T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 braucht mehrere Einschaltversuche

WebberTM

New member
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
2
Mein T420 (4180-F65) braucht seit ein paar Tagen mehrere Einschaltversuche um zu booten. Die Power-LED am Schalter leuchtet auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der Lüfter dreht nur leise und es tut sich sonst nichts mehr. Egal ob am Akku oder Strom, ich muss mehrmals den Powerbutton aus- und wieder anschalten. Manchmal 10mal oder mehr, bis sich schließlich das BIOS meldet und er dann ganz normal bootet. Wenn er gebootet hat, funktioniert Suspend-To-Ram und wieder aufwecken ohne Probleme. Nur Aus- und Einschalten wird zum Roulette. Ich nutze Ubuntu 17.04 als OS.

Ich habe schon probiert, Akku und Netzteil abgezogen, Power-Button 30sec gedrückt, CMOS-Batterie abgezogen, SSD, HD (im Ultrabay) und unteren RAM-Riegel testweise ausgebaut. Einmal hatte die Tastatur nach dem Booten rumgesponnen. Ich konnte zwar die LUKS-Passphrase (Linux Plattenverschlüsselung) eingeben, aber die MUTE-Taste leuchtete dauerhaft. Wenn ich die Mute-Taste drückte, dann ist die LED nicht erloschen und es waren keine sinnvollen Tastatureingaben mehr möglich.

Beim nächsten erfolgreichen Booten lief alles ohne Probleme. Die Tastatur funktioniert einwandfrei und ich schreib das gerade auf meinen T420. Nur der nächste Kaltstart wird wohl wieder zum Geduldspiel.

Hat noch jemand eine Idee was hier los sein könnte?
 
Das EEPROM-Problem kann man vermutlich ausschließen, denn als Baujahr steht 12/06 drauf, also Juni 2012. BIOS ist noch 1.37, denn dies habe ich nie upgedatet. Flüssigkeitskontakt ist mir nicht bekannt, aber ich frag mal bei Frau und Kind nach ;-)
 
Das EEPROM-Problem kann man vermutlich ausschließen, denn als Baujahr steht 12/06 drauf, also Juni 2012.

Mein T420 lag auch nicht im angegebenen Zeitraum hatte aber trotzdem einen defekten BIOS Chip. Nach Einlöten eines neuen Chip lief es wieder, allerdings mit der Meldung "ME in Recovery Mode" und selbsttätigem Abschalten nach 30 min. Ich bin gerade dabei den defekten Chip an den Verkäufer einzuschicken, der mir auf Basis der alten Daten einen neuen Chip beschreiben wird. Aber dazu schreibe ich nochmal was in meinem Thread wenn das abgeschlossen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben