T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Bluetooth Treiber und Software Problem

Habe das Gerät geöffnet - habe vorher ein Video auf Youtube dazu angesehen - und kein Bluetooth-Daughterboard gefunden.

Das Kabel ist vorhanden.

Also: gebrauchtes Daughterbaord gekauft bei Ebay.

Kommt nächste Woche.

Dann wird es spannend wenn ich nach dem Ergänzen die Software installiere.

Sie meldete gestern ganz richtig: Kein BT-Modul auffindbar.

Frohe Pfingsten - E.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dann darf man sich nicht wundern, wenn nicht alle Hardware erkannt wird.

Hardware, die er nicht hat kann er nicht erkennen.
 
Teeforten hat Bluetooth

Wow! Es ist vollbracht. Mein teeforten hat bluetooth. Habe ein gebrauchtes Modul bei Ebay gekauft und eingebaut. (Das Kabel war schon in der richtigen Ausführung vorhanden.)

Dann wurde es spannend. Habe die Software installiert und - Meldung: "kein Bluetooth Modul vorhanden." :zornig: :confused:

Welch eine Enttäuschung. Was habe ich nur falsch gemacht? Oder ist das Modul defekt? :pinch:

Nochmal das Bios gecheckt, da war Bluetooth enabled.

Dann erinnerte ich mich an den Artikel im Thinkpad Wiki.

Also, einmal Linux (Ubuntu Studio) laufen lassen und siehe da, Bluetooth war vorhanden und aktiv. Sofort habe ich zum Test eine file auf mein Smartphone gezogen.

Also das Modul war heile und auch richtig eingebaut. :)

Danach war alles einfach, Linux hat scheinbar das Bluetooth Modul aktiviert. Jetzt erkannte auf einmal der Treiber das Modul und ließ sich installieren.

Jetzt kann ich sowohl Bluetooth Kopfhörer verwenden als auch mit dem Smartphone über Bluetooth mein teeforten mit Internet versorgen.

Auf die Idee mit Linux wäre ich ohne den Hinweis vom Thinkpad Wiki nicht gekommen.

Danke den Machern für ihre Mühe.

Mal sehen ob ich eine kleine Spende lockermache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben