T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Displayport, oder VGA?

regurge

Member
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
33
Hallo,

ich betreibe meinen T420 mit einem zweiten Monitor welcher einen VGA und DVI Eingang hat. Aktuell verwende ich diesen nur mit VGA, wäre es besser ein DP-Port Kabel auf DVI zu kaufen, weil damit das Bild eventuell besser ist?
 
Das hängt von der Auflösung und deiner Wahrnehmung ab. Generell ist DP auf DVI die optimalste und verlustfreieste Verbindung. Probier es einfach aus, ob du einen Unterschied wahrnimmst. Ich verwende schon ewig keine VGA Kabel mehr.
 
Aktuell verwende ich diesen nur mit VGA, wäre es besser ein DP-Port Kabel auf DVI zu kaufen, weil damit das Bild eventuell besser ist?

Nein, die Displayport-Version des T420 kann kein DVI ausgeben. Du bräuchtest dann einen aktiven DVI auf DisplayPort Konverter. Das Bild wird dann aber nicht wesentlich besser als bei VGA, den Konverter kann man sich also sparen... ;)

Was sehr gut funktioniert, ist aber eine USB 3.0-Karte im PCI-Schacht und eine Lenovo USB 3 Pro Dock mit DisplayLink-Grafikkarte.
 
Nein, die Displayport-Version des T420 kann kein DVI ausgeben. Du bräuchtest dann einen aktiven DVI auf DisplayPort Konverter. Das Bild wird dann aber nicht wesentlich besser als bei VGA, den Konverter kann man sich also sparen... ;)

Was sehr gut funktioniert, ist aber eine USB 3.0-Karte im PCI-Schacht und eine Lenovo USB 3 Pro Dock mit DisplayLink-Grafikkarte.

Sachen gibt´s, danke für die Info. Ich würde aber lediglich das Bild benötigen, keinen Ton etc. ich dachte DP und DVI sind beide digital und der Anschluss spielt keine große Rolle? Sollte mein Monitor einen DP Eingang haben, wäre aber mit einem DP Kabel die Verbindung problemlos möglich?
 
Ich würde aber lediglich das Bild benötigen, keinen Ton etc. ich dachte DP und DVI sind beide digital und der Anschluss spielt keine große Rolle?

DP läuft auf 3,3V-Basis, HDMI/DVI sind 5V-basiert. Das DP-Signal muss also auf 5V angehoben und konvertiert werden, was qualitativ etwa VGA entspricht. DP-Ton wird normalerweise nicht konvertiert.

Moderne DP-Buchsen ab etwa DP 1.3 schleifen neben dem DP-Signal auch noch ein HDMI/DVI-Signal auf einem Kontakt mit hinaus, daher kann man dann ein einfaches Konverterkabel ohne aktive Elektronik verwenden. Das T420 kennt nur DP 1.1 oder 1.2 von der HD3000, dafür bräuchte man einen aktiven Konverter.

Sollte mein Monitor einen DP Eingang haben, wäre aber mit einem DP Kabel die Verbindung problemlos möglich?

Ja, das funktioniert problemlos sogar mit Ton, solange kein Monitor Daisy Chain verlangt wird.

Wesentlich entscheidender als VGA/DVI/DP für eine gutes Monitorbild sind aber 60Hz-Bildwiederholfrequenz und die Kalibrierung des Monitors.

Die USB 3-Dock hat einen eigenen Diplayport-Anschluss und ist immer noch die beste Lösung für ein T420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht vielleicht sogar sinnig und angebracht, auf eine Dock zurück zu greifen?
Die Dinger kosten doch (fast) nichts mehr, hab schon ein paar hier im Forum für Versandkosten abgegeben..
 
@ Exe : Bitte lass dich nicht kirre machen ,der User think_pad haut hier öfters mal sein Halbwissen raus ...

Teste mal dieses Kabel ,es ist genau für dein Anforderungsprofil gedacht (Sender mit DP ,Anzeigegerät DVI ) : https://www.amazon.de/CSL-DisplayPo...609778264&sprefix=Kabel+dp+dvi,aps,181&sr=8-3 .

Solange Du im Bereich von FHD bleibst und ein vernünfiges VGA-Kabel verwendest dürfte aber der Qualitätsunterschied gering bleiben.

Gruss Uwe
 
...einen DP zu DVI Adapter habe ich auch noch im "Biete Sonstiges" Bereich auf Lager, wie auch ein Kabel, wäre Summa Summarum günstiger :)
 
@think_pad:
Es ist totaler Blödsinn. Es reicht ein einfacher DP auf DVI Adapter. Lenovo hat genau diese auch für das T420 im Programm gehabt. Der QM67 Chipset kann DVI, HDMI oder Displayport über die digitalen Ports ausgeben. Ebenso bei Konfigurationen mit Nvidia.
 
@think_pad:
Es ist totaler Blödsinn. Es reicht ein einfacher DP auf DVI Adapter. Lenovo hat genau diese auch für das T420 im Programm gehabt. Der QM67 Chipset kann DVI, HDMI oder Displayport über die digitalen Ports ausgeben. Ebenso bei Konfigurationen mit Nvidia.

Entscheidend ist nicht der Chipsatz, der das Signal nur weiterleiten kann, sondern die Grafikkarte. Die hängt bei der Intel-Grafik von der CPU ab.

Du meinst den Adapter 0B47395.

Nach meiner Kenntnis funktioniert er nicht am T420, T520 und am W520, weil der DP dort kein HDMI ausgibt.

Er funktioniert aber am T420s und am T430, weil dort die Displayportversion erhöht wurde, und die Intel-Grafik HDMI ausgibt.

Aber ich lasse mich gerne belehren... ;)
 
Auch bei einem zwei Generationen älteren R500 wird hier ein einfach DP->DVI Kabel verwendet, ohne irgendwelche Probleme.
Bei meinem Thinkcentre aus der Signatur gehe ich ebenfalls per DP->DVI-Kabel von der onboard-Grafik auf den Monitor.
 
Ich hatte viele Jahre an einem T420, X220 ein Monitor mit 1920*1200 an einem DP zu DVI Kabel.
Da DVI die Kombi aus Notebook und Kabel mit den zusätzlichen 120 Zeilen nicht zurecht kommt, musste ich hierbei zwar auf 50Hz runter gehen, aber FHD war ohne Probleme und Einschränkungen nutzbar.
Die Bildqualität war hier auch besser als über VGA, da es halt ein digitales Signal ist und kein analoges. Da es sich um einen semi-professioneller Monitor für EBV gehandelt hat, war das beiligende VGA von guter Qualität.
Ich habe auch zwei Adapter von DP zu HDMI, auch mit diesen habe ich keine Probleme, die habe ich mir zwar nicht selbst gekauft, sondern lagen Notebooks bei, aber es sind einfache günstige Adapter von ca. 10€. Auch mit diesen Adaptern habe ich kein Problem, von einem T420 oder einem Notebook der gleichen Serie, ein FHD Bild zu übertragen.

Alles was über FHD geht, macht da schon mehr Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Lenovo dazu und es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: https://support.lenovo.com/us/de/solutions/migr-70321

Dieser Adapter 45J7915 scheint aber aktiv zu sein, was man an der großen HDMI-Buchse erkennt. Dafür bekommt man ihn inzwischen recht preiswert...


Ich hatte viele Jahre an einem T420, X220 ein Monitor mit 1920*1200 an einem DP zu DVI Kabel. Da DVI mit den zusätzlichen 120 Zeilen nicht zurecht kommt, musste ich hierbei zwar auf 50Hz runter gehen, aber FHD war ohne Probleme und Einschränkungen nutzbar.

Auch hier ist die Frage, ob das Kabel aktiv oder passiv war. Die Einschränkung mit den 50Hz zeigt, dass es aktiv war, (also eine eigene Elektronik hatte), aber letztlich nicht die volle Qualität des DP rüberbringen konnte. 50Hz ist zwar für die meisten Anwendungen ausreichend, aber heute üblichen FHD-Videos ruckeln dann eben doch.


Deswegen plädiere ich auch für eine USB 3 Pro Dock, die volle 60Hz am VGA- , DVI- und DP-Port liefern. 2 x USB 3-Ports, 3 x USB 2, eine ordentliche Soundkarte und LAN gibt es gratis dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach ist er das nicht. Für FHD brauchts keine aktiven Adapter.
 
Wenn das über eine Dock auch nicht verfälscht wird, kann ich vom L420 und T520 sagen, dass sowohl ein DP -> DVI als auch ein DP zu HDMI Adapter klappte..
Meine letzetres auch direkt über das T520.
 
Da DVI mit den zusätzlichen 120 Zeilen nicht zurecht kommt, musste ich hierbei zwar auf 50Hz runter gehen, aber FHD war ohne Probleme und Einschränkungen nutzbar.
DVI kann sehr wohl 1920x1200@60Hz ausgeben. Dafür braucht man entweder einen Single-Link mit Reduced Blanking oder einen Dual-Link.
(Dieser Beitrag stammt von einem Desktop-PC samt Monitor mit letzterer Konfiguration.)
 
DVI kann sehr wohl 1920x1200@60Hz ausgeben. Dafür braucht man entweder einen Single-Link mit Reduced Blanking oder einen Dual-Link.
(Dieser Beitrag stammt von einem Desktop-PC samt Monitor mit letzterer Konfiguration.)

Ja, sorry, ist ein Formulierungsfehler von meiner Seite aus.
Die Kombi aus dem Kabel + T420 kann nicht 1920*1200 bei 60Hz ausgeben, sondern nur ein FHD Signal

@Think_Pad, ich denke nicht, dass ein DP-zu-DVI-Kabel, welches ich 2014 ein für 9€ neu gekauft habe, ein aktives Kabel ist. Auch wenn es die inzwischen echt günstig gibt.


Um noch was zur Problemlösung beizutragen:
@regurge was für eine Auflösung hat denn der Monitor?
Ja, wenn der Monitor einen DP Eingang hat, würde ich auf jeden Fall diesen nutzen.
Bis FHD kannst Du auch ohne Probleme ein Kabel von DP auf DVI nehmen
Wenn Du mit 50Hz zurecht kommst, geht es auch bis 1920*1200, was für mich bisher immer gut nutzbar war.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, selbst wenn es ein Single-Link-Kabel ist, sollte damit 1920x1200@60Hz funktionieren, wenn du Reduced Blanking verwendest. Möglicherweise musst du eine dafür passende Modeline selbst erstellen. Auf die Bildqualität hat das keinen Einfluss.
 
@Think_Pad, ich denke nicht, dass ein DP-zu-DVI-Kabel, welches ich 2014 ein für 9€ neu gekauft habe, ein aktives Kabel ist. Auch wenn es die inzwischen echt günstig gibt.

Ja, ist schon klar, aber klar ist auch: Wenn ein passives Kabel ohne eigene Elektronik vom DP am Ende DVI oder HDMI ausgibt, muss das Signal schon vorher am DP des ThinkPads angelegen haben haben. Wenn DVI/HDMI nicht von vornherein am DP anliegt, braucht man einen aktiven Adapter, der das Signal und die 3,3V auf 5V konvertiert. Die Qualität wird dabei nicht besser und mehr als FHD ist nicht drin.

Am Ende entscheidet ja das Bild, welches auf dem externen Monitor des TE angezeigt wird. Und die Grafikqualität hängt eben auch von der Signalqualität der Grafikkarte bzw. des aktiven Konverters ab. Und kommt gar kein Bild, kann man sich die ganze Diskussion sparen und nimmt einfach die USB 3-Dock.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben