T42 Fingerprint - Bootpasswort

Viktor

New member
Registriert
23 Jan. 2005
Beiträge
2
Hi,

ich hab mir vor einigen wochen ein schönes 14'' T42 FP (UC2M3GE) gekauft, und es mir so eingerichtet, dass ich mich beim Einschalten des Notebooks gleich mit meinen Fingerabdruck authorisieren muss, und dann automatisch bei Windows angemeldet werde. Das klappt echt super.
Nun habe ich aber vor kurzem das Gerät eingeschaltet, und wurde dann abgelenkt - habe also nicht gleich meinen Finger über das Lesegerät gezogen. Durch Zufall ist mir dann aufgefallen, dass nach einigen Sekunden das Notebook eine falsche Fingerabdrucklesung angezeigt hatte. Das scheint bei mir immer nach einigen Sekunden zu passieren.
Nun habe ich aber gelesen, dass das Notebook - zumindest bei Authentifizierung über ein Passwort - nach 3 maligen Fehlversuchen dicht macht, und von IBM entsperrt werden muss! Nun hab ich natürlich Sorge, dass solche Ablenkungen zum Sperren des Notebooks führen könnten!??

Meine Frage also:
1. Habt Ihr das auch? Sagt Euer Notebook auch nach etwa 42 sekundigem warten bei der Fingerabdruck-authentifizierung beim Booten, das der Fingerabdruck nicht erkannt werden konnte?
2. Wenn ja, bedeutet das, dass er nach 3 maligem Nichterkennen das Notebook dicht macht?
3. Wenn sich das Notebook wegen mehrmaligen Falscheingaben z.B. des Kennworten (beim booten) sperrt, muss man es wirklich IBM-seitig entsperren lassen, oder genügt es, eines der anderen Passwörter einzugeben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hallo,

da ich vorhab mir auch das UC2M3GE zu kaufen, würde mich das auch brenend interessieren.
Wie bist du denn sonst so mit dem NB zufrienden? Ist alles okay?
Ich weiß hier gibts schon etliche Diskussionen wegen dem lüfterverhalten, aber trotzdem wie ist dein Eindruck bezüglich des Lüfters?

MfG
FanFun
 
Hallo,

Glückwunsch zu deinem UC2M3GE, sehr nettes Gerät, ich hab auch so eins.
Zu deiner Frage: Ja, auch bei mir bricht er die Aufforderung für die Fingerprint nach einer Weile ab und geht zur Passwortabfrage über. Um die 40 Sekunden könnte durchaus hinkommen.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, was passiert, wenn man da dreimal ein falsches PW eingibt (wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es dann dauerhaft gesperrt ist und zum Service muss, wäre doch etwas krass).

Auf die Lüfterfrage antworte ich auch gleich noch mit: Wenn die 7k2-Platte nicht ausgetauscht wird, wirst du den Lüfter nur beim Einschalten (ganz kurz) und unter wirklich hoher Last bemerken, sonst rauscht die Platte lauter.
 
Hallo,

vielleicht ist das schon ein Teil der Antwort. Bei mir kam nach den ca. 42 Sekunden erneut die Auforderung zum Fingerabdruck scannen. Vielleicht kommt die ja auch nur begrenzt oft. Wenn bei Dir dann irgendwann nach dem Passwort gefragt wird, dann würde sich das gute Stück wenigstens nicht selber sperren..

Weiss da noch jemand was genaueres zu? Insbesondere interessiert mich natürlich, wie man es wieder entsperrt, wenns denn doch mal schiefgelaufen ist. Vor etlichen Jahren habe ich mal ein IBM-Notebook gesehen, bei dem man das Supervisor Passwort zum entsperren eingeben konnte (so weit ich mich erinnere...). Ist das immernoch so?
(Die Sache mit dem Sperren und Service anrufen habe ich übrigends irgendwo im "Access IBM" Hilfesystem gelesen. Frag nicht wo...)

In meinem uc2m3ge habe ich eine 80GB 5400 Platte drinne. Ich würde auch diese Platte für etwas lauter als den Lüfter halten - der Lüfter ist sehr leise, wenn er nicht richtig gefordert wird. Selbst wenn man richtig rechnet ist er im Vergleich zu anderen Notebooks die ich kenne immernoch sehr leise...
Einzig die Platte 'klickert' mir ein wenig zu viel.
Das Notebook ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben