T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Tastatur

t61fan

Active member
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.150
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den Tastaturen, die in einem T400 verbaut werden können. Ich weiß, dass es 3 verschiedene Hersteller gibt. NMB, Chicony und wie heißt der dritte? Ich weiß, dass die Tastaturen vom T60 aufwärts kompatibel sind.
Momentan habe ich in meinem T400 eine NMB Tastatur verbaut, soweit ich mich erinnere, ist's eine Lochblechtastatur. Mit dieser bin ich sehr unzufrieden, sie gibt mir zu sehr nach, sprich biegt sich durch. Da das T400 demnächst oft ohne externe Prepherie verwendet werden wird, dachte ich, es ist an der Zeit, eine andere Tastatur einzubauen. Diesen Text tippe ich gerade auf einem T61 15,4", dessen Tastatur finde ich gut.
Nun zu meinen Fragen:
-Gibt es beim T61 eigentlich einen Unterschied zwischen den Tastaturen von den 15,4"-Modellen und den 14" (16:10 oder 4:3)-Modellen?
-Wie kann ich anhand der FRU herausfinden, von welchem Hersteller die Tastatur ist?
-Kann ich, und wenn ja wie, anhand der FRU herausfinden, ob eine Tastatur eine Lochblechtastatur oder nicht ist?
-Worin unterscheidet sich das Tippgefühl der veschiedenen Tastaturherstellern?
-Wo kann ich Tastaturen beziehen, in der Bucht, im Forum?

Danke für die Hilfe und Gruß,
Jona

Edit: Ich habe gerade einen Blick ins HMM des T400 geworfen, dort sind nur P/N-Nummern aufgelistet. Worin besteht der Unterschied zwischen einer FRU- und P/N-Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucksu: https://thinkpad-forum.de/threads/62894-ALPS-Chicony-NMB

Der dritte Hersteller ist ALPS.
Ich habe mindestens 2 Chicony-Tastaturen, wenn ich das richtig in Erinnrung habe und alle variieren von Druckpunkt her.. Eine Chicony biegt sich mehr durch, als die andere.
Ich persönlich bin mit meiner ALPS ziemlich zufrieden, knackiger Druckpunkt aber auch nicht die Leiseste.. natürlich kein Vergleich zu meine Model Maschinengewehr oder der Cherry MX Blue auf den 90ern..


Hier noch einige Anhaltspunkte für die Unterscheidung der einzelnen Tastaturen, bei Chicony und ALPS konnte ich es gerade auf Korrektheit prüfen:
http://forum.notebookreview.com/threads/thinkpad-keyboard-identification.634208/
 
-Gibt es beim T61 eigentlich einen Unterschied zwischen den Tastaturen von den 15,4"-Modellen und den 14" (16:10 oder 4:3)-Modellen?

Nein.

-Worin unterscheidet sich das Tippgefühl der veschiedenen Tastaturherstellern?

Ist Subjektiv, aber hier meine Meinung da ich alle 3 länger verwendet habe:

Chicony: Härtester Anschlag und stärkstes Feedback. Allerdings etwas klapprig und linear vom Tippgefühl her. Der Unterboden wirkt sehr hart und die Tastatur wirkt am schwersten von allen. Sehr gut zum draufhauen geeignet. Das Plastik hat hier die billigste Qualität und glänzt stark, wodurch allerdings Abnutzungsspuren nicht so auffallen. Die Entertaste ist eher Lila und die Buchstaben sind bläulich-weiß.

NMB: Mittlerer Anschlag und knackiges, dennoch zartes, Feedback. Manchmal fühlt es sich so an als gäbe es beim Drücken der Tasten eine Zwischenstufe die zusätzliches Feedback vermittelt und damit ein sehr akkurates Tipperlebnis ermöglicht. Insgesamt ein sehr flügelhaftes Tippgefühl da Anschlag und Feedback recht ausgewogen aufeinander abgestimmt sind. Der Unterboden ist etwas weicher als bei der Chicony. Insgesamt fühlt sich die Tastatur auch sehr leicht an. Die Entertaste ist eher Blau und die Buchstaben sind gelblich-weiß.

ALPS: Sehr weicher Anschlag und zartes Feedback. Erlaubt ein sehr entspanntes tippen und liefert ein sattes Tippgefühl. Der harte Boden steht im Kontrast mit dem weichen Anschlag und ermöglicht ein ungewöhnliches und einzigartiges Tipperlebnis. Die Entertaste ist hier auch blau und die Buchstaben sind in einem neutralen weißton gefärbt.

-Wo kann ich Tastaturen beziehen, in der Bucht, im Forum?

In der Bucht kann man nach den FRU's suchen. Allerdings sind die Angebote teilweise sehr teuer. Man zahlt wohl eher dafür dass man gewiss eine bestimmte FRU bekommt. Wo man die FRU's für die Tastaturen findet weiß ich nicht, ich hab nur immer schnell gegoogelt wenn ich sie gebraucht habe, aber da kann sicher jemand anderes helfen. Bedenke dass T60 Tastaturen eine andere FRU als T61 Tastaturen haben. Zudem haben sie ein kleines Windows Logo, kein großes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben