T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 60Y3233 W-Lan Karte wird nicht erkannt (Ultimate N6300)

patpaslo

New member
Registriert
6 Apr. 2013
Beiträge
10
Habe mir für mein T420 eine neue W-Lan Karte bestellt, da unser W-Lan nur sehr instabil mit der alten Karte lief. Jetzt habe ich die Karte gerade eingebaut und sie tut gar nichts. Keine Erkennung im Gerätemanager, keine BIOS Fehlermeldung, keine Erkennung unter Linux.

Ich glaube mein Fehler liegt hier: Habe ein Gerät mit 2 Antennenanschlüssen und die 6300 N hat ja 3 Anschlüsse... also mal getestet. Die alte Karte wird auch angezeigt völlig ohne Anschluss von Antennen, die neue macht es weder mit Port 1 und 3 oder Port 1 und 2.

Brauche ich ein anderes BIOS? Karte evtl. gar nicht kompatibel oder defekt?
 
Am Bios (Whitelist) kann es nicht liegen, sonst hätte dir das T420 beim Boot schon eine Meldung präsentiert. Da die alte Karte bis zuletzt lief, kann auch die Karte auch im Bios nicht geblockt sein. Also ich tippe daher auf defekt. Die Antennen müssen natürlich nicht angeschlossen sein, dass die Karte im Gerätemanager auftaucht.

Gruß, David
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Pinbelegung der Karte völig anders ist, daran kann es auch nicht liegen oder? Der Verkäufer erscheint mir eigentlich sehr kompetent und auch zuverlässig, deshalb würde ich erstmal alles andere gerne ausschließen.
 
OK. Was ich meinte: Ist auf der Karte die FRU auch aufgedruckt? Und nicht nur als Karte mit FRU gekauft.

keine Erkennung unter Linux.
Welches denn?

Und die 6300 funktioniert auch prima wenn der mittlere Antennenanschluss frei ist.
 
Dann läuft die Karte mit einem unmodifizierten Bios nicht.

Falls wirklich keine FRU auf der Karte zu finden ist, hat der Verkäufer das Produkt falsch deklariert. Das könntest du kommunizieren und eine Karte mit FRU verlangen.
 
Ich kanns ihm nicht übel nehmen, er hat die FRU nur in den Titel der Auktion geschrieben, auf dem Bild ist es klar zu erkennen, ich wusste nicht dass es die FRU drauf stehen muss... Dann brauche ich wohl ein modifiziertes BIOS.
 
Na das musst du dann selbst wissen. Für mich ist das eine Täuschung! Der Verkäufer weiß wohl das es eine Karte mit FRU gibt und verkauft wissentlich eine ohne. Das Foto gilt nicht als generelle Entschuldigung, könnte ja auch, wie so oft, eine Beispielabbildung sein.

Ich finde es schade, dass es solches Gebahren im Handel gibt!
 
Du hast auch auf der Unterseite der Karte geschaut?

Der Verkäufer weiß wohl das es eine Karte mit FRU gibt und verkauft wissentlich eine ohne.
Wenn es ein Händler ist, kann sich da mal eine falsche Karte in den Karton verirren. Das muss keine Absicht sein.
Ich hab das schon mehrfach gehabt, aber immer unproblematisch Umtauschen können.
 
Du hast auch auf der Unterseite der Karte geschaut?

Ja, nirgends ist die angegebene FRU aufgedruckt.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich das korrekte BIOS finde?

EDIT: Mehrere gefunden und getestet, alle das selbe Ergebnis, der erste Verdacht scheint zu stimmen, die Karte ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben