T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 bootet nicht mehr

flowrider

New member
Registriert
5 Juli 2016
Beiträge
3
Hallo,
mein Thinkpad T420 bootet nicht mehr. Wenn ich den Power-Knopf drücke bleibt der Bildschirm schwarz und es kommen nur "Piep-Symptome". Diese konnte ich der Beschreibung 1x kurz / Pause / 3x kurz /Pause /3x kurz / Pause 1x kurz zuordnen. Laut Thinkwiki dürfte also entweder und/oder DIMM / System Board defekt sein.
Nun meine Frage?
Würdet ihr versuchen, dass selbst zu reparieren. Oder einschicken lassen? Ich hatte bisher mit dem Thinkpad keine Probleme und das ganze kam ein bisschen aus dem nichts.
 
Ich würde erst einmal den RAM austauschen bzw. die Kontakte reinigen.

"Einschicken" ist zu teuer, da diese Modelle aus der Garantie sind (außer, sie wurde auf 5 Jahre verlängert) - also selbermachen
 
Muss man beim Kauf vom RAM etwas spezielles beachten?

Ich würde dann der Anleitung im Hardware Maintenance Manual folgen. Der standardmäßige eingebaute RAM müsste unter der Tastatur sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Da wahrscheinlich nicht beide module defekt sein dürften, würde ich erst mal versuchen sie einzeln zu testen.
 
Habe gestern zuerst den RAM auf der Unterseite des Laptops entfernt, zugeschraubt, angemacht und siehe da es geht wieder alles ;)
Da ich insgesamt 4GB hatte, sind die anderen unter der Tastatur verbaut. Könnte ich auch einen neuen 4GB RAM auf der Unterseite einbauen und 4+2 GB kombinieren, oder macht das Probleme?
 
Könnte ich auch einen neuen 4GB RAM auf der Unterseite einbauen und 4+2 GB kombinieren
Da Du ja Besitzer des Gerätes bist, gibt es keine Instanz die Dir dieses verbieten würde....


oder macht das Probleme?
Und es bereitet auch gar keine Probelme. Wobei ich persönlich es vorziehe zweimal den gleich grossen Riegel verbaut zu haben, damit Dual Channel vollumfänglich funktioniert.
Speziell die integrierte Intel GraKa lebt davon performancetechnisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben