T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T420] Hintergrundbeleuchtung defekt

Endymion172

Member
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
89
Hi,

ich habe jetzt ein T420 hier, wo ich auf dem Display kein Bild bekommen habe. Nachdem ich es zerlegt hatte
und alle Anschlüsse geprüft hat (Kabel war locker), bekam ich auch ein Bild. Das war allerdings ohne Hintergrund-
beleuchtung (ganz schwach nur mit Gegenlicht).

Habe daraufhin die Ganze Displayeinheit mal in ein zweites T420 angeschlossen und dort auch ein Bild mit Licht bekommen.

Ich vermute daher, dass es die Sicherungen auf dem Mainboard gegrillt hat dun diese getauscht werden müssten.

Meine Frage daher,
- lohn sich das
- welche Sicherungen benötigt man
und
- wo finde ich die auf dem Board.
 
Hallo,

bei älteren Geräten (T60 - T400) und Geräte gleicher Generation sind die Sicherungen mit F7 (Hintergrundbeleuchtung) und F8 (Stromversorgung Inverter) bezeichnet, befinden sich in der unmittelbaren Umgebung des Anschlußes für das Displaykabel auf dem Mainboard.

Bei neueren Geräten, die ausschließlich LED-Hintergrundbeleuchtung haben, können die Sicherungen aber auch anders heißen.
Aber als erster Anhaltspunkt denke ich hilfreich.

SMD-sicherungen sind in der Regel für paar € zu haben, die kleinen sind aber recht schwierig einzulötet, sehr klein.

MfG, Sebastian

edit: hab F3 und F7 als die wahrscheinlich betreffenden Sicherungen rausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaper' hier mal kurz rein....

Hei Seb, danke für die Info!
Kennst Du auch die Werte der Sicherungen?

Lg, Bodenanker
 
Hab nur den Schaltplan von nem T420s, weiß nicht in wieweit das mit nem T420 übereinstimmt.

MfG, Sebastian
 
Ich habe hier den Schaltplan des T420 - zumindest dem Filenamen nach (bei Interesse PN mit email Adresse) - F7 (FUSE-3A24V-1-GP) ist die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung (VBL20), F19 (FUSE-D5A24V-GP) versorgt irgendwas im Deckel mit 3,3V (VCC3B am Pin 37) und F3 (FUSE-3A24V-1-GP) scheint das Panel selbst mit 3,3V zu versorgen (VCC3P).
Die Bezeichnungen im Schaltplan lassen leider nicht mehr auf die Bauform schliessen, ich vermute das sind generische Namen.
 
Lage der Sicherungen "F7" entspricht der im Bild im Beitrag zum T410, Boardunterseite, rechts oberhalb des Dockinganschlusses unter der schwarzen Folie. F3 und F19 dagegen sind auf der Boardoberseite, rechts unterhalb des Displayanschlusses.

http://thinkpad-forum.de/threads/175348-T410-Hintergrundbeleuchtung

Bei mir ist F7 defekt, brücke ich die, geht das T420-Display wieder.

Hat jemand eine Sicherung F7 (FUSE-3A24V-1-GP) liegen ?

ATh.
 
Suche erledigt, auf einem Schrottboard (Edge) waren passende drauf. Kommen dann nächste Woche huckepack drauf.

ATh.
 
@ -=seb=-: Ich könnte den Schaltplan vom T420s gut gebrauchen, da mein Backlight nach einem Bruch im Display (Kurzschluss) gehimmelt wurde. Ist es auch die F7 an der Unterseite??? Oder kann mir jemand die Sicherung auf einem Photo markieren, welche zu ersetzen ist? Danke
 
Danke. Und krass... selbst das Huckepack-Löten ist eine ganz schöne Fitzelarbeit... Gibt es da einen Tipp, wie das schnell und sicher geht, ohne links und rechts gleich alles mit zu Überbrücken :)

Es war auch die F7
 
Danke. Und krass... selbst das Huckepack-Löten ist eine ganz schöne Fitzelarbeit... Gibt es da einen Tipp, wie das schnell und sicher geht, ohne links und rechts gleich alles mit zu Überbrücken :)

Viel Fluxer, ordentliche Lötspitze (so groß wie möglich, so klein wie nötig), anschließend ggfs. mit Entlötlitze "aufräumen". Am besten bleifreies Lot verwenden und mit einer Spitze löten, die auch sonst nur für bleifreie Arbeiten verwendet werden, um keine unberechenbare Legierung herzustellen.
Eine gute Pinzette ist ihr Geld wert!
 
Ich bevorzuge bleihaltiges Lot, fliesst besser, braucht es nicht ganz so heiss und sieht erkaltet besser aus.

Ich auch, aus den genannten Gründen. Im privaten Bereich sollte die Vermischung auch keinen Unterschied machen, aber ich habs der Vollständigkeit halber mal aufgelistet :thumbsup:

Wenn es übrigens doch mal bleifrei sein soll: Das hier kommt in Sachen Benetzung und Optik sehr nahe an bleihaltiges Lot ran. Bei sehr kleinen Dingen (<0603) benutze ich das inzwischen sogar bevorzugt. Ordentliche Lötstation ist aber trotzdem Vorraussetzung, wegen der Temperatur.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben