T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400s Mainboard defekt?

tordenskiold

New member
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich besitze ein T400s (Type 2823) bei dem schon seit laengerem ein USB-Port defekt ist. Durch Zufall bin ich nun in den Besitz eines gebrauchten Mainboards eines anderen T400s (Type 2808) gekommen, allerdings ohne dessen Krankengeschichte zu kennen ("Sollte noch funktionieren...."). Die BIOS-Batterie fehlte jedenfalls. Meine Hoffnung war durch den Austausch des Boards wieder alle Ports nutzen zu koennen.

Nach dem Einbau des "neuen" Boards (mit Batterie) tut sich aber leider nicht viel:

- die Strom / Akkuanzeige leuchtet
- die Einschalttaste leuchtet nach Betaetigung
- CapsLock leuchtet
- das CD-Laufwerk reagiert kurz ("klack")

- der Bildschirm bleibt schwarz
- beim Luefter regt sich nichts
- er gibt auch sonst "keinen Piep von sich"

Um letzteres zu "provozieren" habe ich den RAM nochmal ausgebaut - es tat sich aber wieder nichts. Ist das Board also definitiv defekt? Welche Moeglichkeiten haette ich noch dies zu pruefen? Oder sind ist es aufgrund des abweichenden Typs schlichtweg nicht kompatibel?

Vielen Dank im Voraus fuer euren Rat.
 
Das Board passt (Trotz der unterschiedlichen Type-Nummern ) ! Ansonsten würde ich mal die Tastatur lösen ,das T400s starten und dann gleich das Tastaturkabel abziehen/entfernen .
Ist aber unwahrscheinlich,da diese ja aus deinem "alten" T400s kommt ,oder ?
USB-Ports alle intakt ? Ansonsten einfach alle Komponenten (WLAN,BT ,WWAN ,HDD/SSD und RAM) entfernen ,und versuchen ,ob das nackte Board (Mit montiertem Kühler ...) irgendwelche Piepser von sich gibt.

Gruss Uwe

P.S.: Oder Du hast ein defektes MoBo (Auszug aus unserem WiKi ) : Das T400s schaltet sich während des Betriebs ohne Vorwarnung ab. Dieses Problem ist auf einen Hardwarefehler zurückzuführen und tritt nur bei verbauten Mainboards mit FRU 43Yxxxxx auf. Lenovo tauscht das Mainboard auf Garantie gegen ein Board mit FRU 60Yxxxxx bzw. 63Yxxxxx aus. [6] [7] [8] .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Rückmeldung! So, ich kam erst jetzt wieder dazu mich mit dem Rechner zu beschäftigen:

- wenn ich die Tastatur nach dem Einschalten abziehe, tut sich auch nichts (sie stammt vom alten T400s, richtig)
- ob beim "neuen" Motherboard alle USB-Ports funktionieren, weiß ich leider nicht; beim alten ist wie gesagt einer defekt, der für mich Grund gewesen wäre nun das Board zu tauschen. Den defekten Port beim alten zu ersetzen wird wohl kaum möglich sein, oder? Zumindest nicht mit meinen eher begrenzten Kenntnissen...
- ich hab's dann nochmal ohne RAM, SSD und CD-Laufwerk versucht: keine Reaktion...

ABER, was mir zunächst nicht auffiel: nach dem Einschalten, während CapsLock leuchtet bzw. das CD-Laufwerk kurz reagiert, läuft der Lüfter auch für ca. 1 Sekunde an. Er bleibt dann aber wieder stehen.

Kann ich das Board also vermutlich abschreiben? Könnte es sonst noch an einer fehlenden Stromversorgung liegen (lockeres Kabel, Sicherung, o.ä.)? Das Board wurde wohl recht gründlich geschlachtet, wenn selbst die Batterie entfernt wurde. Ich bin aber nicht Fachmann genug um zu erkennen, wo überall im Detail etwas fehlen könnte... Oder ist dies auszuschließen, wenn Laufwerk und Lüfter reagieren?

Die FRU müsste ich nochmal checken, aber bringen würde es mir ja auch nicht viel; außer die Erkenntnis, dass man das Board vor 8-6 Jahren vermutlich hätte tauschen lassen können... ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben