T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 kommt nicht über "Thinkpad-Screen" hinaus

Registriert
13 Jan. 2011
Beiträge
150
Hallo, liebes Forum.

Vorhin hat meine Freundin an ihrem T410 gearbeitet, als es plötzlich etwas hektisch piepte (laut ihrer Aussage).
Nun ergibt sich folgendes Bild: Wenn man das Netzteil anschließt, leuchten die Powertaste und Caps-Lock-Taste dauerhaft auf. Wenn man Glück hat, kann man den Rechner anschalten. Dann sieht man den Screen mit dem Thinkpad-Logo kurz. Dann piept er einmal ODER zweimal kurz (man hat fast den Eindruck, manchmal schafft er es nicht bis zum zweiten Mal) und geht sofort wieder aus. Daraufhin leuchten Caps-Lock und Power wieder dauerhaft.

Was ich bereits versucht habe:
Dimms durchgetauscht, einzeln oder gar nicht eingesetzt
WLAN-Adapter raus
CMOS-Batterie raus
mit und ohne Akku eingeschaltet
anderes Netzteil
30-Sekunden-Trick

Was könnte das sein?
 
USB Ports schon mal GENAU mit Lupe und Licht angeschaut ? Evtl. ist ja ein pin verbogen und macht nen Kurzen
 
tastatur ?
hast du ne dock zum starten und einen externe USB tastatur ?
oder ne zweite tastatur ?
man kann auch für so tests die tastatur ausbauen und nach betätigen des powerknopfes sie sehr schnell abziehen,
das ist aber eher etwas für risikoreiche bastler, damit ma im notfall schnell zum fehler kommt, man kann sich so
das mainboard schrotten oder sicherungen darauf.
 
Danke für den Tipp.

Jedoch kann ich an den USB-Ports keine unberuhigenden Pins entdecken. Die sehen so aus:



tastatur ?
hast du ne dock zum starten und einen externe USB tastatur ?
oder ne zweite tastatur ?

Leider habe ich keine Dock hier und auch nur Tastaturen der Vorgänger (T400, X201). Die Taktik mit dem Abziehen nach dem Start würde ich auch lieber vermeiden. Vielleicht kann ich ja kurzfristig eine Dock auftreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ergibt sich folgendes Bild: Wenn man das Netzteil anschließt, leuchten die Powertaste und Caps-Lock-Taste dauerhaft auf. Wenn man Glück hat, kann man den Rechner anschalten. Dann sieht man den Screen mit dem Thinkpad-Logo kurz. Dann piept er einmal ODER zweimal kurz (man hat fast den Eindruck, manchmal schafft er es nicht bis zum zweiten Mal) und geht sofort wieder aus. Daraufhin leuchten Caps-Lock und Power wieder dauerhaft.

Vielleicht kann Dir jemand eine Tastatur oder eine Docking-Station zum Testen borgen.
Wie verhaelt sich das T410 im Akkubetrieb? Kann man es einschalten?

Du, ohne Lupe und Taschenlampe sagt das erst mal gar nix.

Hatte ich auch schonmal und wirklich erst der Lupen- und Taschenlampeneinsatz hat den Übeltäter in Form eines verbogenen Pins gezeigt.

Ich finde, man kann die Pins gut sehen und sie sind nicht verbogen.
 
Ich finde, man kann die Pins gut sehen und sie sind nicht verbogen.
Ja, das dachte ich auch mal :rolleyes:

Nee, ohne Witz - die Empfehlung zur Lupe und Taschenlampe ergibt schon Sinn. Wollte ich damals auch erst nicht glauben ;)
 
Vielleicht kann Dir jemand eine Tastatur oder eine Docking-Station zum Testen borgen.
Wie verhaelt sich das T410 im Akkubetrieb? Kann man es einschalten?

Auffällig ist, dass es von selbst angeht (mit den oben beschriebenen Symptomen), sobald man das Netzteil anschließt ODER herauszieht. Letzteres natürlich nur, wenn ein Akku drin ist. Danach schaltet es sich nach ein paar Sekunden wieder ab. Ich kann dann erst wieder ein Lebenszeichen herauskitzeln, wenn ich den Netzstecker erneut einstöpsele. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Ich werde mir wohl erstmal eine Dockingstation ordern und dann weitersehen.

Nee, ohne Witz - die Empfehlung zur Lupe und Taschenlampe ergibt schon Sinn. Wollte ich damals auch erst nicht glauben
Ich versuche es nachher nochmal mit einer Lupe. Um ehrlich zu sein, war mein erster Gedanke auch ein defekter USB-Port. Sind es denn nur die vier Pins, die Ärger machen könnten? Und müsste einer von ihnen nicht bis zum Metallrand des USB-Ports verbogen sein?

Ich danke euch für eure bisherigen Vorschläge. :thumbup:
 
Und müsste einer von ihnen nicht bis zum Metallrand des USB-Ports verbogen sein?
Was nicht alles müßte :D Also bei mir war es so, dass damals einer der Pins so komplett in den Port "reingefaltet" war, das ich den wirklich erst mit Lupe und Lampe sehen konnte. Mit bloßem Auge sah' der Port ganz unschuldig und heil aus :rolleyes:
 
wie sieht denn der Docking Port aus? Die USB sehen für mich jetzt auch normal aus, da es ja nur USB 2.0 sind.

Evtl. ein Flüssigkeitsschaden?
 
Bei solch einem merkwürdigen Verhalten tippe ich auch auf einen Flüssigkeitsdefekt .
Vielleicht sollte man da mal die Freundin genauer befragen,ob ihr da ein Missgeschick passiert ist (Oder jemandem, dem sie das TP ausgeliehen hatte ...).
Tastatur einfach mal ausbauen und nachschauen,ob es da verdächtige Spuren/Rückstände auf der Unterseite gibt.

Gruss Uwe
 
Dann sieht man den Screen mit dem Thinkpad-Logo kurz. Dann piept er einmal ODER zweimal kurz (man hat fast den Eindruck, manchmal schafft er es nicht bis zum zweiten Mal) und geht sofort wieder aus. Daraufhin leuchten Caps-Lock und Power wieder dauerhaft. ... Was könnte das sein?

Das sieht mir nach einer defekten Tastatur (insbesondere der Einschaltknopf), einem defekten Tastatur-Stecker (Grünspan) oder einer gebrochenen/blankgescheuerten Zuleitung aus.
 
Ja, tippe auch auf die Tastatur!
Externe Tasta anschließen, nach dem Einschalten die interne Tastatur abziehen und wenns
dann tut, hat die Tasta nen Wasserschaden oder sonst was...

Ich habe gerade ein SL510 mit dem oben beschriebenen Befund vorliegen - in meinem Falle
liegt es tatsächlich an der internen Tastatur!


Ach ja:
Letztens hatte ich ein R500, dass sich kurz nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet hatte.
Hierbei lag es dann an einem Kurzschluss in der Modembuchse! :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tippe auch auf die Tastatur!
Externe Tasta anschließen, nach dem Einschalten die interne Tastatur abziehen und wenns
dann tut, hat die Tasta nen Wasserschaden oder sonst was...
Moin Jakobus,
ich habe es gemacht, wie du und auch User "gestern" es beschrieben habt (mit ein paar Schweißperlen auf der Stirn :rolleyes:). Es scheint wirklich die Tastatur zu sein, denn ich konnte mit dem externen Keyboard Linux booten und fehlerfrei benutzen. Jetzt hoffe ich nur, dass nicht der Anschluss auf dem Board der Übeltäter ist. Ich werde mal eine Anfrage im Marktplatz nach einer Tastatur stellen und in ein paar Tagen berichten, ob alles geklappt hat.
Bis dahin noch einmal ein großes Dankeschön an alle für die Unterstützung.
 
Neeeeehhh, dattisniechder Aaahnschluuuusss: Dattiess die Tastatur!

Bevor ich hier wegen meiner Schreibweise rausfliege :rolleyes: :

Nein, das ist nicht der Anschluss: Das ist die TASTATUR
 
Frage auf jeden Fall nach, ob ihr eine Flüssigkeit über die Tastatur gelaufen ist. Nicht, dass in ein paar Wochen oder Monaten Spätschäden auftreten, weil etwas davon ins Rechnerinnere gelangt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben