T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s - weißer Streifen und Pixelfehler / Flimmern darum

narum

Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
46
Hallo,

heute hat der Postbote ein T410s gebracht. Der Verkäufer schrieb, dass das Display von "Zeit zu Zeit" Probleme macht. Dem war auch in der Tat so denn als ich es eingeschalten habe war der unten abgebildete Fehler noch nicht ersichtlich. Dieser kam in dem Moment als ich das Display mit Displayreiniger eingesprüht und abgewischt habe. Ich habe erstmal geprüft ob der Fehler auch bei einem externen Monitor auftritt. Dem ist nicht der Fall. Deswegen würde ich das Problem auf Display bzw. dessen Verkabelung reduzieren. Seht ihr das genauso? Mein nächster Schritt wird jetzt sein mal das Notebook zu zerlegen und die Kontakte des Displays mit Isopropanol zu reinigen. Nun zu meiner Frage: sind solche Fehler bei diesem Modell bekannt? Falls es das Display sein sollte, hat jemand von euch noch eins liegen?

Danke

 
Das tritt bei T400s und T410s häufiger auf, das Problem ist nicht das Displaykabel, sondern eins der Flachbandkabel von der Elektronik zur Displaymatrix. Der grüne Streifen ist vermutlich genau die Breite eines dieser Flachbandkabel. Ab dem T420s ist der Deckel dann wieder etwas stabiler geworden.

Falls Druck auf die Displayunterkante (oder -oberkante, ich weiß gerade nicht, wo beim T410s die Elektronik sitzt) hilft, dann kannst du dir temporär helfen, indem du dort z.B. ein gefaltetes Küchentuch einklemmst, um permanent Druck auf das Kabel auszuüben. Früher oder später wird das Display aber komplett aufgeben, dann ist Ersatz angesagt.
 
Du hast Recht. Mit Druck genau an der Unterkante des Displays unter dem Streifen kann man das Fehlerbild verändern und mit etwas probieren sogar gänzlich beseitigen. Ist dieses Kabel fest mit dem Display verbunden? Also muss zwingend das ganze Display getauscht werden? Letztendlich scheint es ja nur ein Kontaktproblem zu sein und der Darstellungsfehler auf mangelnder Kontaktierung beruhen?
 
Die sind fest verbunden, ja. Ich kann dir leider nicht sagen, wie man die Verbindung nennt, aber gelötet ist es AFAIK nicht.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der sich da schonmal an einer Reparatur versucht hat! Ich hab hier auch noch ein AUO FHD-Display mit ähnlichem Defekt liegen. Ich habe aber schon mit Leuten gesprochen, die sonst alles reparieren können, aber so Displays dennoch aussortieren...
 
T410s (und der Vorgänger T400s) nutzen spezielle Displays. Mußt nach Displays für T400s und/oder T410s suchen. Displays vom T400, T410 oder neueren Thinkpads gehen nicht.

Und da das ein häufiger Fehler ist entweder hier im Forum oder beim Händler (zwecks Garantie) kaufen.

Demontage ist mit Hardwarehandbuch zum T410s einfach.

2. Problem der T410s (und T400s) ist die 1,8" Festplatte/SSD. 3. Problem sind Risse im Palmrest vorne rechts. 4. Problem ist Teilausfall der Tastatur.

Mache daher selbst immer einen Bogen um die 2 Geräte.

ATh.



ATh.
 
4. Problem ist Teilausfall der Tastatur.

Kann ich von meinem T410s bestätigen, allerdings ist die komlette 410/420 510/520 und 220-Serie davon betroffen!

Auf die Art (defekte Tastatur) bin ich an ein W520 mit 12 GB RAM, 500 GB SSD und 3 Akkus für schlappe 80€ gekommen xD

Da ich mich auch mit der Materie (den Tastaturen) befasst habe, ist mir folgendes aufgefallen:

NMB und ALPS Tastaturen (45N22xx und 45N20xx) haben häufiger das Problem. Speziell der Startknopf will da nicht mehr oder eben besagter Teilausfall der Tastaturen. Die Chicony (FRU 45N21xx) ist bisher die "unverwüstliche".

Da hatte ich bisher nur eine defekte und auch das nur, weil das Flachbandkabel gerissen ist.

Zur 1.8 Zoll SSD:
Da empfehle ich einen mSata auf 1.8 Zoll-Adapter. Der Adapter kostet ~5€ und die mSata kann man auch in nachfolgenden Generationen verbauen oder später als portable SSD nutzen :)


Zum eigentlichen Panel-Problem:
Optional kannst Du auch nach einem defekten T400s/410s schauen, dessen Display noch in Ordnung ist. Auf die weiteren Ersatzteile bezogen könnte das auch günstiger sein.

Leider sind bei dem 400s/410s (und auch den T410) die Panel das teuerste an dem Gerät... Boards, Gehäuse und Tastaturen bekommt man verhältnismäßig "günstig" im Vergleich zu den Displays....
 
Es musste mal wieder was günstiges sein. Die Tante meiner Frau braucht dringend was neues weil ihr Tower PC einfach nichts mehr ist und jetzt mit der Umstellung von Win 7 auf Win 10 in Rente geschickt wird. Ich habe ihr empfohlen lieber ein Notebook zu nutzen weil das für Ihren Verwendungszweck vernünftiger ist. Da kam dieses T410s für 20€ VB um die Ecke. Ich hab jetzt Schlussendlich inkl. Versand 25€ dafür gezahlt. Die Tante mag maximal 100€ ausgeben. Es ist halt jetzt die Frage ob sich die Reparatur lohnt. Eine 1.8" SSD mit 64GB hab ich noch liegen gehabt aus einem defekten HP. Auf der sind jetzt nach der Installation von Windows 10 noch 38 GB frei. Sollte eigentlich reichen für surfen und ein bisschen schreiben. Leider hat es tatsächlich einen kleinen Riss rechts im Palmrest. Der wäre allerdings zu vernachlässigen wenn das Notebook wieder komplett funktioniert. Die Tastatur funktioniert zum Glück noch komplett. Was würdet ihr machen?
 
Die Tastatur funktioniert zum Glück noch komplett. Was würdet ihr machen?

Wenn das Budget bei 100€ liegt, hätte ich folgende Vorschläge:

1. Nach einem defekten T400s / T410s mit intaktem Panel schauen (oder eins das funktioniert, aber keine Tastatur hat)
2. Ein T410 oder T420(s) suchen, das funktioniert, aber keine Tastatur hat

Nur um im 100€ Gesamtbudget zu bleiben (das neue Gerät nicht teurer als 75€) musst du bei ebay wohl etwas Geduld mitbringen.

Oder stell eine eintsprechende Suchanfrage hier im Forum :)
 
So Freunde, ich wollte iYassin seinen Tip beherzigen und das Flachbandkabel mit etwas Druck versehen. Dazu hab ich das Display im stromlosen Zustand ausgebaut und zwischen Folie und Anschluss einen zurecht geschnittenen Ohrstopfen gepackt und dann das Display wieder eingebaut. Zu meinem erstaunen funktioniert seitdem das Backlight des Displays nicht mehr. Wahrscheinlich hat es beim heraus bauen den finalen Todesstoß bekommen. Ich habe mich nun dazu entschlossen das Projekt T410s zu beenden und es wie ATh zu machen. Nämlich in Zukunft einen großen Bogen um die Kisten. Ich verbuche die 25€ als Lehrgeld, nehme ne Menge Erfahrungen mit und die 4GB RAM kann ich bestimmt noch verwerten. Danke dennoch für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es nicht geklappt hat. Das klingt nun stark danach, dass sich die Backlight-Sicherung auf dem Mainboard verabschiedet hat...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben