T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 CPU Temperatur auf einmal hoch

maniac96

New member
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
2
Hallo vom neuen!

Ich habe mir mitte Dezember ein gebrauchtes T420 gekauft und gleich mal den Prozessor (i5-2450m) gegen ein i7-2670QM getauscht.
Am Anfang war auch die Temperatur im Leerlauf bei rund 47 bis 50°C und bei maximaler Last bei 88°C. Nun habe ich aber das Problem das seit ende Dezember die Leerlauftemperatur auf einmal auf rund 63/64°C ist und auch bei Belastung schnell 90°C und mehr erreicht und dementsprechend der i7 sich auf teilweise 800 bis 1000Mhz drosselt. Ich finde die Temperaturen irgendwie viel zu hoch.

Ich habe schon alles möglich ausprobiert, aber die Temps wollen einfach nicht mehr niedriger werden :(
Gemacht habe ich folgendes:
- alles noch mal zerlegt
- andere WLP genommen (erst Arctic MX-4, jetzt Noctua)
- Lüfter noch mal gesaübert
- andere BIOS Version getestet
- Windows 7 und 10 neu Installiert

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und mir gehen die Ideen aus. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist das der Kühler nicht genug Anpressdruck hat oder irgendwie einen Schaden hat.
Es ist auch egal ob die das T420 im Dock benutze oder nicht. Da gibt es nur rund 3 bis 5°C unterschied.

Mein T420 hat folgende Ausstattung:
- i7-2670QM
- 8 GB RAM (2x 4 GB, vorher 1x 4 GB)
- nVidia NVS4200M
- 120 GB Samsung SSD (vorher 500 GB HDD)
- 500 GB HDD ist jetzt im Ultra Bay Schacht
- HD+ Disyplay (nicht in Benutzung, da externer Monitor via DP angeschlossen ist)
- Smart Card Reader, Fingerprint Reader, Webcam, UMTS Modem usw.
- Windows 10 (vorher Windows 7)
- Thinkpad Mini Dock 3
- 90 Watt Netzteil

TPFanControl ist so eingestellt:

Level=55 1
Level=60 2
Level=65 3
Level=75 4
Level=80 5
Level=90 7
Level=96 64

Hat irgendwer evtl. noch Ideen was ich noch machen könnte oder woran es liegt das die Temperaturen von "heute auf morgen" um rund 10 bis 15°C gestiegen sind?
 
Für mich klingt es danach,dass die Heatpipe der Kühlereinheit defekt ist . Da wird wohl nur ein neuer Kühler helfen.

Gruss Uwe

P.S.: Und herzlich willkommen im Club !
 
Vielleicht läuft die Nvidia auch außerhalb vom Dock mit (im Dock gehts ja glaub gar nicht anders). Stell doch mal im Bios auf Intel only und OS Optimus detection auf disabled.

Mit was liest du die Temperaturen aus, ausschließlich mit Tpfancontrol? Sieht der Abdruck der Wärmeleitpaste auf dem Kühler gleichmäßig aus? Lastet die CPU denn irgendwas aus (--> Blick in den Taskmanager werfen). Gerade bei frischen Installationen rödelt Windows ja doch erstmal ein wenig rum.
 
Für mich klingt es nach permanent hoher CPU-Auslastung durch den Dienst SVCHOST, verursacht durch Windows Update.
 
Vielleicht läuft die Nvidia auch außerhalb vom Dock mit (im Dock gehts ja glaub gar nicht anders). Stell doch mal im Bios auf Intel only und OS Optimus detection auf disabled.

Mit was liest du die Temperaturen aus, ausschließlich mit Tpfancontrol? Sieht der Abdruck der Wärmeleitpaste auf dem Kühler gleichmäßig aus? Lastet die CPU denn irgendwas aus (--> Blick in den Taskmanager werfen). Gerade bei frischen Installationen rödelt Windows ja doch erstmal ein wenig rum.

Selbst wenn ich "Intel Only" nur das Display anhabe ist die Temperatur bei rund 58°C (immer noch rund 8 bis 10°C zu viel als vorher). Im Dock mit Monitor über DP sind es dann im Durchschnitt rund 62 bis 64°C (bei Nutzung des DP Ausgangs ist ja zwangsweise die nVidia an).
Die Temps lese ich auch noch mit HWInfo aus (maximal hatte er mir dort mal 98°C angezeigt). Die GPU Temp ist Übrigens bei rund 50°C.
Und der Abdruck der WLP sah auch gut aus.

Auslastung ist beim Surfen bei rund 2 bis 7% (durch Firefox verursacht, ich lasse mir die Auslastung in der Taskleiste anzeigen).

Für mich klingt es nach permanent hoher CPU-Auslastung durch den Dienst SVCHOST, verursacht durch Windows Update.

Leider nicht, die Auslastung ist meistens bei rund 2 bis 7% und trotzdem hab ich über 60°C CPU Temperatur :(


Was ich demnächst noch machen werde, ist mir ein Intel Only Board anschaffen (hatte beim Kauf übersehen das da eine nVidia drin ist). Ich finde den Leerlaufverbrauch von rund 23 Watt etwas hoch (WLAN, BT, Fingerprint, Display, HDD usw. aus) und hoffe das ohne die nVidia (mag den Verein sowieso überhaupt nicht) der Verbrauch auch noch etwas runtergeht.
Und warum kann man nicht die Spannung von der CPU irgendwie anpassen? Das würde bestimmt auch einiges Bringen (bei meinem Surface 3 ging das via Intel Software)!
 
Da würde ich doch einfach mal im Forum fragen,ob da jemand tauschen möchte ! Wird sich bestimmt schnell einer finden :D ...
Ansonsten würde ich wirklich mal,wie bereits vorgeschlagen,im BIOS auf Intel-only stellen .Denn dann dürfte sich das System wie mit einem Mainboard nur mit Intel HD-Grafik verhalten (Außer das Du dann eventuell keinen digitalen Grafikausgang mehr am Dock nutzen kannst).

Gruss Uwe

P.S.: Mist,hast Du ja schon gemacht ! Hmm,dann bleibe ich bei meiner Prognose des defekten Kühlers .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben