T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Display-Abschaltung beim zusammenklappen verhindern

LarsGr

New member
Registriert
6 Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo Community,

kann man verhindern, das der LCD-Bildschirm ausgeht, wenn man das Notebook zu klappt ?

Hintergrund:
Ich habe an dem Notebook einen Monitor am VGA-Ausgang in dem Modus 'erweiteter Desktop'. Auf dem Notebook-LCD läuft eine Software, die Inhalte auf den
externen Monitor ausgibt. Leider ist es aber so, das wenn das LCD zu geklappt wird, das Notebook den LCD abschaltet und auf den externen Monitor umschaltet.
Ist ja generell auch sinnvoll, nur leider für meine Anwendung nicht, da man dann halt auch den normalen Windows-Bildschirm sieht (Desktop, Icon, Taskleiste e.t.c. ).
Meine Software gibt allerdings z.B. Videos nur auf den Zweitmonitor aus, der dann aber nicht mehr existiert :(

Habe schon versucht, einen kleiner Taster zu finden, der dem Book mitteilt, das der Bildschirm zugeklappt wurde....Leider ohne Erfolg.

Hat da jemand eine Lösung ? Im BIOS bin ich auch nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Vorraus,
Lars
 
Energieeinstellungen des Betriebssystems, da gibt es Einstellungen im Energieprofil für Akku- und Netzbetrieb, "was soll bei Schließen passieren" o.s.ä..

ATh.
 
Energieeinstellungen des Betriebssystems, da gibt es Einstellungen im Energieprofil für Akku- und Netzbetrieb, "was soll bei Schließen passieren" o.s.ä..
Das dürfte nichts ändern.
Das Display schaltet sich immer aus, wenn man es zu klappt. Dazu ist der Magnetschalter zuständig. Das funktioniert Betriebssystemunabhängig.

Habe schon versucht, einen kleiner Taster zu finden, der dem Book mitteilt, das der Bildschirm zugeklappt wurde....Leider ohne Erfolg.
Ist kein Taster.
Ich habe es für das T410 jetzt nicht im Kopf...glaub im Palmrest sitzt ein Dauermagnet, im Displayrahmen ein Reed-Kontakt. Oder umgekehrt.
Einfach den Magneten entfernen. Dann schaltet sich das Display nie ab.
 
Also ich habe in der Firma 2 L512 laufen, die sich genau wie von mir beschrieben verhalten, da schaltet sich auf dem extern angeschlossenen 24"-Monitor nichts um.
Und L512 und T410 sind eigentlich gleiche Generation.

ATh.
 
Ah, okay, kann sein. Dann unterbindet der die Umschaltung. Display müßte aber trotzdem aus gehen?
 
Ja, das interne Display geht trotzdem aus; aber das würde ja hier keinen stören.

ATh.
 
Setzt aber einen installierten Power Management Driver voraus
 
Hallo.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Unter Windows (7) hatte ich die Energiesparfunktionen schon dementsprechend geändert, hat nichts gebracht.
ich habe allerdings keine Thinkpad-Software installiert. Ich werde mal, wie von Mornsgrans beschrieben den Power Management Driver installieren.
Allerdings geht der Monitor auch dann aus, wenn ich mich im BIOS befinde und das Display zuklappe...

Ich teste mal den Management Driver...

Gruß Lars




 
Der Power Management Driver ist NICHT installiert, wenn der Gerätemanager ein unbekanntes Gerät aufweist, der nach Doppelklick sich als "ACPI..." identifizieren lässt.


Ist der Energiemanager (Power Manager) installiert?
Dann nimm die Einstellung darin vor.
- EM starten
- "Erweitert" wählen
- Registerkarte "Globale Einstellungen für..."
- nach untern Schrollen und die Aktion am Punkt "Verhalten beim Schließen des Deckels" einstellen

Manchmal "haken" die Einstellungen, d.h. funktionieren sie nicht wie gewünscht. In diesem Fall die betreffende Einstellung ändern, speichern und anschließend die gewünschte Einstellung vornehmen.

Abschließender Tipp:
Energie-Einstellungen immer nur mit einem Tool vornehmen, nie wechselweise im EM oder Systensteuerung. Windows kommt damit auf Dauer nicht zurecht.
 
Danke habe ich auch gemacht. Keine Veränderung.
Ich habe jetzt das Notebook jetzt mal aufgeschraubt ( gut wenn man damals vor 30 Jahren mal Fernsehtechniker gelernt hat... ) und festgestellt, das dafür eine kleine Platine zuständig ist, die
Mittig unter dem LCD-Bildschirm liegt ( Siehe Foto ). Stecker abgezogen und nun geht es. Zwar leuchten jetzt die Power und Sleep-Led's nicht mehr, aber darauf kann ich verzichten da das Notebook in einem Case eingebaut ist.

Hat diese Platine noch irgend eine Funktion, die den Betrieb stören könnte wenn der Stecker ab ist ?
Lenovo.jpg

Gruß
 
Im Bereich verschmutzter Kontakt, reinigen Sie es und montieren Sie wieder. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Monitor von LG.
 
Problem gelöst!

Ein Bauteil von der Platine abgenommen und nur gehts:

Lenovo1.jpg

Danke für Eure Mühe !

Gruß
Lars
 
Sehr radikal :thumbsup:
Auf der Gegenseite, unterm Palrest/Tastaturbezel wäre der Dauermagnet gewesen. Den kann man einfacher entfernen und später auch wieder an die Stelle kleben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben