T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - kann ich diese SSD verwenden?

Rainer L.

Member
Registriert
10 Nov. 2012
Beiträge
51
Liebe Thinkpad-Freunde,

seit einigen Tage besitze ich ein gebrauchtes Thinkpad T420, weil ich mein altes T400 meiner Tochter zum Studienbeginn überlassen habe. Nun würde ich gern eine SSD einbauen, weil die auch im T400 Wunder gewirkt hat. Weil ich wirklich nicht viel davon verstehe, möchte ich fragen, ob diese hier funktioniert, oder vielleicht eine externe Platte ist oder aus anderen Gründen nicht passt. Es ist so ziemlich das billigste, das ich finden konnte. Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Rainer

Samsung 850 EVO 120 GB SSD SATA III 2,5" Festplatte

http://www.comtech.de/detail/index/.../Festplatten-HDD,-SSD/Solid-State-Drive-(SSD)
 
Hallo te_zwo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie gesagt, bin ich auf diesem Gebiet sehr unsicher. Ich kenne mich den Maßen nicht aus. Höhe, extern/intern, SATA I, II, III. Ich bringe es fertig und bestelle eine, die nicht passt ... :confused:
 
Beim T420 passen eigentlich alle S-ATA SSDs. Auch unrelevant ob 7mm oder 9,5mm hoch. Mit der 850er Evo machst du aber einen guten Griff, Preis-/Leistungsverhältnis passt, außerdem läuft die SSD (wie eigentlich alle aktuellen Modelle) im SATA III Modus (6.0Gbps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es primär um den Preis geht,hole dir diese Crucial BX für knapp € 58 incl. VK : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00RQA6LQY/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used .
Ist preiswert, bewährt und flott.
Falls Du eher auf Samsung stehst,würde ich eher die 250 GB Version für knapp € 84 vorschlagen (120 GB können schnell knapp werden,obwohl ich auch meist mit 120er SSDs hinkomme) : http://www.amazon.de/gp/offer-listi...ie=UTF8&mv_size_name=2&qid=1446381929&sr=1-11 .
Ins T420 passenen alle 2,5" SATA-SSDs (Unabhängig von SATA 2 oder 3) mit maximal 9mm Bauhöhe (Wobei die SSDs normalerweise 7mm hoch sind ).

Gruss Uwe
 
Super, vielen Dank für Eure Tipps. Also brauche ich auch keine Adapter wegen der Höhenunterschiede? Und auf extern/intern muss ich gar nicht achten?
 
Die SSD von Samsung ist nur 7mm hoch. Sie wird in deinem Festplatten Slot welcher 9,5mm hoch ist etwas hin und her Wackeln. Ich habe mir da einfach mit einem Karton abgeholfen den du dazwischen schieben kannst. Dafür brauchst du keinen teuren Adapter/Rahmen. Da die SSD keine Mechanische Funktion hat wie eine SSD ist eine perfekte Befestigung nicht zwingend Notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD von Samsung ist nur 7mm hoch. Sie wird in deinem Festplatten Slot welcher 9,5mm hoch ist etwas hin und her Wackeln.
Eventuell genügt es, die SSD mit Cage in den Seitengummis zu fixieren. Flächig Karton würde ich nicht einsetzen wegen der Wärmeabfuhr. Moderne SSD werden ziemlich warm.
Es gibt auch spezielle Seitengummis, die 7mm auf 9,5mm adaptieren. Ich hatte mal solche, kenne aber keine Bezugsquelle.
 
Eventuell genügt es, die SSD mit Cage in den Seitengummis zu fixieren. Flächig Karton würde ich nicht einsetzen wegen der Wärmeabfuhr. Moderne SSD werden ziemlich warm.
Es gibt auch spezielle Seitengummis, die 7mm auf 9,5mm adaptieren. Ich hatte mal solche, kenne aber keine Bezugsquelle.


Im Prinzip habe ich genau sowas gebastelt.. Ein normales Seitengummi und dann ein schmaler Streifen Karton...
 
Ich habe in meinem T420 eine Samsung 850 Pro mit aktivierter HW-Verschlüsselung. Läuft reibungslos, aber nicht ganz mit dem Schwupp-die-Wupp-Effekt wie im Desktopbereich.

Für die Samsung 850 Serie sprechen: sehr geringer Stromverbrauch und Hardwareverschlüsselung.
Und bisher sind auch noch keine Probleme mit der Zuverlässigkeit des TLC Flash der 850er Evo bekannt geworden.

In bezug auf Crucial MX Modelle habe ich öfter von Erkennungsproblemen gelesen und lieber die Finger davon gelassen...
 
Meine MX550 läuft klaglos. Im Lieferumfang war ein Adapter für festen Sitz im Schacht meines T440p. Den legt Crucial m.E. auch den aktuellen SSD bei.
 
Ich danke Euch sehr für Eure Ratschläge. Ich denke, dass ich die Samsung (120 GB) nehmen werde. Die Crucial für 58 € ist verlockend, scheint mir aber eine Gebrauchte zu sein.

Nun habe ich vor, die Recovery-Partition auf die SSD zu übernehmen. Das würde ich gern mit der Lenovo-Software Rescue & Recovery machen. Die habe ich frisch auf dem T420 installiert. Gibt es da irgendetwas Wichtiges zu beachten? Ich will das auf DVDs brennen und dann auf die SSD überspielen, indem ich den Windows-Schlüssel, der im Akkufach des T420 aufgeklebt ist, verwende. Müsste doch machbar sein, oder?
 
@poiu:

solche Pauschalisierungen sind nicht hilfreich. Samsung ist Flash-Technologieführer und hat gegenwärtig den modernsten und zuverlässigsten Flash am Markt. Beim 1. TLC erwies sich Samsungs Kurs als zu unvorsichtig. Dass dann für 840 kein Firmware-Upate mehr herausgebracht wurde, ist tatsächlich schwach.

Allerdings würde ich für langfristig gespeicherte, sensible Daten oder ein wichtiges Arbeitsgerät generell nicht auf TLC Flash (Samsung Evo Serie) setzen.
 
ja ist subjektiv, ich hab wie gesagt keine Probleme aber man darf schon skeptisch sein die neuen sind m.2 950 Pro sind wie man sieht auch nicht grade das gelbe vom Ei, ich würde das halt nicht unerwähnt lassen.

Crucial und Toshiba sind auch Fertiger und das sagt null aus, die können auch misst bauen, genau wie intel usw. gab schon alles.
 
die neuen sind m.2 950 Pro sind wie man sieht auch nicht grade das gelbe vom Ei
Ist das in Anbetracht der folgenden Passagen des von Dir verlinkten Tests nicht eine etwas übertriebene Aussage?
Relation ist auch das Zauberwort im Hinblick auf den Einfluss auf den Anwender: Im Testverlauf wurden im schlimmsten Fall „nur“ 120 Gigabyte Daten übertragen, bis es zu einer Drosselung kam. Derart große Datenmengen werden im Privatgebrauch in der Regel nur in Ausnahmefällen am Stück übertragen. Sollte das eigene Anwendungsprofil jedoch regelmäßig eine derartige oder noch höhere Dauerlast erzeugen, ist die 950 Pro nur mit entsprechenden Kühlmaßnahmen eine Option.
So fällt das 512-GB-Modell beim Schreiben von 1.500 MB/s auf rund 900 MB/s zurück, liefert damit zwar eine konstant niedrigere Leistung, die jedoch immer noch weit über dem Niveau herkömmlicher SATA-SSDs liegt.
 
@fb1996 Ich will jetzt hier keine Mega grundsatz diskussion die frage ist ob das so toll ist das dass teil so heiß wird ;)

ich wollte es nur mal erwähnen das die auch nur mit wasser kochen

VG
 
Hallo Leute, vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Ich habe jetzt die oben von mir genannte Samsung SSD mit 120 GB eingebaut und per Rescue and Recover das alte System wiederhergestellt. Alles läuft super geschmeidig. Ich hatte vorher noch einmal die unendlich scheinende Zeit zwischen dem Einschalten des T420 und dem Erscheinen des Desktops gemessen: Es waren 75 Sekunden. Jetzt nach kompletter Einrichtung mit der SSD sind es noch 21 Sekunden. Was für ein Sprung! Ruck zuck ist der Rechner hochgefahren. Ein Traum. Als die SSD schon auf dem Postweg war, musste ich nochmal an den Hinweis von morini22 denken. Denn da erreichte mich ein Werbeangebot von Comtech, wonach ich für eine Samsung-250-GB-SSD gerade mal 10,- € mehr bezahlen sollte. Ich habe verzichtet, bin aber jetzt gespannt, ob die Entscheidung richtig war. Habe jetzt auf c: noch 37 GB frei. Mal sehen.

P.S.: Was mich noch wunderte - ich musste nach Wiederherstellung des Systems keinen Key für Windows 7 eingeben. Ist das normal?

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung und allen ein schönes Wochenende!!!

Beste Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
..kein neuer Key, da er wahrscheinlich schon registriert war und mit R&R beibehalten wird..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben