal eine CUDA-Anwendung starten, wenn vorrätig. Alternativ einfach in den NVIDIA-Einstellungen einem Programm wie beispielsweise dem MediaPlayer oder Firefox die NVIDIA zuweisen.
 
Habe das nochmal evaluiert, so ergeht es mir auch. Hast du eine Lösung gefunden?

Das liegt vermutlich an Intels "Display Stromspartechnologie"
Rechtsklick auf dem Desktop --> Grafikeigentschaften --> Energie --> Batteriebetrieb --> Einstellung vornehmen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben