T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 BIOS Lüftersteuerung startet Lüfter nicht, EC Temperaturwert hängt fest

PanAm747

New member
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

die Lüftersteuerung meines T420 mit Windows 7 64bit macht mir leider seit einigen Stunden zu schaffen. Bisher habe ich den Rechner mithilfe von TPfancontrol weitgehend passiv betrieben. Vorhin sprang der Lüfter aber unter etwas Last(Video, es wurde nichts installiert oder geändert etc. ) nicht an, da die Temperaturanzeige von TPfancontrol bei 60° festhing, während Coretemp als auch der Finger deutlich höhere Temperaturen anzeigten. Dies kam schon häufiger vor und war dann aber mit einem Neustart behoben.

Dieses Mal verharrt die Temperatur laut TPfancontrol, der ja den Embedded Controller? ausliest, auch nach Neustart bei 60°. Schlimmer noch, ohne TPfanctrol bzw. im BIOS Mode bleibt der Lüfter ganz aus, was zu unangenehmen Temperaturen führt, siehe Bild. :facepalm:
temperaturvergleich.PNG

Hätte da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? BIOS Version war bisher 1.46 die ich in dem Zusammnhang gleich auf 1.51 aktualisiert habe, ohne Erfolg.... tpfancontrol wurde ebenfalls auf Version 0.63 aktualisiert.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

Besten Gruß

PanAM747
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht zu befürchten, dass der EC nicht mehr mit TPFanControl zusammenarbeiten will.
Hast Du mal im BIOS die EC-Version mit der letzten von Lenovo verglichen?
 
Komisch. Läuft irgendein anderes Programm, was den Zugriff auf die Sensoren verhindert? Läuft der Lüfter, wenn du im BIOS bist? Möglichkeit das Ganze unter Linux zu testen?
Hier T420, (mod) BIOS 1.46 und tpfancontrol 0.63 läuft seit jeher einwandfrei. Aber unter Win 10.
 
Danke für die Antworten. Ich hätte es deutlicher schreiben sollen, selbst im Bios läuft der Lüfter nicht. Zugriff besteht wahrscheinlich schon auf den Sensor, HWinfo liest jedenfalls den identischen Wert aus.
EC_sensor.PNG
die EC Version ist mit 1.20 aktuell.
Linux ist derzeit leider nicht installiert.
 
Dann schaue mal nach, ob er überhaupt angeschlossen ist. Wenn ja, dann Stromdurchgang an den Lötstellen prüfen.
 
Der Lüfter selbst funktioniert, im manuellen Modus von tpfancontrol lässt er sich starten
 
Gut,
dann starte mal ein Live-Linux, z.B. Knoppix oder Ubuntu Live von DVD/USB-Stick. Dazu muss man es nicht installieren.

Hast Du eigentlich nach dem BIOS-Update dieses auch initialisiert? - Siehe README zum BIOS-Update.
 
Hallo, ein Ubuntu wäre betriebsbereit, der alleinige Start hat jedoch noch nichts gebracht, der Lüfter bleibt aus. BIOS hatte ich tatsächlich nicht nach Anleitung initialisiert, das habe ich jetzt nachgeholt, leider ebenfalls ohne Abhilfe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem gelöst!

Anscheinend genügte es den Rechner herunterzufahren, Akku zu entfernen und den Startknopf eine Weile gedrückt zu halten um den Embedded Controller zurückzusetzen...

Vielen Dank für eure Hilfe.

PanAM747
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben