T42 tot nach einem Absturz im angedockten Zustand - Hilfe !

karlitos

New member
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
117
Hallo
Ich habe ein sehr seltsames, aber sehr ärgerliches Problem. Mein T42 war heute angedockt mit zwei angeschlossenen externen Monitoren (DVI + VGA). Irgendein Fehler unter Linux hat ein komplettes HW Absturz verursacht.
(obwohl hier Off-topic, trotzdem sehr amüssant : Nachdem ich mit Ctrl + Alt + F1 in die Konsole gewechselt habe, habe ich danach Alt + F7 gedrückt. Beide Monitore gingen ein paar mal ein und aus - schwarz-hell <-> dunkkel : no signal - und dann PLOPS , hat sich die Kiste mit der Dockingstation einfach ausgeschaltet !!! Wie ist sowas überhaupt möglich ??? )
Das Problem ist, dass ich den Thinkpad nicht mehr hochfahren kann. Besser gesagt er fährt hoch, Festplatte und Lüfter dtehen sich, ein LED leuchtet aber es kommt nichts auf dem Display. Das ding regiert auf keine hotkeys , lässt sich nur ausschalten nach dem betätigen des On-Off Schalters. Im angedockten Zustand kriegt keiner von den externen Monitoren signal aber es cheint, dass das Dock auch nicht richtig hochfährt. So z.B. leuchten keine LEDs an meinem USB-Hub obwohl er an externes Netzteil angeschlossen ist. Die LEDs leuchten wenn das System, bzw. die USB-Anschlüsse im Betrieb sind. (es müssen nicht unbedingt geräte angeschlossen sein, eher ist es ein Zeichen dafür, dass das Hub in einem aktiven USB-Anschluss steckt)

So , meine Fragen wären :
1. Was zm Teufel soll ich jetzt machen ?
2. Falls di Kiste noch einmal hochfahren soll, wie lässt sich solches Verhalten mal vermeiden ?

Ich wäre jedem sehr dankbar für jede Art Hilfe. Danke im Voraus - Karel
 
Netzteil ab, Akku raus, Powertaste 30 Sek drücken - beten - Netzteil (nur dieses) anschließen und einschalten.
Geht es wieder, Akku rein.
 
Hallo

Leider ohne Ergebniss. Soll ich die Powertaste im ausgeschaltenem Zustan drücken nachdem ich das Netzteil entfernt habe ? So habe ich es gemacht und es hat sich nichts geändert. Laut Anzeige wird aber Akku geladen.
 
Ich muss zugeben dass ich dieses Problem schon mal hatte und die Lösung war die BIOS-Batterie abzuklemmen. Ich will aber doch nicht wieder das ganze Stück auseinanderbauen müssen , das ist doch irre ! Die Gehäuseschruaben sind schon mal ziemlich abgenutzt. Ich glaube auch nicht dass es Flexing oder Sicherung ist. So weit ich mich erinnern kann war der erste Fall auch nach dem Abdocken oder Andocken. Irgendwie kommt das Dock mit dem Betrieb mehrerer Monitore nicht ganz zu recht - wie kann es aber sein dass das Thinkpad in ein solches Wachkomma geriet ?
Gibt es irgendwo auf dem Board ein zugänglicher Clear-CMOS Chip?
 
[quote='karlitos',index.php?page=Thread&postID=810375#post810375]Gibt es irgendwo auf dem Board ein zugänglicher Clear-CMOS Chip? [/quote]
Nein.
Für die Erreichbarkeit der BIOS-Batterie sind doch nur drei bzw. vier Schrauben (15" bzw. 14" - Modell) zu lösen, um die Tastatur auszubauen. Das reicht, um an den Stecker der BIOS-Batterie zu gelangen.
 
Ich möchte zwar nicht den Teufel an die Wand malen, allerdings hört sich: "er fährt hoch, Festplatte und Lüfter dtehen sich, ein LED leuchtet aber es kommt nichts auf dem Display. Das ding regiert auf keine hotkeys , lässt sich nur ausschalten nach dem betätigen des On-Off Schalters. Im angedockten Zustand kriegt keiner von den externen Monitoren signal aber es cheint, dass das Dock auch nicht richtig hochfährt." sehr nach den Symptomen des Flexings an....
Ich hoffe mal es ist es nicht, allerdings ist deine Schilderung des Problems, wirklich das typische Flexing verhalten.... :S
 
Das Problem hatte ich mit meinem A31 P schon einige male.
Book aus Doking entfernen Accu ausbauen und Starttaste 30 sek drücken.
Netzteil anschließen Book ohne Accu Starten.
Wenn das Display dunkel bleibt, Netzteil ab und Accu rein und Starten.

Bei mir war nichts DEFEKT. :thumbsup:
 
Hallo
Zuerst danke euch für aller die Ideen. Es ist mit Sicherheit kein Flexing-Fall. Da ich heute mit dem T42 arbeiten musste, habe ich es also wieder auseinandergelegt, cmos-Batterie kurz abgetrennt, angeschlossen TADAAAA ... super, jetzt kann ich zuerst alles BIOS werte nochmal durchgehen und dann wieder alle die Schruaben wieder rein... irrsin !!! Vieleicht verlängere ich eins von den cmos-Batterie Kabeln bis zu dem unterem Speicher - damit ich beim nächsten mal leichter dran komme :thumbdown:
Vom Fexing habe ich hier schon vorher einiges gelesen und habe mein Book immer dementsprechend vorsichtig behandelt. Das Notebook wurde jetzt längere Zeit ohne Dockingstation betrieben, rumgeschläppt , auf den Knien oder im Bett benutzt - und lief immer Tadelos. Nur die ###### Dockingdtation verursacht solche Aussetzer. Warum und wie wissen mit Sicherheit nicht mal die Leute vom IBM. Von daher vermute ich dass man schlecht die beide Fragen beantworten kann. Wenn es aber öfters vorkommen sollte kann ich auf die Dockingstation verzichten.
Mich wundert trotzdem dass es überhaupt möglich ist, dass das T42 in so ein Zustand geriet. Ich behaupte es ist ein Grafikproblem - wenn der Rechner in der Dockingstation abstürzt und das interne LCD aus ist und externe Monitore angeschlossen , werden vielleicht irgendwelche Werte abgespeichert die dann nicht ermöglichen dass das Notebook ordnungsgemäß hochfährt. Warum würde dann clear-Cmos das Problem lösen können ... ?
 
Bei mir war das Book auch immer in der Docking, wenn es passierte.
Ohne Docking ist es noch nicht aufgetreten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben