T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Bluetooth Problem

w0wka91

New member
Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
12
Hi,

ich habe bei meinem T420 das ModBios geflasht damit ich eine andere WLAN-Karte einbauen kann.
Nun habe ich meine WLAN-Karte ausgebaut und diese(Azurewave AW-CE123H) eingebaut. Diese Karte hat den Broadcom BCM4352HMB-Chipsatz und ist eine Combo-Card, bedeutet WLAN und BT 4.0. Jetzt habe ich das Problem, das die beiden Led´s(WiFi,BT) nicht leuchten. Wenn ich den Hardware-Schalter aus stelle, dann fängt auf einmal die WiFi-Led an zu leuchten. Wenn ich den Schalter wieder an stelle leuchtet wieder keine Led. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich aber jetzt die alte Karte wieder einbaue mit der vorher alles funktioniert hat ändert sich nichts. Immer noch das selbe Problem.
 
Das scheint dann ein Problem der Software zu sein.

Hast du alles deinstalliert nach dem Ausbau?
 
ich kriege mein BT irgendwie nicht mehr ans laufen. Weder das originale, noch das von der BCM94352HMB. Als ich die Azurewave-Karte das erste mal eingebaut hatte wurden mir 2 BT-Geräte angezeigt. Dann habe ich das originale BT-Gerät ausgebaut da ich es ja eigentlich nicht mehr brauche. Seitdem kriege ich gar kein BT-Gerät mehr angezeigt. Habe es schon unter Linux,Windows... versucht aber das Gerät wird mir nicht mehr angezeigt. Wenn das BIOS-Fenster angezeigt wird leuchtet das BT-Symbol aber sobald der Rechner anfängt von der Platte zu booten geht es wieder aus. Alle Stecker sind ordnungsgemäß dran und Bluetooth ist auch im BIOS enabled. Bin mittlerweile echt verzweifelt und hoffe das jemand von euch noch einen Ratschlag hat. Das originale BT-Gerät habe ich übrigens wieder eingebaut.​
 
Hast Du schon mal versucht das originale BIOS wieder aufs Gerät zu bringen ?
Schon mal die BIOS Batterie gezogen und damit den CMOS gelöscht ? (Achtung: Gibt es ein unbekanntes gesetztes SVP bei Deinem Gerät hast Du hinterher ein Problem !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Bluetooth endlich wieder ans laufen bekommen. Da die Tastenkombination Fn+F5 bei mir gar nichts bewirkt habe ich es mit ThinkpadFanControl versucht. Habe das Tool installiert und dann im Menü Bluetooth aktiviert und voila... Es funktioniert. Sobald ich das System neu starte ist es aber aus und lässt sich nur über diesen Weg aktivieren. Jemand eine Idee wie ich es dauerhaft ans Laufen kriege?
 
Habe ich auch schon mehrfach erfolglos probiert:(:confused:
Unter Linux kriege ich es überhaupt nicht ans laufen.
 
Hmm, gleiches Problem hier, nur noch etwas problematischer. Bluetooth LED leuchtet beim Start, sobald der Bootvorgang von interner SSD oder Linux-USB-Stick startet, geht die LED aus.
Unter Linux kein Bluetooth-Modul vorhanden, unter Windows auch nicht. Wenn beim vom Kunden installierten TPFC auf Bluetooth geklickt wird, leuchtet die LED wieder aber kein Bluetooth im Geräte Manager.
Treiberupdates finden auch nichts.
Auf Hardwareseite wurden schon getauscht: Bluetooth-Modul, Schalterplatine und Verbindungskabel zum Mainboard. Ebenso wurde ein Bios-Update durchgeführt und die Bios-Batterie entfernt zur CMOS-Löschung. Auch F9 natürlich.
Kann es sein, dass TPFC irgendwas mit dem Board anstellt was diesen Fehler verursacht?
Als WLAN-Modul ist übrigens das originale Intel drin, ob der Kunde ein Modbios eingespielt hat, kann ich nicht sagen.
 
Kann es sein, dass TPFC irgendwas mit dem Board anstellt was diesen Fehler verursacht?

Nö, da TPFancontrol ja auch nur einen Schalter im EC umlegt.
Als WLAN-Modul ist übrigens das originale Intel drin, ob der Kunde ein Modbios eingespielt hat, kann ich nicht sagen.

Das Modbios wäre mit ziemlicher Sicherheit auch nicht das Problem. Beim TE lag es ja auch nicht daran , sondern an der verbauten WLAN+BT Combokarte.

http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren insbesondere der letzte Abschnitt ist vielleicht ganz interessant.

Wurde denn das Palmrest von euch oder dem Kunden jemals entfernt?
 
http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren insbesondere der letzte Abschnitt ist vielleicht ganz interessant.
Wurde denn das Palmrest von euch oder dem Kunden jemals entfernt?

Ja, es wurde der Lüfter getauscht und natürlich beim Testen das Bluetooth-Modul, die Schalterplatine etc. Da muss ja immer das Palmrest ab.
Aber wir haben natürlich ESD-Arbeitsplätze und beim Lüftertausch wird eh alles auseinandergebaut, da dürfte das mit der Sicherung nicht auftreten.
Andererseits würde ich das schon gern prüfen, im verlinkten Thread ist es aber ein T420, kein T420s.
Wo sitzt denn die Sicherung beim T420s? Im Bereich um den Anschluss am Board sieht optisch alles OK aus.
 
Da ich ja nicht der einzige mit dem Problem bin wollte ich den Thread nochmal auffrischen.
Bei mir funktioniert WLAN und BT in Windows mittlerweile mit folgendem Ablauf:
1. T420 startet mit leuchtender BT-LED die aber beim booten des Betriebssystems wieder erlischt
2. BT-Gerät mit Hilfe von TPFC einschalten
3. WLAN und BT funktioniert

Wenn ich jetzt mit dem Hotkey FN + F5 die beiden Geräte ausschalten möchte wird nur die WLAN Verbindung ausgeschaltet(Das Symbol leuchtet trotzdem weiter). Bluetooth funktioniert wie gehabt.
Unter Linux kriege ich das BT-Modul leider nicht zum laufen. In der Auflistung(sudo rfkill list) wird auch nur das WLAN-Modul angezeigt. Weitere Ideen sind ausdrücklich erwünscht!!:confused:
Gibt es eine Möglichkeit das TPFC das Bluetooth automatisch startet? Ich muss nun bei jedem Boot auf das TPFC-Symbol klicken und Bluetooth manuell aktivieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist ja echt ein Krampf mit dem Bluetooth. Heute mache ich den Rechner und will das Bluetooth wie gewohnt über TPFC einschalten, das Lämpchen leuchtet auf aber kein Bluetooth. Dabei habe ich nicht verändert?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben