T4x (T40-43) T41 WLAN bricht immer nach ca 20min ab und kann sich nicht mehr verbinden

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

krassertyp

Member
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
268
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:
Mein T41 mit Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B verbindet sich nach dem Hochfahren bzw beim Aufwachen aus dem Standby (Fn-F12) immer sofort mit dem WLAN (Alice-Router). Nach ca 20min bricht die Verbindung ab, erst werden keine Daten mehr transferiert, dann bricht auch die Verbindung zum Router ab.
Der Rechner versucht dann unablässig sich wiederzuverbinden, allerdings ohne Erfolg.
Erst nach einen Neustart gehts wieder.

Die IP wird über DHCP zugewiesen. Wenn man auf feste IPs umstellt, steht die Verbindung zum Router, allerdings kommen keine Daten (kein "Internet") an.

Mein Verdacht, dass der WLAN-Router eigenmächtig die Verbindung zum Internet kappt, ist nicht bestätigt, da mein Mitbewohner per Kabel keinerlei Probleme hat.

Weiß jemand Rat? Bin sehr angenervt...


Danke!
 
Das Problem kenne ich aus der Zeit, als das Windows XP Service Pack 3 frisch erschienen war. Im Zusammenhang mit der Intel 2100b half nur ein Austausch der Wlan-Karte oder eine Neuinstallation des Rechners, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
Hier ist ein Clean Install der Recovery-Variante vorzuziehen: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Alternativ kannst Du es auch mit dem Intel2100b - Treiber aus dem intel-Downloadarchiv versuchen, der etwas neueren Datums ist, als der letzte Lenovotreiber. Möglicherweise funktioniert dann aber das Aus- und Einschalten über Fn-F5 nicht mehr - musst Du ausprobieren.

Außerdem kommt auch der Router als Ursache in Frage. Starte ihn einfach mal neu, nachdem die Verbindung abgerissen ist. - Vielleicht hlft auch ein Firmwareupdate des Routers.
 
Moin!
Eine Bekannte hatte so etwas ähnliches mal bei ihrem Vaio; verwunderlich war die exakt reproduzierbare "Abschmierzeit". Nach vielem Gesuche war der Schuldige dann ausgemacht: Eines der 3 installierten konkurierenden Energiesparprogramme schaltete nach exakt 10min den Stromsparmodus der WLAN-Karte ein, und zwar auf "minimaler Stromverbrauch" und unabhängig davon, ob WLAN gerade in Betrieb war oder nicht.
Leider weiß ich nicht mehr, wie das betreffende Programm hieß. Eine komplette Entfernung hat aber für funzenden Funkverkehr gesorgt, check einfach mal in Frage kommende "Systemverbesserer". Viel Glück!
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko[MSIE_newline_end ]
Edit: Ahh, dieses blöde [blablabla_end] ist also der berühmte Opera-Bug. Interessant.[MSIE_newline_end ]
 
[quote='krassertyp',index.php?page=Thread&postID=832862#post832862]Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B [/quote]

Hi,

genau das von Dir geschilderte Phänomen trat mit der gleichen WLAN Karte in meinem X31 auf. Auch das Einspielen das aktualisierten Intel Treibers half nicht. Leider half auch das Aktualisieren der Router Firmware nichts.

Letztlich habe ich die Karte dann gegen eine Intel(R) PRO/Wireless LAN 2200 getauscht und seither gibt es keine Verbindungsabbrüche mehr. Ich kann also Dein Tausch der von Dir geposteten WLAN Karte nur empfehlen. ;) Dann nervt's auch nicht mehr. Und war sein Geld echt wert...

Viel Glück und Grüße,

ka_bra
 
Benutzt du die Windows Wlan einstellung oder von einer software ?!?



wenn software einfach auf windows umstellen



hatte das Problem auch und es ging einfach ohne neue netzwerkkarte und install ;)



lg T41 Pat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben