T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Win7/64 Audio schwankt zwischen Stereo und Mono

Sarah-HL

New member
Registriert
11 Sep. 2015
Beiträge
17
Hi,
erst einmal euch allen ein gutes neues Jahr :)
Der titel sagt es eig schon, beim Musik hören oder per VLC Video Schauen ist der Ton mal Mono, mal Stereo. Teilweise im Sekundentakt wechselnd.
Ich hab den aktuellen Treiber von Lenovo verwendet, aber so ernsthaft ist es nicht besser geworden.
Irgendwelche Ideen?
:) Sarah
 
Musik wird über ein anderes Programm als den VLC-Player abgespielt?

Welcher Lautsprecher ist denn "immer" an oder wechelt das auch? Ist es bei anderen Filmen/Musikstücken auch so?
Meine erste Vermutung: Defekter Lautsprecher oder Kabelbruch

grüße
Christian
 
So richtig hab ich es nur über den Kopfhöhrer gemerkt. Kabelwackeln brachte da nichts. Ich werde das mal über die Lautsprecher beobachten.
:) Sarah
 
Auch ein einfacher Test: Die Audiobuchse an der Dockingstation (so du eine hast) verwenden. // ggf. Die Kopfhörer mal an einem anderen Gerät testen.
 
---
sound_1.jpg...sound_2.jpg...sound_3.jpg
---​
So muss datt, wenn man das Maximale aus den Speakern/der Audiobuchse herausholen will. Besonders die zwei Haken im rechten Window des ersten Bildes spielen eine Rolle, wenn sich verschiedene Anwendungen sich nicht in die Quere kommen sollen und heimlich von Stereo auf Mono umschalten... Das Mondsymbol im dritten Bild beeinflusst erheblich die Gesamtlautstärke, mit den Reglern kann man das "Scheppern" (Klirrfaktor) in allen Anwendungen ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Think_pad: es lohnt sich also tatsächlich, den Smart Audio Manager zu installieren? - Dann werde ich dies morgen gleich mal tun! Danke für den Tipp
 
Die KH sind ok, sie spielen sehr gut am Handy. Nächste Woche hab ich wieder eine Dockingstation, dann werde ich das mal Testen.
Meine Hoffnung war, daß es da ein bekanntes Treiberproblem gibt....
:) Sarah
 
Meine Hoffnung war, daß es da ein bekanntes Treiberproblem gibt.... :) Sarah

Ja, aber Du musst schon unterscheiden, ob es sich um den Treiber des Players (Codec) oder den Treiber des Soundchips handelt, der den Stereo/Mono-Fehler verursacht. Es kann ja schließlich auch eine schlecht codierte Audioquelle, ein Hardwarebeschleunigungsproblem des Players, eine falsche Einstellung des Soundtreibers und schließlich eine Fehleinstellung des Smart-Audios sein: Das sind vier Probleme, die kontrolliert werden müssen, falls der Fehler echt ist und kein Hardwareproblem vorliegt.
 
Spiel mal mit dem Windowsmediaplayer eine klassische CD ab. Funktioniert da der Ton?
 
Ich probiere es gerade mit einer Audio-CD. Sowohl bei eingestöpseltem Kopfhörer als auch mit den eingebauten Lautsprechern tritt der Effekt auf.
Buchse: kann nicht der Grund sein, das Verhalten ist bei KH und LS das selbe.
Quelle: CD-Audio, Video (YT und MKV), MP3 von der Platte und ein Audiostream: immer dasselbe Verhalten.
Es ist so, daß IMMER beide Seiten der LS oder am KH bespielt werden, es hört sich so an, als ob beide Kanäle zu einem gemischt werden. Die Stereobreite fehlt halt.
Für mich sieht es nach einer Treibergeschichte aus. Es könnte aber auch sein, da es eben bei der CD etwas knisterte, daß es eine schlechte Lötstelle am Decoder ist. Aber ohne Datenblatt ist das Kaffeesatzleserei.
Treiber? Und dann, welchen?
:) Sarah

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es sieht mir fast nach einem HW Problem aus, ich hab die Einstellungen wie beim ersten der drei Bilder von "Think_Pad" gehabt und mal den 'Test' Knopf gedrückt. Es ist immer dasselbe, das Glockenspiel kommt von links, ist ab mitte-rechts kurz leise und hat einige mS Ausklang ganz rechts. Fuck!
Hat irgend jemand die Bestückpositionen der Audiogruppe? Ich würde da wohl mal mit dem Lötkolben und Mikroskop drüber gehen.
:) Sarah
 
Bitte mal zur Sicherheit mit Linux testen!

(Knoppix, Ubunutu auf CD brennen und davon booten). Tritt dann der Effekt auch auf - kann es nur die Hardware sein.
 
Ich hab es mal probiert, über die Dockingstation läuft es super. Hat die einen eigenen DAC und ist somit vom eigenen Rechner unabhängig, oder geht das analoge Audiosignal mit durch den Dockinganschluss?
:) Sarah
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben