T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400s langsam - Wiederbelebung?

mr.klee

Member
Registriert
16 März 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe ein T400s, das ich mit Ubuntu betreibe. Es ist eine SSD verbaut und 4GB RAM. Es wird nur für einfache Office Arbeiten und zum Surfen benutzt. Leider ist es teilweise sehr langsam. Ich habe auch einen neuen Akku (48,8 Wh von akku-net) auf ebay gekauft, leider schaltet sich der bei ca. 20% einfach ab. Lohnt es sich, da noch Geld rein zu stecken? Wo würdet ihr ansetzen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Nico
 
Naja, schneller wird er wohl nicht mehr ,der alte Herr. Wunder darfst du keine erwarten. Ist ja nun auch 15 Jahre alt.

Ich verkaufe ja auch gerade ein T400 ohne Display, welches mit dem T9400 und 4GB und einer SSD läuft.

Zum surfen und googlen sowie schreiben ist es okay, aber auch deine Wlan-Karte ist ja sicherlich auch nicht mehr die schnellste.

Ich weiß nicht ob 8 GB sich lohnen würden. Ubuntu mag gern mehr RAM aber in das jetzt den Mega-Schub bringen wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Ganz simpel nein,denn die Core2Duos sind mittlerweile obsolet (Und das sagt einer mit einem Sack voll R/T6x und Doppelnull ...).
Da dürften die Celeron N4100 dank flotterer Videocodecs brauchbarer sein .
Wenn Du allerdings nur Mail und Office (Also kein YT oder Filme/Netflix ) nutzt kannst Du es natürlich weiterverwenden.
Was lahmt denn besonders ?
Im Übrigen bin ich kein Freund der Nachbauakkus ,aber bei diesem speziellen Modell kann ich das durch die mangelnde Verfügbarkeit von guten T400s/410s Batterien verstehen .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Dann sehe ich mich mal nach Ersatz um. Hätte ich mir die 45€ für den Akku mal gespart...
 
Meine „two cents“ zu alten Thinkpads mit Linux:

- für´s Surfen im Internet würde ich „ublock origin“ und für YouTube-Videos „h264ify“ installieren
- nach Möglichkeit würde ich keine Snap- oder Flatpak-Pakete nutzen; ich habe den Eindruck, dass die immer etwa langsamer starten (Core 2 Duo-Geräte als Bezugspunkt)
- ansonsten würde ich auch nach einer „sparsamen“ Desktop-Umgebung Ausschau halten (Debian 10 mit Gnome auf dem X61s mit 4 GB RAM war nicht so wirklich toll, XFCE ist da etwas flüssiger (nun unter Debian 11)); persönlich mag ich den Cinnamon Desktop, der sich aber in den letzten Jahren auch immer mehr RAM gönnt (LMDE 6, Effekte abgestellt, läuft ganz gut auf meinem T61 mit 4 GB RAM)
- bei 4 GB RAM würde ich „swappiness“ anpassen

Was ist ansonsten für ein Prozessor verbaut? Und falls du günstig an RAM kommen solltest, wäre ein Upgrade auf 8 GB eine Überlegung wert (allerdings würde ich da auch nur noch so um die 10 Euro investieren wollen, da die Core 2 Duo-Geräte inzwischen an die Leistungsgrenzen kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TS ja recht genügsam unterwegs zu sein scheint wäre die T430s ja vielleicht etwas für ihn : https://www.hardware-online-shop.de...m-i5-3320m-3-30ghz-8gb-256gb-ssd-laptop?c=401 .
Da hat man für € 79 sogar noch Händlergewährleistung :D !
Allerdings bekommt man für € 100 Aufpreis ein fünf Generationen neueres L380 mit deutlich besserem Display : https://www.hardware-online-shop.de...3-8cm-intel-core-8.-gen.-8gb-256gb-ssd-win-11 .Der wesentliche Nachteil hier ist die mangelnde Aufrüstbarkeit des RAM da verlötet.

Gruss Uwe
 
Naja, "langsam" ist relativ und kann verschiedene Ursachen haben.
T400 mit ATI brauchen mehr Strom, will der Akku nicht, braucht der Rechner mehr Strom vom Netzteil, um hochzutakten.

Ein 65W Netzteil dürfte auf jeden Fall zu schwach sein. Nutzt Du bereits ein 90W - Netzteil, wird es diffiziler. Auch die CPU-Temperaturen können sich negativ auf die Geschwindigkeit auswirken, wenn sie dauerhaft an den 100°C kratzt.

Auf jeden Fall schaue mal nach der CPU-Taktrate, um sicherzugehen, dass die CPU nicht dauerhaft bei 800MHz dümpelt. - Mein T400 (Intel) läuft unter Windows 10 mit 8GB RAM recht flüssig.
 
Beim T400s darf man auch nicht vergessen dass dort die 1,8" SSD verbaut sind die nicht immer Trim beherrschen .Dieses kann das Gerät auf Dauer verlangsamen ,wenn der Datenmüll nicht per Garbagecollection mal entsorgt sowie Sektoren neu ausgerichtet werden .
Aber es wurde ja schon eine schicke Lösung gefunden :D ...

Gruss Uwe
 
Ich kenne mich mit ubuntu nicht aus, aber wie hoch ist denn die RAM Auslastung? Ich habe gerade mein T400 wiederbelebt und ihn von 2 GB auf 8 GB aufgerüstet, hat mich 17 Euro grkostet. Mit Win 10 finde ich ihn trotz herkömmlicher HDD für Office schnell genug, auch wenn die CPU oft am Anschlag läuft.
 
Ich kenne mich mit ubuntu nicht aus, aber wie hoch ist denn die RAM Auslastung?
Ich würde 8 GB empfehlen, 4 GB sind inzwischen schon arg knapp mit Ubuntu. Wenn bisher 2x 2 GB verbaut sind, evtl. auch nur einen 2er gegen einen 4er tauschen, also auf 6 GB gehen.
Mit Win 10 finde ich ihn trotz herkömmlicher HDD für Office schnell genug,...
HDD finde ich gruselig. Das wäre das erste was bei mir ersetzt werden würde.
 
Wo würdet ihr ansetzen?
Der Akku entspricht leider der bei ebay erwarteten Qualität. Wenn dieser bei 20 Prozent abschaltet, hat er bereits einen Defekt. Dennoch würde ich diesen erst einmal beibehalten und schauen, wie es hiermit weiter geht,

Ubuntu ist für ein Linux ausgesprochen fett und nimmt als sog. Snap-OS auch kaum Rücksicht auf schwächere Hardware. Mein Rat: Schau Dir Bunsenlabs einmal an. Das ist für Geräte wie dem T400 das optimale Betriebssystem. Die Oberfläche ist durchaus anders als bislang Bekanntes. Es lohnt sich aber sehr, Openbox zu ergründen und bald auch nach eigenen Wünschen anzupassen.

Für Deine Zwecke benötigst Du kein neueres Gerät, es sei denn, Du möchtest eines haben.
 
@ Morns : Der Vorschlag war ja auch für Powerschaf der ein T400 ohne "s" hat .
Geht hier im Faden momentan etwas durcheinander ...


Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben