T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 startet nur zuverlässig mit abgeschraubter Tastatur

helmutbrehm

New member
Registriert
26 Apr. 2018
Beiträge
2
An meinem sehr zuverlässigen T410 tritt seit einiger Zeit folgendes Phänomen auf:
Wenn ich den Einschaltknopf drücke (unabhängig ob mit Akku oder Netzteil oder beidem) macht der Rechner keinen Mucks. Nichts leuchtet, nichts rührt sich.
Wenn ich die Tastatur abschraube und löse, aber ans Motherboard eingesteckt lasse, dann klappt alles prima. Ich habe schon, wie in einem anderen Thema beschrieben, Papierblätter zwischen Tastatur und Rechner gelegt, aber sobald ich alles wieder festschraube startet der Laptop vielleicht wieder ein paar Mal, dann habe ich wieder dasselbe Problem. Ich drücke den Einschaltknopf...kein Mucks...
Über Tipps würde ich mich freuen
 
Es reicht nicht mit dem Blatt Papier.
Zum einen ragt die Tastatur hinten unter das Tastaturbezel, wo es durch letzteres nach unten gedrückt wird, zum anderen ziehen die Schrauben nicht nur die Tastatur nach unten, sondern drückt auch das Basecover und evtl auch das Board nach oben.

Du musst jeden Millimeter des Boards, seiner Anbauteile und des Structure-Frames daraufhin überprüfen, ob sich Teile mit elektronischen Komponenten oder Leiterbahnen berühren. So kann die schwarze Folie z.B. unter dem Cardbusschacht fehlen oder durchbohrt oder ein Kabel durchgescheuert sein.
Bei Generation T40 bis 43 gab es z.B. ein Problem, dass das Abdeckblech auf dem Displaykabelstecker durch Einsetzen der Tastatur nach unten auf einen auf dem Stecker sitzenden SMD Widerstand gedrückt wurde und so einen Kurzschluss ausgelöst hatte.

Du musst ggf. auch zwischen Board und Wanne schauen, ob dort ein Alublech mit dem Board in Berührung kommen kann.
Fotos von einen T410 Board aus dem netz sollten Dir dabei helfen, die Positionen der schwarzen Folie zu bestimmen.
 
Handelt es sich zufällig bei der Tastatur um das Model C990 ?

ATh
 
vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
@ Mornsgrans: Ich denke ich habe schon sehr genau, nach Kurzschlüssen gesucht, aber ich werde es nochmals machen
@morini22: Bevor ich eine neue Tastatur kaufe, versuche ich mal vom Bekanntenkreis eine passende auszubauen und bei mir einzubauen
@ATh: wo findet man die Modellangabe? Was war mit dem Model C990 nicht in Ordnung?
 
Modellangabe steht auf der Unterseite der Tastatur auf dem Aufkleber. Was mit Model C990 ist ? Es ist das meist verbaute aber auch das am häufigsten ausfallende Model der Tastatur für T400s/T410s/T410/T420/X220 Generation. Defekter Einschalter, teildefekte Tastatur - bestimmte Tasten gehen nicht.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben