T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 aus 2009 macht ein bisschen Probleme...

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin,

ich habe ein altes T410, Modell 2537 WV-3, in der Firma vor der Entsorgung gerettet. das Teil ist optisch tadellos, allerdings scheint die Fn-Taste nicht zu laufen, denn ich kann die Tastaturbeleuchtung nicht einschalten, ebenso wenig die Bildschirmhelligkeit regeln als OS ist aktuell Linux Mint 9.2 installiert.

ich frage mich nun, ob es an der Tastatur liegen kann oder am Betriebssystem, das die Fn-Taste nicht will. wie kann ich das testen?

gefunden habe ich ua. das hier https://www.thomas-krenn.com/de/wik...uerung_unter_Linux_beim_Thinkpad_T410_beheben

auch scheint die Strg-Taste links nicht zu laufen, was ja auch ziemlich blöd ist. copy+paste jedenfalls funktionieren nur mit der rechten Strg-taste.

alle anderen Tasten in der linken unteren Ecke laufen.

aaargghh: direkt nach dem Posten habe ich gemerkt (per Zufall), das die linke Strg die Funktionen der Fn-Taste hat!! wasn das fürn Mist? kann ich da in Linux was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste das mal mit der STRG und Thinklight-Taste... ebenso unter Linux STRG und C und STRG und V (allerdings mit der FN-Taste).

Ab dem T410 kann man die Tasten im Bios switchen. Wenn dem so ist. Ins Bios und dann unter Keyboard wieder umswitchen :)
 
denn ich kann die Tastaturbeleuchtung nicht einschalten

Du meinst das "Thinklight"? Wenn ja, habe ich das Displaykabel in Verdacht.

Denn Backlighttastaturen für das T410 gibt es nicht, m.M.n. Das habs doch glaub ich erst ab T/430, 530 und X 230

Gruß
Manni
 
Leute, vergesst meine Fragen... ich habs gefunden, das ich ins BIOS muss. da hätte (und habe) ich ja als Letztes gesucht.

naja, Hauptsache es funkitoniert wie es soll.

btw: das BIOS ist von 2013. ein neueres scheint es nicht zu geben bei Lenovo?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn im BIOS keine Chrl-Fn-Swap-Einstellung angegeben ist, wurde ein Mod-BIOS mit Ctrl-Fn-Swap eingespielt. Dieses müsste dann wieder eingespielt werden.

doch, ist da und ich habs inzwischen geändert. ich war nur verwundert ob der Option, denn im X220 ist das nicht (glaube ich)

aber ein aktuelleres als das 1.45 BIOS scheint es nicht zu geben. da stellt sich die Frage nach der Sicherheit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben