T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Optimus

Optimist

New member
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
18
Wenn bei einem T410 mit Windows im Gerätemanager beide Grafikkarten auftauchen, ist es dann ein Optimus-T410?

Gruß
Optimist
 
Nein,nur die Modelle mit 512MB Grafikspeicher haben Optimus : http://thinkwiki.de/T410 .
Da dieses erst zum Bauende des T410 geschah,haben die meisten Modelle mit Nvidia-Grafik kein Optimus .

Gruss Uwe
 
Vielleicht habe ich mich im Ursprungsposting nicht eindeutig ausgedrückt, also noch einmal:

Wenn bei einem T410 mit Windows im Gerätemanager beide Grafikkarten (also die Intel HD Grafik _und_ die NVidia NVS3100) auftauchen, ist es dann zwingend ein Optimus-T410?
Oder ist die gleichzeitige Anwesenheit beider Grafikprozessoren auch bei einem nicht-Optimus Gerät möglich?

Gruß
Optimist
 
Hi, die Angabe im Wiki ist flasch, es gibt auch nvidia-only Geräte mit 512MB Video-RAM, zumindest habe ich das bei einem T510 live erlebt, denke beim T410 wird es genauso sein.
Es gibt Optiumus-Geräte, bei welchen automatisch gewechselt wird und es gibt Switchable-Geräte, bei denen muss man manuell wechseln. Welches Du hast, weiss ich nicht. Hast Du einen Optimu-Treiber installiert, z.B. über System-Update?
Und was sagt die Abfrage der Lenovo-Support-Seite bezüglich Deines Modells?
 
Hallo Derriell,

und bei den "Swichables" stehen im Gerätemanager (wie bei den Optimus-Geräten) beide Grafikprozessoren?

Genau das ist die Frage. :confused:

Hintergrund: Ich bin an einem T410 2522-W8U interessiert. Im PSREF kann ich das Teil nicht finden. Die Aussage des Verkäufers: "Der Gerätemanager zeigt 2 Grafiken an." De

Gruß
Optimist
 
Genau das ist die Frage.

... und sie wurde bereits - so gut es geht - beantwortet.

Wenn sich das Gerät noch beim Verkäufer befindet, musst Du eben dort nochmal nachfragen, ob der Optimus-Treiber installiert ist. Oder ihn bitten, die Seriennummer rauszurücken, damit Du auf der Lenovo Support-Seite selbst nachsehen kannst.
 
Die T410 mit Optimus waren relativ selten, gehe davon aus, es ist eines ohne.
 
Die T410 mit Optimus waren relativ selten, ....

Dann besteht ja Hoffnung, dass die Frage

"... bei den "Swichables", stehen im Gerätemanager (wie bei den Optimus-Geräten) beide Grafikprozessoren?"

doch noch von jemandem beantwortet wird :rolleyes:

Gruß
Numakukn
 
Das withdrawn-pdf ist nicht vollständig. Einige meiner T410 tauchen dort nicht auf.

Wenn das W8U (s.o.) drinstünde, hatte ich nicht gefragt.

Gruß
Optimist
 
Nein, siehst du richtig! :)
Habe ich nicht gefunden, möglicherweise, weil ich immer den Bindestrich (2522-w8u) mit eingegeben habe.

Allerdings ist auch dieser Fund nicht so 100%ig erhellend:

"256MB nVIDIA Quadro NVS 3100M" ist mit dem unter "Bildschirm und Video" angebotenen Optimus-Treiber ein Widerspruch oder zumindest fragwürdig.

Aber danke für Deine Hilfe, so langsam taste ich mich an das W8U heran ;)

Gruß
Optimist
 
Kommando zurück: Die angebotenen Treiber haben nichts mit der Ausführung des oben auf der Seite stehenden T410 zu tun. Selbst mit einem T410 mit "nur IntelHD" bekommt man den Optimus-Treiber angeboten.
Die auf der Lenovo-Treiber-Seite aufgeführte Ausführung des/der T410 ist aber insgesamt fragwürdig: Mein 2537-FR9 taucht hier mit dem Prozessor i5-540M auf

http://support.lenovo.com/de/de/pro...599674&tduid=63d5f65faa4597fe80d99eaaeadcd562


es aber definitiv ein i5-520M verbaut. :blink:

Mannoman, Lenovo macht es einem nicht leicht.

Gruß
Optimist
 
Wenn das T410 nur 256 MB Grafikspeicher hat,wird es kein Optimus haben! Denn dafür muss zwingend eine 512 MB Nvidia verbaut sein (Auch wenn es wohl 512er Modelle ohne Optimus gibt) .

Gruss Uwe

P.S.: Es gibt durchaus fehlerhafte Einträge in der Lenovo-Supportdatenbank .Bist Du Erstbesitzer des 2537-FR9 ? Wenn nein,ist ja dank der guten Modularität der TPs durchaus ein CPU-Tausch denkbar.
 
Auf der Suche nach T410-Optimus-Besitzern habe ich diesen alten Thread wiedergefunden :eek:)

Mit Ende von Win7 bin ich nun gelinkt: Lenovo bietet für das beste Notebook ever - das T410 - keinen Support, also keine Treiber mehr an.

Jetzt bin ich mit meinen 2 Optimus, dem einen T410 mit diskreter Nvidea-Karte, dem einen Switchable (das mit den beiden Grafikkarten im Gerätemanager, aber was trotzdem kein Optimus ist ;o), dem T410s mit Touchscreen und ebenfalls swichable Grafik und den beiden mit Intel-HD-Grafik .... ganz schön gekniffen :eek:((

Gibt es hier noch Wissende, die ein Optimus-T410 erfolgreich mit Win10 betreiben?

Gruß, der pessimistische

Optimist
 
Ich habe auch so zwei Kandidaten, ein T410 2518-L5G und ein famoses T520 4243-B42 mit AUO V.4 und nachgerüstetem i7QM.

Beide haben beide Grafikkarten UND im BIOS besteht jeweils die Möglichkeit einen OS Optimus Search (oder so ähnlich) einzustellen.

Sind das Indizien, die auf Optimus hindeuten, oder hat diese BIOS-Punkt jedes Gerät mit 2 Grafiken?

Habe damit überhaupt keine Erfahrung und nähere mich Thema grade mal vorsichtig an...;)

Beide haben mittlerweile auch Win10 als OS.

In der Hoffnung , dass dies ein ergiebiger Optimus-Fred wird.....

EDIT: Nach Recherche habe ich folgendes gefunden.

Darin wird beschrieben, wie sich die BIOS-Einstellmöglichkeiten im Falle von Switchable Graphics und Nvidia Optimus unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Mein T410 mit Optimus betreibe ich mit aktuellem W10 (1909). Optimus wird durch W10 unterstützt, ich habe keine Treiber von Lenovo installiert.

In meinem BIOS gibt es unter Config-> Display->Graphics Device die Einträge: NVIDIA OPTIMUS / Discrete Graphics / Integrated Graphics.

Ich habe NVIDIA Optimus eingestellt.

Ebenso ist die Einstellung: OS Detection for NVIDIA Optimus auf "Enabled" gestellt.

Windows 10 lief eigentlich schon immer "out of the Box". Bei einer Version (1709?) gab es Probleme mit Optimus. Nach ein paar Monaten wurden diese mit einem Microsoft Update behoben.

Ich kann mich wirklich nicht beschweren, das T410 läuft wirklich super unter W10.
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben