T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 defekte Tastatur? irgendwie reparierbar?

Winston

Member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
479
Tach ihr.

Das T420 meiner Schwester schreibt beim Drücken von 'B' oder 'G' immer 'BG', bei 'N' und 'H' jeweils 'NH'. (also die Tasten um den Trackpoint, die spinnen)
Taste F4 macht gar nichts und Leertaste gibt im Editor das Datum (!?) aus, anstatt ein Leerzeichen.

Alles andere funktioniert.

Seit wann das so ist und wie's dazu kam weiß sie nicht mehr :facepalm:
Angeblich keine Flüssigkeiten, keine grobe physische Einwirkung.

Hab die Tastatur aus meinem T420 gegengetauscht -> bei mir dann die selben Symptome und bei ihr dann alles ok. Kann also kein Software-Problem sein.

Trackpoint-Kappe hab ich abgenommen, kein Dreck unter den Tasten, sieht alles gut aus. Tastatur sieht von unten auch aus wie neu, Flachband und Stecker einwandfrei.




Irgend jemand noch einen Vorschlag? :rolleyes:
 
Ich würde die Tastatur tauschen, eine nagelneue kostet knapp 50 EUR über eBay oder Amazon. Hab ich bei meiner T430er auch gemacht.
 
Was willst du da reparieren? An der Mechanik liegt es ja nicht, wenn ganze Zeichen vertauscht sind. Vielleicht ist doch mal etwas Flüssigkeit an die Tastatur gekommen.

Leider sind die alten Tastaturen seit geraumer Zeit recht teuer auf ebay. Hin und wieder klappt es dann aber auch für 20-30 Euro. Oder auf kleinanzeigen mit etwas Risiko.
 
Was willst du da reparieren?
Hast ja Recht. Hätte gedacht, evtl. noch den kleinen Kasten auf der Unterseite unterm Trackpoint aufzuschrauben und mal drunter zugucken, was da so los ist. Aber wahrscheinlich hoffnungslos.

Leider sind die alten Tastaturen seit geraumer Zeit recht teuer auf ebay.

Genau das ist mir dann auch aufgefallen. Nachdem ich ihr sagte, für 20€ kriegst du ne Ersatztastatur.


Man könnte aber ne "ausländische" besorgen und die Tasten umklipsen. Wieviele Hersteller mit unterschiedlicher Mechanik gibts da?
 
Ein Tip vom jemandem aus dem Forum: Mal den Verbinder der Folienleiter an der Oberkante reinigen. Ich nehme Isopropanol mit Wattestäbchen dafür. Und warten bis der Alkohol abgedunstet ist, bzw. mit Fön trocknen.
 
Hy,

schau ins HMM ( https://thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/t420_t420i_hmm.pdf ) nach der FRU Deiner Tastatur und dann kauf zb: Deine is DEUTSCH 45N2223 dann ne gebrauchte French 45N2222 und bau die entsprechenden Tasten um

es gibt zu den Modellen 3 verschiedene Hersteller ( 3 unterschiedliche Mechaniken, die untereinander nicht kompatible sind )

achte aber auch auf grosse ENTER Taste ( die US Tastaturen haben ne kleine / schmale ENTER Taste )

ne gebrauchte wirste hier im Forum mit Sicherheit ab 10 Euro aufwaerts bekommen

es passen auch Tastaturen aus X220 / T520 ua..

Gruss Bimbo-01 / Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben