T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 fährt plötzlich herunter

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich habe hier ein T410 (i5-540M, Nvidia-only) mit einem merkwürdigen Problem:

Das TP startet immer einwandfrei, aber nach kurzer Zeit (ca. 1-3 Minuten) geht es unvermittelt aus. Es lässt sich dann auch sofort wieder einschalten, das Problem tritt aber nach ähnlicher Zeit (eventuell etwas schneller, aber da bin ich mir nicht sicher) wieder auf.

Mit einem Ubuntu-Stick ist mir gerade noch etwas interessantes aufgefallen: Sobald das Problem auftritt, wird der Monitor kurz schwarz, dann ertönt wie beim normalen Herunterfahren ein kurzer Piepton und es erscheinen für weniger als eine Sekunde Logeinträge, aber dann geht das TP unvermittelt aus. Die Logeinträge konnte ich leider nicht entziffern, lediglich "System is going down for Power Off now!" konnte ich lesen. Scheinbar sendet also irgendetwas einen normalen Shutdown-Befehl, bevor das TP dann ausgeht.

Was kann das denn sein? Ich hatte schon an Überhitzung gedacht - das Erneuern der WLP hat jedoch leider nichts am Problem geändert. Die CPU ist bei ca. 40 °C und der GPU-Kühler fühlt sich nicht sonderlich warm an. Gewundert hat mich, dass bei der GPU kein Pad vorhanden ist, das steht aber auch im HMM so. Weiterhin fehlt die Klammer zur Befestigung der Heatpipe auf der Nvidia-Grafik, aber ich habe den Kühler mal mit dem Finger heruntergedrückt - das hat nichts geändert, und wie gesagt, besonders warm wurde er nicht. Und dazu sendet ja die Notabschaltung AFAIK auch keinen Shutdown-Befehl.

Hat jemand eine Idee?
 
Was mir als erstes einfällt, defekte Tastatur ? Und der NVidia-Chip braucht Wärmeleitpaste und die Klammer (oder einen Eigenbau mit Klammereffekt).

ATh.
 
Grafik mal umschalten auf Intel. Vielleicht hat die Nvidia einen weg wegen der fehlenden Spange. Und na ja wenn da schon Teile fehlen ( Spange usw. ) dann hat da wohl vorher schon einer rumgebastelt und sein Glück versucht. Ich habe hier auch öfter Thinkpads wo die Leute dachten ein Notebook reparieren zu können. Immer diese Pfuscher.
 
Was mir als erstes einfällt, defekte Tastatur ? Und der NVidia-Chip braucht Wärmeleitpaste und die Klammer (oder einen Eigenbau mit Klammereffekt).
Die Tastatur ist OK, das TP hat das Problem auch mit einer anderen Tastatur. Alles klar, dann stimmt das mit der WLP ja schonmal, also muss ich mich mal auf die Suche nach der Klammer machen oder was konstruieren :)

Grafik mal umschalten auf Intel. Vielleicht hat die Nvidia einen weg wegen der fehlenden Spange. Und na ja wenn da schon Teile fehlen ( Spange usw. ) dann hat da wohl vorher schon einer rumgebastelt und sein Glück versucht. Ich habe hier auch öfter Thinkpads wo die Leute dachten ein Notebook reparieren zu können. Immer diese Pfuscher.
Leider Nvidia-only :( der Vorbesitzer hat definitiv Ahnung von TPs, aber leider keinen Erfolg gehabt.
 
Auch wenn es wohl eher nichts damit zutun hat: Tritt das Problem sowohl im Netzbetrieb mit Akku, im Netzbetrieb ohne Akku und nur mit Akku auf? BIOS defaults mal geladen?
 
Im Netzbetrieb ohne Akku (hab leider keinen), sowohl mit einem 65W-Netzteil (dann meckert das TP) als auch mit einem 90W-Netzteil. BIOS-Defaults hat leider nichts gebracht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben