T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 ziemlich warm [neu: dickes WTF]

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
wenn ich so mit meinem T400 am zocken bin wird es schon ziemlich warm, so warm dass man die Hand nicht mehr vor den Lüfter halten möchte...
Sind diese Temperaturen noch normal oder zu hoch? Ich würde eher sagen zu hoch oder?

dwd.PNG

besonders THM0 und THM1 machen mit ein wenig sorgen...

Das T400 läuft dabei allerdings die ganze Zeit vollkommen stabil, wird da jemand schlau draus?

Der Lüfter ist sauber, kann eigentlich nur noch die Wärmeleitpaste sein. Oder ist das normal, denn der Kühler wird ja schließlich auch heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon schreibst "Zocken", ist die Sache doch klar.
Dauerhaft sicher schädlich. Was sagt TPFanControl?
 
TPFanControl ist gar nicht installiert. Ich habe auch den Eindruck dass der Lüfter gar nicht so arg aufdreht, ich kann ihn kaum hören...
Denkst du es würde was nutzen wenn ich TPFC immer im BIOS Mode laufen lasse und beim Zocken ein extra Profil anlege bei dem der Lüfter stärker dreht?
 
Ich seh bei den Temperaturen keine Probleme. Wenn mein kleiner hier mal richtig arbeiten muß, dann über Tage bei fast 90° C.
 
Stärker drehen, als im Bios Mode? Glaube nicht, daß das der Lüfter hinkriegt und wenn doch, hebt Dein T400 wahrscheinlich Hubschraubermäßg ab :D *scnr*

Nochmal zu den von Dir geposteten Werten? Sind die unter Max diejenigen, die als Maximaltemperaturen gemessen wurden, oder heißt hier Max daß dies die Temperaturen sind die maximal erreicht werden dürfen bis irgendwas passier? (i.e. Übergabe der Lüftersteuerung an Bios)
 
Mit TPFanControl beim Spielen den Lüfter auf Manuell stellen und Lüfterstufe 5, 6 oder 7 auswählen.
Fürs normale Arbeiten dann wieder in den BIOS mode.
 
Nochmal zu den von Dir geposteten Werten? Sind die unter Max diejenigen, die als Maximaltemperaturen gemessen wurden, oder heißt hier Max daß dies die Temperaturen sind die maximal erreicht werden dürfen bis irgendwas passier? (i.e. Übergabe der Lüftersteuerung an Bios)

Maximal gemessen.
Wann abgeschaltet wird, steht in den Intel-Datenblättern. Ist meist so um die 100° C der Fall.
 
das Tool (CPUID Hardware Monitor, sehr gutes schlankes Tool btw.) liest nur aus.
Das sind die Werte die maximal erreicht wurden. Wobei ich allerdings dazu sagen sollte dass die ab und zu doch schon auch 10°C höher liegen können (im Moment ist es recht kalt hier).

Wenn ich spiele dann meist ein paar Stunden am Stück, deshalb frage ich mich ob das auf Dauer so gut ist...
 
Maximal gemessen.
Wann abgeschaltet wird, steht in den Intel-Datenblättern. Ist meist so um die 100° C der Fall.
Ah, danke - kannte das Tool nicht, da ich nur TPFC nutze...

Edit sagt: auf Dauer würde ich jetzt nicht unbedingt Temperaturen von über 90C° als gesund betrachten. TPs sind halt einfach keine wirklichen Zockermaschinen.
 
Wenn ich spiele dann meist ein paar Stunden am Stück, deshalb frage ich mich ob das auf Dauer so gut ist...
Gibt doch von DELL diese Zocker-Notebooks, ein TP müsste eigentlich in den Streik treten...
 
Kannst mir ja gerne eins kaufen^^

Soweit kommt es noch... :D

BTT:
Würde schon ein Profil mit TPFanControl anlegen, wenn es ums Zocken geht.
Bei intensiven Rechenarbeiten stelle ich meistens manuell auf Stufe 1 oder 2, was deutliche Abkühlung bringt.
 
Du bist sicher, daß die Software die Werte richtig ausliest? Denn m.W. sollten die Intels doch ab 100C° von selbst abschalten - nur wie kann dann Dein Rechner über 120C° werden?
 
Ja da bin ich mir absolut sicher, die hat noch immer zuverlässig funktioniert auf allen PCs, auch auf dem R400.

Außerdem ist das ja garnicht die CPU...
 
Was soll der Sensor dann sein? Auf jeden Fall sind Temperaturen über 100C° ohne Abschalten eher seltsam...
 
Das habe ich auch schon gelesen, aber was bedeutet das?
Warum zeigt es (steigende und sinkende) Temperaturen an die in Relation zu den anderen stehen?
EDIT: Stellt man den Lüfter übrigens aus (TPFC unter 60°C) dann steigt der THM0 Wert kontinuierlich an.
 
128Grad sind definitiv ein Auslesefehler - das ist der Maximalwert der bei nur Einsen im Bitstream daherkommt. Minimalwert sind -127. Und das macht dann eben 8bit.
Dass die CPU so heiß wird ist zwar doof, liegt aber daran dass sich Grafikchip und CPU eine Heatpipe und einen Lüfter teilen. Die Hitze der GPU wird dann über die CPU zum Kühler transportiert. 88° sind unbedenklich, viele Desktopgrafikkarten hauen unter Last ebenfalls solche Temperaturen raus. Wenn dir das aber zu hoch, dann setze wirklich ruhig mal in TPFanControl den Lüfter hoch. Achte darauf, dass das Notebook beim Zocken hinten ruhig ein bisschen hoch steht (Zigarettenschachteln sind da super und habe schon manche LAN gerettet ;) ). Aber wie gesagt: unbedenklich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben