T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - 4 Zellen Akku, wenig Ladezyklen, platt? + Fragen zu 9 Zellen Akku

unimetal

Member
Registriert
15 Jan. 2016
Beiträge
97
Hallo,
seit kurzem darf ich ein T420 mein Eigen nennen. Eines vorweg: Ich bin voll zufrieden mit dem Gerät und es macht super Spaß, damit zu arbeiten.

Stolz wurde mir gesagt, dass der Akku erst 10 Ladezyklen habe. Es handelt sich um die "ThinkPad Battery 55" mit laut Energiemanager 31,86Wh Kapazität. Als Gesamtkapazität wurden mir 27Wh angezeigt. Okay sind nur noch 85% aber wird schon passen, dachte ich mir.
Nun nach wenigen Wochen und insgesamt 34 Ladezyklen schaue ich in den Energiemanager, da mir die Akkulaufzeit ein wenig schwach vorkam. Nach nichteinmal 2h war der Akku beim normalen Surfen auf niedriger Helligkeit leer. Als gesamt Gesamtkapatität wurden mir 23.74Wh angezeigt, was 75% der Gesamtkapatität entsprechen würde. Ich habe gestern die Schwellen auf 90/95% gesetzt, falls das relevant sein könnte. Der Akku wurde im Juni 2012 produziert.

Kann das normal sein?
Hilft eine Rekalibrierung und wie genau sollte ich dabei vorgehen?
Kann es sein, dass der Vorbesitzer den Akku anfangs benutzt hat, dann liegen lassen hat und mir dann mitgegeben hat und der Akku dadurch Schaden genommen hat?

Da ich gerne in der Uni zwischendurch mal mit dem Laptop arbeiten möchte, suche ich einen Akku, der nicht sofort nach einer Stunde CAD die Mücke macht. 2h sollte er schon mindestens halten. Wenn ich mit meinem CAD Programm arbeite, dann brauche ich schonmal gut 30W also brauche ich ja demnach einen Akku mit min 60Wh, greifen wir doch gleich zum 9 Zeller. Ich bin mir da aber noch nicht so sicher, ob mir das ganze dann nicht zu klobig wird. Hat einer ein Bild von seinem T420 mit 9 Zellen Akku? Gibt es da große Unterschiede zwischen den einzelnen Akkus?
Der 70++ und der 26+ sahen so aus, als würden sie das Laptop keinesfalls zu fett machen.
Als ich dann mal auf nwbn.de nachgesehen habe, habe ich gesehen, dass gebrauchte 9-Zellen Akkus angeboten werden (25++ (42T4799). Passt der 25++ problemlos? (im Wiki nicht aufgeführt unter T420)

Hier die Links:
gebraucht: http://www.nbwn.de/products/40649/z...pad-9-zellen-lithium-ion-akku-25-42t4799.html
gebraucht aus Demopoolgerät: http://www.nbwn.de/products/40384/z...pad-9-zellen-lithium-ion-akku-25-42t4799.html

Sieht der dann genauso aus, wie auf der Abbildung und hat jemand genau diesen Akku in seinem T420 verbaut? Und würdet ihr gebraucht oder den gebraucht aus Demopoolgerät nehmen?

Fragen über Fragen und das im 1. Beitrag :D Danke im Vorraus für eure Mühen.

Gruß
 
Im T420 passen nur die 70er und 55er Akkus (und eben der passende Slice-Akku).
 
Stolz wurde mir gesagt, dass der Akku erst 10 Ladezyklen habe. Es handelt sich um die "ThinkPad Battery 55" mit laut Energiemanager 31,86Wh Kapazität. Als Gesamtkapazität wurden mir 27Wh angezeigt. Okay sind nur noch 85% aber wird schon passen, dachte ich mir.
Nun nach wenigen Wochen und insgesamt 34 Ladezyklen schaue ich in den Energiemanager, da mir die Akkulaufzeit ein wenig schwach vorkam. Nach nichteinmal 2h war der Akku beim normalen Surfen auf niedriger Helligkeit leer. Als gesamt Gesamtkapatität wurden mir 23.74Wh angezeigt, was 75% der Gesamtkapatität entsprechen würde. Ich habe gestern die Schwellen auf 90/95% gesetzt, falls das relevant sein könnte. Der Akku wurde im Juni 2012 produziert.

Kann das normal sein?
Hilft eine Rekalibrierung und wie genau sollte ich dabei vorgehen?
Kann es sein, dass der Vorbesitzer den Akku anfangs benutzt hat, dann liegen lassen hat und mir dann mitgegeben hat und der Akku dadurch Schaden genommen hat?
Wie alt ist der Akku? Wenn er mehrere Jahre alt ist und ständig voll aufgeladen war ist es durchaus denkbar, dass er nun deutlich weniger Kapazität hat wie angenommen. Wenn er > 4 Jahre alt ist würde ich definitv einen neuen Akku organisieren. Rekalibrieren kann aber nicht schaden, vielleicht kann man noch was rausholen falls sich der Embedded-Controller stark verschätzt hat und nun zu früh abschaltet.
 
Hallo,
hier mal ein Bild mit 9Zeller.
8dc250b3caa3deb79c8bb02939cfbce9.jpg


b384c96ada2faf7496f59a6ae236b10b.jpg

LG
tFyer
 
Ich würde die Ladeschwellen entfernen ,da diese doch öfters mal Ärger machen (Unter W7).
Ansonsten fahre den Akku mal ziemlich leer (Ca 5 %) ,fahre ihn dann herunter und starte neu. Drücke aber rechtzeitig die blaue Thinkvantage-Taste,sodass Du dann mit "F1" ins BIOS kommst.
Anschließend mache nichts,sondern lasse den Akku einfach leerlaufen !
Dabei kann nichts Gefährliches passieren,da die Lenovo-Akkus eine Schutzschaltung haben,die eine komplette Tiefentladung verhindern.
Wenn Du dieses manuelle Rekalibrieren der Batterie durchgeführt hast ,weiss der Energiemanger wieder den "richtigen" Akkuzustand .
Allerdings kann der auch durchaus schlechter als vorher ausfallen (Ist aber relativ selten).

Gruss Uwe
 
Geht bei mir mit win10 und T440pgar nicht mehr. Die Anleitung sagt hierzu:

Anmerkung: Um die Haltbarkeit des Akkus zu optimieren, startet der Computer erst dann den Wiederaufladevorgang des Akkus, wenn der verbleibende Akkustrom unter 95 % liegt
 
Das mag sein. Habe unter Win 10 die Schwellen auf 97% - 92% stehen.
 
Hi,
erstmal ein großes Lob an das Forum und die vielfältige Hilfsbereitschaft eurerseits. Das ist ungewöhnlich für ein Forum. Aber was will man von einem Thinkpad Forum erwarten? Lauter Dichter und Denker :thumbsup:

Ist der 25++ überhaupt für die T-Serie?

Im T420 passen nur die 70er und 55er Akkus (und eben der passende Slice-Akku).

Laut nbwn.de, soll er passen. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass er nicht passt, da es sonst mit Sicherheit schon jemand ins Wiki geschrieben hätte. Schade, da muss ich wohl noch ein bisschen warten, bis nbwn.de wieder was frisch gebrauchtes, passendes anbietet.

Wie alt ist der Akku? Wenn er mehrere Jahre alt ist und ständig voll aufgeladen war ist es durchaus denkbar, dass er nun deutlich weniger Kapazität hat wie angenommen. Wenn er > 4 Jahre alt ist würde ich definitv einen neuen Akku organisieren. Rekalibrieren kann aber nicht schaden, vielleicht kann man noch was rausholen falls sich der Embedded-Controller stark verschätzt hat und nun zu früh abschaltet.

Der Akku ist vom Juni 2012 (Herstellerdatum), was sich aber laut Energiemanager nicht mit dem Datum der Erstverwendung deckt (06.2005). Wie kann das sein, klingt irgendwie paradox? Gab es die Akkus überhaupt schon im Juni 2005? Ist auch zu sehen auf den Bildern. Zur Kalibrierung: siehe nächstes Zitat

Vorher
akku7kscm.png

Nachher (1. Kalibrierungsversuch)
1_rekalibrierung2gsdr.png


Ich würde die Ladeschwellen entfernen ,da diese doch öfters mal Ärger machen (Unter W7).
Ansonsten fahre den Akku mal ziemlich leer (Ca 5 %) ,fahre ihn dann herunter und starte neu. Drücke aber rechtzeitig die blaue Thinkvantage-Taste,sodass Du dann mit "F1" ins BIOS kommst.
Anschließend mache nichts,sondern lasse den Akku einfach leerlaufen !
Dabei kann nichts Gefährliches passieren,da die Lenovo-Akkus eine Schutzschaltung haben,die eine komplette Tiefentladung verhindern.
Wenn Du dieses manuelle Rekalibrieren der Batterie durchgeführt hast ,weiss der Energiemanger wieder den "richtigen" Akkuzustand .
Allerdings kann der auch durchaus schlechter als vorher ausfallen (Ist aber relativ selten).

Gruss Uwe

Hi, Rekalibrierungsversuch Nr. 1 wurde genau nach dem Akku Artikel des Thinkpad Wikis vorgenommen (deckt sich quasi mit deiner Anleitung). Ich kam von 23.74Wh auf GNADENLOSE 23.72Wh. Ich werde im Laufe des Tages mal einen neuen Rekaibrierungsversuch vornehmen. Aufgefallen ist mir, dass in Windows der Akkustand beim Laden bei 99% hängt. Es wird dauerhaft angezeigt, dass er lädt. Kann es sein, dass die Akkuelektronik sich da verschätzt und denkt, er könnte noch voller laden? Ladeschwellen hatte ich dann gesetzt, weil er sonst dauerhaft geladen hätte und es so bei der oberen Schwelle belassen hätte.

Geht bei mir mit win10 und T440pgar nicht mehr. Die Anleitung sagt hierzu:

Anmerkung: Um die Haltbarkeit des Akkus zu optimieren, startet der Computer erst dann den Wiederaufladevorgang des Akkus, wenn der verbleibende Akkustrom unter 95 % liegt

Was genau geht bei dir nicht mehr? Ladeschwellen setzen?

Gruß an alle
unimetal
 
Beitrag #11 freigeschaltet und Doppelpost gelöscht.
Hinweis: Du hast in deinem Beitrag mindestens einen Link verwendet. Da du ein neuer User bist, greift hier die "Spam-o-matic" und dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschaltet werden, was ich hiermit getan habe. Ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen ist dies nicht mehr nötig.


Der Akku ist vom Juni 2012 (Herstellerdatum), was sich aber laut Energiemanager nicht mit dem Datum der Erstverwendung deckt (06.2005). Wie kann das sein, klingt irgendwie paradox? Gab es die Akkus überhaupt schon im Juni 2005? Ist auch zu sehen auf den Bildern.
Das ist in der Tat etwas seltsam - sicher, das dieser Akku Original ist?

Hi, Rekalibrierungsversuch Nr. 1 wurde genau nach dem Akku Artikel des Thinkpad Wikis vorgenommen (deckt sich quasi mit deiner Anleitung). Ich kam von 23.74Wh auf GNADENLOSE 23.72Wh. Ich werde im Laufe des Tages mal einen neuen Rekaibrierungsversuch vornehmen. Aufgefallen ist mir, dass in Windows der Akkustand beim Laden bei 99% hängt. Es wird dauerhaft angezeigt, dass er lädt. Kann es sein, dass die Akkuelektronik sich da verschätzt und denkt, er könnte noch voller laden? Ladeschwellen hatte ich dann gesetzt, weil er sonst dauerhaft geladen hätte und es so bei der oberen Schwelle belassen hätte.
Du hättest ihn unbedingt weiter laden lassen, es klingt tatsächlich so, als ob da die Elektronik etwas daneben liegt. Wie hoch war der Ladestrom am Ende? Am besten du führst die Rekalibrierung nochmals durch und lässt den Akku über Nacht laden.
 
Bezüglich des Datums der Erstverwendung : Da war vermutlich das Datum im BIOS des TPs bei Erstverwendung des Akkus noch nicht richtig eingestellt .
Denn 2005 gab es devinitiv noch kein TP mit einem Core-i ,da war das T43 aktuell :D !

Gruss Uwe

P.S.: Die 25er Akku passen auch in die T/L *20 bzw T/L*10 ,obwohl nur dei Edges und SL *10 als kompatibel angegeben sind (http://shop.lenovo.com/at/de/itemdetails/51J0499/460/03E22D6F7EFB4B5E997C4BF83A56A500 ).
Umgekehrt passen die 55er und 70er Akkus auch bei den Edges (14,15 ,*20 und *25) und den SL *10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau geht bei dir nicht mehr? Ladeschwellen setzen?

Gruß an alle
unimetal

Hi Unimetal,

soll bedeuten, bei mir unter WIN 10 kann ich den Energiemanager nicht mehr installieren, und deshalb keine Ladeschwelle setzen. Aber ich denke das übernimmt mittlerweile die Akku selbst, wird erst unter 95 % aufgeladen.
 
[...]
Das ist in der Tat etwas seltsam - sicher, das dieser Akku Original ist?


Du hättest ihn unbedingt weiter laden lassen, es klingt tatsächlich so, als ob da die Elektronik etwas daneben liegt. Wie hoch war der Ladestrom am Ende? Am besten du führst die Rekalibrierung nochmals durch und lässt den Akku über Nacht laden.

Original ist er zu 99% nach meiner Recherche. Die Seriennrn. decken sich und auch sonst macht der Akku keinen gefälschten Eindruck. Ich denke das mit dem Bios wird es treffen.
Also erst über Nacht laden lassen und dann leerlaufen lassen und daraufhin wieder über Nacht laden lassen. Mal hoffen, dass ich Glück habe.

@morini22
Vielen Dank für den Hinweis. Ist das mit dem Akku nicht mal ein Wiki Eintrag Wert. Sehe ich das richtig, dass sich dannn die Rundungen nicht korrekt ans Gehäuse anschmiegen, sondern die Rundungen des T420 zu einem glatten Akku übergehen? Will nicht pingelig sein, aber sowas ist mir wichtig :rolleyes:

Gruß Simon
 
Ja,bei den 25er Akkus schließt das Äußere der Akkus nicht perfekt mit dem Gehäuse der L/T -Modelle ab.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben