T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s startet nicht wenn digitaler Monitor angschlossen ist

bkaucher

New member
Registriert
3 Feb. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen und ein frohes Fest.

habe mir für mein gutes, altes Notebook mit Intel Grafik eine gebrauchte Mini Dock 3 (4337) geleistet. Mit angeschlossem Monitor über DVI oder Display Port fährt der Rechner überhaupt nicht hoch. Er bleibt noch vor dem ersten Startbildschirm (ThinkPad, nicht OS) einfach stehen. Der Lüfter läuft, die beiden linken Status-Leds unter dem Bildschirm leuchten. Lässt man den Rechner ohne externen Monitor hochlaufen und schließt ihn dann an, funktioniert alles.
Zunächst dachte ich es liegt an der Station. Nun habe ich festgestellt, dass die Kiste sich genauso verhält, wenn man den Monitor über Display Port direkt am Notebook anschließt. Mit den Display-Einstellungen im BIOS habe ich auch schon herum gespielt.
Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
Bernd
 
Es gibt Kabel, bei denen die automatische Erkennung des Monitors nicht funktioniert. Bei VGA wird dann in Standardauflösung hochgefahren, bei digital angeschlossenen garnicht. Da Du ja schon die Bootvarianten für die Anzeige durchprobiert hast, zuerst mal mit normalem VGA-Kabel probieren, dann das Displayport-Kabel tauschen oder DVI-Anschluß probieren.

Und mal die Typnummer posten.

ATh.
 
Hi ATh,

vielen Dank für die prompte Antwort!
Es ist ein 2912-W1C.
Ich benutze auch für den Display Port eine DVI-Adapter. Ein anderes DVI-Kabel und den DVI-Anschluß habe ich bereits mit gleichem Ergebnis getestet. Über VGA funktioniert es.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

also zumindestens kein Problem des Grafikchips.

- Durchschalten der Bildschirme (Fn + F7) hast Du probiert ?
- Hast Du das ThinkPad mal über Displayport an HDMI eines Fernsehers probiert ?

Gruß

ATh.
 
Hallo Bernd,

ich hatte garnicht mitbekommen, daß Du auch ab und zu hier im Forum unterwegs bist.
Hast Du schon eine andere Dock ausprobiert? Im Büro haben wir ja ein paar Testmöglichkeiten... ;)

Martina
 
@martind: Es sollte auch direkt vom Displayport aus möglich sein einen externen Monitor anzusteuern.

ATh.
 
Das ist mir klar, es ging mir nur darum, einen eventuellen Defekt der Dockingstation auszuschließen.
 
nochmals vielen Dank für die Tipps.
Die Tasten zum Umschalten der Ausgabe habe ich getestet. Ein Kabel/Adapter von DP auf HDMI habe ich gerade nicht hier.

@Martina: ich gehe mal von einer Verwechslung aus - oder von einem schlechten Gedächtnis auf meiner Seite

Schöne Feiertage
Bernd
 
Ok, dann ist es eine Verwechslung mit einem Namensvetter, der in Mannheim wohnt, aber wohl auch aus Idar-Oberstein kommt ;)

Frohe Weihnachten! :reindeer:
 
so, nun habe ich mir einen Adapter auf HDMI und einen Monitor mit HDMI-Eingang geliehen - damit läuft die Kiste hoch.
Bringt mich das nun auch mit dem DVI-Anschluss weiter?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben