X2xx/s (X200/s-260) nach Lüftertausch läuft X220 nurnoch ohne Akku oder mit abgeschraubter Tastatur

anby

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2020
Beiträge
4
Hallo! Freue mich hier zu sein und will als Neu-Kenner mit Reparaturerfahrung mal einen ersten Beitrag beisteuern. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich weiß grad garnicht, wonach ich hier Suchen könnte, außer "startet nicht". Doch das allein ist ja nicht das Problem.

Also, du hast im Titel richtig gelesen:

Es gab einen Fan Error, woraufhin ich aus Frankreich Ersatz liefern ließ. Das war der erstbeste Preis. Der Lüfter war etwas zu groß an einer Stelle, doch das ließ sich korrigieren. Wer mehr Erfahrung hat, wird mir vermutlich sagen können, für welches Modell der Lüfter vielleicht gedacht war, wenn er für's X220 zu hoch war. Sei's drum, nach Einbau alles gut. Doch dann:

Mit eingesetztem Akku ließ er sich nicht mehr einschalten. Die Power-LED flackert. Ohne Akku geht es, und wenn der während des Betriebs eingesetzt wird, schaltet das Gerät nach einigen Sekunden aus, so als würde die Power-Taste festgehalten. Auch schaltet er unter Umständen ein, sobald der Akku eingeschoben wurde. Ich kann keinen Zusammenhang erkennen, was physischen Einfluss betrifft. Und dann stelle ich fest:

Wenn die Tastatur nicht festgeschraubt ist (die zwei Schrauben auf der Unterseite), dann läuft alles einwandfrei. Den Tastaturanschluss habe ich bereits gereinigt und auch sonst kann ich keinerlei physischen Defekt erkennen.

Nun, vielleicht kommt jemandem von euch ja etwas in den Sinn. Ich werde es mal weiter beobachten und lasse derweil die Tastatur mal abgeschraubt, damit ich den Akku nutzen kann.

Fröhliches Besteln!
Andre

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Aha, wie spannend. Kaum habe ich den Beitrag verfasst, wird mir ein passender und sehr interessanter Faden gezeigt im Bereich T4xx. Da hab ich ja schonmal was zum Fehlersuchen, wenn es sich um einen Kurzschluss handelt, vielleicht ja gar aufgrund einer verschobenen, schwarzen Folie. Zum Faden:
https://thinkpad-forum.de/threads/213890-T410-startet-nur-zuverlässig-mit-abgeschraubter-Tastatur
 
ich würde das HMM konsultieren und mich vergewissern das ich die Schrauben wieder an die ursprünglichen Positionen verbaut habe.

hint: es sind verschiedene Längen verbaut!
 
Vielen Dank LZ_!! Mit der Abkürzung HMM weiß ich grad nichts anzufangen (ah, jetzt ja! Hardware Maintenance Manual), doch das mit der Schraubenlänge ist ein wertvoller Hinweis.

Das habe ich gleich überprüft und stelle fest: Beim mir vorliegenden Modell sind alle Schrauben der Unterseite gleich lang, einschließlich der Display-Befestigung. Außnahmen sind die beiden RAM-Schrauben, die jedoch an der Abdeckung befestigt sind und die HDD-Abdekung, welche jedoch einen deutlich breiteren Kopf hat. Das war es hier also leider grad nicht, doch mir gefällt, dass ich das nun ausschließen konnte. Darüber hinaus vertauscht, kann ich die Schrauben nicht haben, da ich sie je Arbeitsschritt in einer Sortierschale sammelte.

Während der Prüfung hatte ich zunächst den Akku noch eingesetzt und beim Schrauben an einer der vorderen Schrauben der Handauflage schaltete sich das Gerät ein. Das versuchte ich später noch mal zu rekonstruieren, um möglicherweise einen Druckpunkt einzugrenzen. Doch es gelang mir nicht.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde bisweilen weiter beobachten.

PS: Ich bin Crypto-Enthusiast und spiele gerne mal damit, um ein kleines Trinkgeld zum Dank zu reichen. Hive, Tron, Steem, ...

PPS: Das HMM sagt 2x M2 × 5 mm, wafer-head, nylon-coated, Black, was tatsächlich auch für alle anderen Schrauben zutrifft, soweit es die Unterseite betrifft. Innen sieht die Sache schon anders aus, und werde ich mich nun auch gleich mal auf die Suche begeben, inwiefern die Schrauben an der passenden Stelle sitzen. Und wer weiß, vielleicht finde ich ja eine Folienabdeckung, die nicht gut sitzt.
 
Der ist nicht mehr zu dick. Doch danke für den Versuch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beim heutigen Ausflug ins innere dieses X220 konnte ich nun lediglich feststellen, dass das HMM einige 3 mm lange Schrauben als Schwarz benennt, sie jedoch Silber ausgeführt sind. Eine Schraube, die Silber gelistet ist, ist tatsächlich Silber, doch auch nur 3 mm lang, und nicht wie gelistet 3,5 mm. Immerhin ist sie nicht zu lang sondern zu kurz. Doch nochmals danke für die Idee.
 
Der ist nicht mehr zu dick.
Sicher? - Es kann schon ein halber Millimeter entscheidend sein, ob das Board sich beim verschrauben durchbiegt und dadurch einen Kurzschluss auslöst. - Und genau dafür spricht die Fehlerbeschreibung.
 
Tendenziell sehe ich das Problem ebenfalls in einem falschen, weil zu dicken Lüfter. Beim Anziehen der Tastaturschrauben geht da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegen Masse und verursacht besagtes Verhalten.

Ein noch möglicher Ansatz bezüglich der falschen Schrauben des Kühlers wäre noch, dass die gegen das Board, das Structure Frame oder direkt auf die Stromkabel brücken. Die Kabel von der Netzteilbuchse führen ja am Kühler vorbei.

Wenn möglich, dann mache von der Rückgabe des Kühlers Gebrauch und baue einen definitiv passenden ein unter Beachten der korrekten Schrauben. Die müssen ja vorher auch hoffentlich richtig verbaut gewesen sein. Der passende muss die FRU [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]04W0435 oder [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]04W0436 haben. Das kannst Du am ausgebauten Lüfter herausfinden.

Link zum HMM
[/FONT][/FONT]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben