T410-Kaufplanung, einige Fragen zu ein paar Spezifikationen

jopoking

New member
Registriert
15 März 2011
Beiträge
6
Hallo allesamt,

ich bin gerade dabei, mir ein Thinkpad-T410 zu konfigurieren. Zurzeit nutze ich den Laptop hauptsächlich für Internet/Officetätigkeiten, bzw. Designsachen mit Indesign. Da hätte ich ein paar Fragen zu Festplatte, Arbeitsspeicher, wireless und co., die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Danke im Voraus!

Windows XP Mode
Lenovo Systeme benötigen mindestens 3 GB Systemarbeitsspeicher, um bei einem Windows 7 64 Bit Betriebssystem den Windows XP-Modus auszuführen. Die Auswahl des Windows XP-Modus kann deshalb zu einer Preiserhöhung führen, da der Konfiguration automatisch zusätzlicher Speicher hinzugefügt wird, wenn die Kapazität nicht ausreicht.

None


[0,00 €] Microsoft Windows 7 XP Modus - Deutsch

--> das, was ich an Spielen hätte (nicht viel), wären teilweise alte Sachen aus XP-Zeiten. Würde mir dieser Modus etwas bringen, oder gibt es bessere Möglichkeiten, solche Spiele zum Laufen zu bringen?


Bildschirm


14,1-Zoll-WXGA TFT, mit LED-Hintergrundbeleuchtung


[0,00 €]
14,1-Zoll-WXGA TFT, mit LED-Hintergrundbeleuchtung (WWAN-Antenne)


[45,03 €]
14,1-Zoll-WXGA+ TFT, mit LED-Hintergrundbeleuchtung (WWAN-Antenne)

--> Ich habe derzeit keinen Nutzen für WWAN, weiß aber nicht, ob das in den nächsten Jahren irgendwann relevant werden könnte. Würde mir diese kostenlose WWAN-Antennen-Möglichkeit was bringen?


Festplatte


Festplattenlaufwerk mit 250 GB, 5.400 U/min


[ 7,33 €]
Festplattenlaufwerk mit 320 GB, 5.400 U/min


[26,18 €]
Festplattenlaufwerk mit 320 GB, 7.200 U/min

-->ich schwanke zwischen den beiden 320 Festplatten. Was würdet ihr mir empfehlen. Bringt mir die 7200 erhebliche Vorteile oder gar Nachteile wie z.b. Temperaturentwicklung?

Integrierter WiFi wireless LAN Adapter



ThinkPad bgn Wireless


[4,19 €]
Intel Centrino Wireless-N 1000


[10,47 €]
Intel Centrino Advanced-N 6200 (2x2 AGN)


[26,18 €]
Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)

---> diesbezüglich hab ich gar keine Ahnung. Finanziell ist das alles kein Problem. Habt ihr Empfehlungen?

Joa, das wärs. Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Entschuldigt, ich schätze, im Kaufberatungsabschnitt des Forums wäre dieser Thread besser aufgehoben gewesen :)
 
Spiele aus XP-Zeiten bekommst du doch auch sicherlich unter Win7 zum laufen. Zum Bildschirm würde ich eher zum WXGA+ greifen da die höhere Auflösung angenehmer zum arbeiten ist (Da erledigt sich auch die Frage wegen der WWAN-Antenne), außerdem bekommst du in ein Modell ohne WWAN-Antenne nie mehr eine eingebaut was vieleicht den Wiederverkaufswert schmälert. Festplatte reicht bei mir immer 5400U/Min, sind mir deutlich angenehmer durch die Lautstärke etc. Und W-LAN, wenn das Geld nicht drückt dann die 6300!?
 
Bei Spielen nützt der XP-Mode nicht viel, da er keine Hardware-Beschleunigung nutzt. Die Spiele sollten aber auch so laufen.

Nimm am besten das WXGA+ Display, da kannst du am wenigsten falsch machen.

Wähle die 5400, die bringt mehr Laufruhe.

Auf jeden Fall die 6300, wenn Geld keine Rolle spielt.

Viel Spaß mit deinem T410! :D
 
Mal doof gefragt: wenn das Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, warum dann keine SSD?

Bei den verschiedenen Wireless Optionen interessieren mich aber mal einige Details. Was ist der Untschied und wo die Vorteile der teureren Versionen?
 
Dass Geld keine Rolle spielt, stimmt nicht. Das war nur im Bezug auf die verschiedenen wireless-Optionen gemeint. Und ob nun 25€ mehr oder weniger, ist wirklich sekundär.
SSD: Weil es in dem Konfigurierprogramm erstens nur eine SSD mit 128 GB gab, was mir zu wenig ist, und zweitens Aufpreise von 300€ deutlich meinen Rahmen sprengen.
Finanziell ist ja das absolute Max 1300€, wohler würde ich mich bei 1200 glatt fühlen.

Jetzt wurde mir gestern noch unfreiwillig von nem sehr guten Kumpel und riesen Mac-Verfechter aufgeschwatzt, dass ich mir doch mal das MBP im Vergleich anschauen sollte, was ich promt getan habe und dank scheiße gutem Apple-on-campus-Rabatt eine MBP-Konfiguration für 1275€ mit i7, 4GB DDR3 RAM, und 500GB 5400-Platte oder "nur" mit i5-Prozessor und 320GB-Platte für 1000€.
Das ist halt das erste Mal, dass Apple preislich machbar ist für mich.
Und jetzt habe ich die schwierige Entscheidung zu treffen, ob ich meinem Windows treu bleibe oder dann doch voll und ganz auf den mac-Zug aufspringe.
Hach, das Leben ist schwer ;(
 
Moin...

Also wie meine Vorredner schon sagten. Der WXGA+ wäre für mich ein absolutes MUSS... Bei der Festplatte würde ich die 5400er mit 250GB nehmen und dann irgendwann mit ner flotten SSD nachrüsten. Ich bin sowieso der Meinung das Laptops keine großen Festplatten brauchen, da die wichtigsten Daten nicht jedes mal mit dem Laptop mitschleppt sondern extern lagert... Aber jedem das seine :) +
Beim Wlan würde ich auch das Ultimate-N 6300 zulegen. 26€ sind auch nicht die Welt...

Naja Mac... Das ist so ne Sache... Hier will ich nicht drauf eingehen da meine subjektive Sicht über Apple schlecht ist! Gibt einige die darauf schwören und andere (wie ich) die rot anlaufen wenn man wieder hört, dass einer sich nen Apple anschafft... Aber jedem das seine :D
Bezüglich des Prozessors, würde ich dir den i5 empfehlen. Die Leistung die die Core i5/7 wirste sowieso nicht wirklich beanspruchen können. Der i5 sollte zudem verbrauchsschonender sein und auch nicht so schnell heiß werden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass letzendlich du mit dem Gerät zufrieden wirst, welches auch immer es wird :D

LG
 
Hey, danke für die Antwort. Ich hab mir jetzt ne Version mit i5, WXGA+, 4GB RAM (1333Mhz), 320GB HD 5400, 9-Zellen-Akku, 6300-Antenne zusammengefrimelt und komme auf 1245€ raus, was akzeptabel wäre.
Da hätte ich noch eine Frage, macht es beim RAM einen großen Unterschied, ob nun 4GB mit 1333Mhz auf einem Steckplatz oder 4GB mit 1067Mhz auf zwei Steckplätzen habe? Macht ja in etwa einen Preisunterschied von 50 Euro aus. Oder ist das nur relevant für eventuelles Nachrüsten?

Jaja, der Mac kostet halt jetzt mit ähnlichen Spezifikationen nur 1011 €, ein "Problem", das ich irgendwie noch nie hatte, dass der PC zu teuer im Vergleich zum Mac ist :S

Naja, vielen Dank auf jeden Fall für jegliche Anmerkungen :)

Haut rein, j
 
Gut mal eine Anmerkung zu Apple, das er dich vielleicht nicht nur wegen des geringeren Preises reizt kann ich verstehen aber denk daran der Akku ist fest verbaut also nix mit einem Ersatz Akku für Notfälle mitnehmen und Apple plündert die Brieftasche nicht schlecht für einen Akkutausch
 
jopoking' schrieb:
Hey, danke für die Antwort. Ich hab mir jetzt ne Version mit i5, WXGA+, 4GB RAM (1333Mhz), 320GB HD 5400, 9-Zellen-Akku, 6300-Antenne zusammengefrimelt und komme auf 1245€ raus, was akzeptabel wäre.
Da hätte ich noch eine Frage, macht es beim RAM einen großen Unterschied, ob nun 4GB mit 1333Mhz auf einem Steckplatz oder 4GB mit 1067Mhz auf zwei Steckplätzen habe? Macht ja in etwa einen Preisunterschied von 50 Euro aus. Oder ist das nur relevant für eventuelles Nachrüsten?

Jaja, der Mac kostet halt jetzt mit ähnlichen Spezifikationen nur 1011 €, ein "Problem", das ich irgendwie noch nie hatte, dass der PC zu teuer im Vergleich zum Mac ist :S

Naja, vielen Dank auf jeden Fall für jegliche Anmerkungen :)

Haut rein, j

Ein einzelnes 4GB Modul (wie ich es hatte) macht nur Sinn, wenn du eventuell mal nachrüsten willst. Ansonsten müsstest du später 8GB RAM kaufen (d.h. komplett ersetzen). Mit einem einzelnen Modul, hat man nur die halbe Datenrate, was natürlich einen kleineren Einfluss auf die Leistung hat - jedoch sollte es nicht weltbewegend sein, sofern nicht längere CPU intensive Tasks durchgeführt werden sollen.
Die spielt hier eine geringere Rolle. Sind 1x4GB teurer oder 2x2GB (habe das nicht rauslesen können)?

Bzgl. Mac:
Grundsätzlich sind die Macs ja nicht schlecht. Aber dies ist eher eine Grundsatzfrage. Willst du Mac OS X oder nicht?
 
Ja, du hast richtig rauslesen können. 1x4GB scheint 50€ teurer zu sein als 2x2, allerdings haben die auch unterschiedliche Mhz-Raten:
4 GB PC3-8500 DDR3 SDRAM 1067 MHz SODIMM-Speicher (2 DIMMs)

4 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (1 DIMM) -> 50 € mehr
Bzgl. mac: Naja, ich kenne OSX nicht, es scheint mir ganz schön zu laufen, mein Kumpel lobt es halt über alles. Weiterhin bin ich seit Jahren begeisterter Ipod bzw. Ipod-touch-Nutzer, also auch kein totaler Mac-Feind.

Ich war bzw. bin halt windows-Verfechter, weil man da immer so schön in der Software rumkonfigurieren und verfeinern konnte (wahrscheinlich eher musste). Ob ich das dann in einem Mac-System vermissen werde, was auch ohne rumkonfigurieren gut läuft, weiß ich nicht.
So ein Umstieg nach 10 Jahren relativ intensiver Windoofnutzung hat natürlich auch was mit Faulheit zu tun. Man muss sich an alle neuen Tricks neu gewöhnen, die ganzen, das Leben unheimlich erleiternden Tastenkombis neu lernen etc. ;)

quoteS.png
Zitat von »Flory«

Wenn du die von 1 auf 3 Jahre Apple Garantie dazubuchst wird der Mac wieder deutlich teurer sein ;)
http://store.apple.com/de/product/APPLEC…mco=MTY5NjYyOTk
Muss nicht immer 3 Jahre Apple sein... man kann auch die 3 Jahre Gravis Plus Garantie für 129 Euro nehmen, die dann auch einiges mehr abdeckt, als die Apple Garantie...
Das stimmt, ist allerdings auch nur von Nutzen, wenn sich in der Nähe deines Studiumsortes ein Gravisstore befindet. Was bei bei Saarbrücken (wo die Uni sich informatisch immer sooo lobt) überraschenderweise leider nicht der Fall ist :(
 
Ansonsten, je nachdem wie "dringend" das bei Dir ist, mit dem Notebook. Die Nachfolgemodelle (T420) mit den neuen Intel Chipsätzen + Prozessoren sind gerade im anrollen und sollten eigentlich in den nächsten zwei Wochen auch kaufbar sein. Die Dinger sollten sowohl mehr Wumms als auch gleichzeitig weniger Stromverbrauch haben... Nur so als Idee.
 
Ok, was ich nicht verstehe:

1. Warum nimmst du nicht eine Lenovo campus Option wahr (z.B.: bei www.ok1.de) und kaufst dir ein T410 für 1080€? Damit kommst du wieder günstiger als mit dem Mac weg.

2. Warum wartest du nicht die T420 Modelle in den nächsten Wochen ab? Dann kannst du entweder die abschießen oder eines der T410 Auslaufmodelle jagen. ( Ist es so dringend das Notebook jetzt zu kaufen)

3. Wäre ein refurbished Modell eine Option?

Edit:

Hier das Modell zum Beispiel:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-35-cm-14/ThinkPad-T410-2522-WV7::259.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben