T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Schlimmer geht offenbar immer

Gibt es denn für so ein altes Modell noch Ersatzteile? Das Ding hat doch bestimmt einen Nummerncode o.ä.? Von welcher Kostenhöhe sprechen wir denn hier so ca.?

Blöde Frage: Und den Abstand einfach ganz frech mit Wärmeleitpaste zu überbrücken??
 
Nein! - Die Wärmeleitpaste muss hauchdünn aufgetragen werden, dass der CPU-Die gerade so durchschimmert.
 
Ich bin echt am überlegen mir einfach einen neuen Laptop zuzulegen, anstatt noch mehr Zeit/Geld in den T400 zu versenken. Kriegt man den T400 eigentlich noch gut verkauft? Würde dann das Verkaufsgeld einfach lieber nutzen, um damit den Neuen anschaffen zu können. Wisst ihr zufällig, wie viel man dafür noch kriegen könnte?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich vermute, daß der Kühler immer noch nicht richtig sitzt.
Hatte selbst schon Probleme beim T400. Nach mehrfachen Aus-/Einbau waren die Dinger so verzogen und krumm, daß es fast unmöglich war, sie wieder richtig plan und fest auf die CPU zu bringen. Du kannst auch mal mit ausgebauter Tastatur (nur los schrauben, etwas zur Seite legen und angeschlossen lassen) das T400 Starten und dabei mit dem Finger direkt über der CPU mit dem Finger auf den Kühler drücken.

Uwe

Und wie hast du es trotz der Verbiegungen wieder zum Funktionieren gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du es trotz der Verbiegungen wieder zum Funktionieren gebracht?
Teils nur durch neuen/anderen Kühler.
Bei einigen habe ich es wohl hin bekommen, den wieder so halbwegs zurück zu biegen, daß es wieder paßte.
Da muß man aber schon wissen, was man veranstaltet :)
Nur keinesfalls die Heatpipe verbiegen. Die sind schrecklich dünn und sofort im Eimer. Man kann nur an den Ecken, wo die Schrauben sitzen, etwas nachhelfen.

Uwe
 
Ich bin echt am überlegen mir einfach einen neuen Laptop zuzulegen, anstatt noch mehr Zeit/Geld in den T400 zu versenken.

Überlege Dir das nochmal genauer...
Die T-Modelle sind eigentlich recht robuste Alltags-Arbeitsmaschinen (gegenüber den Plastikdosen der Discounter gesehen). Aber - wie alles, was mit der Zeit reift - brauchen auch sie etwas Pflege...

Zum Thema:

Ich würde erst mal versuchen, den Kühler vorsichtig zurückzubiegen. Da reicht vielleicht ein zehntel Millimeter oder noch weniger. Dazu kommt: Kupfer ist dumm und läßt sich leicht biegen und bis zu 40% strecken...
Sollte das nicht funktionieren, kann man immer noch einen neuen Kühler besorgen.


LG Jürgen
 
Schreib doch, woher Du kommst. Evtl. wohnt jemand aus dem Forum in der Nähe und hilft Dir.

Alternativ:
Brauchst Du für Deine Abschlussarbeit eine bessere Schreibmaschine/Surfstation?
Im Forum wirst Du bestimmt ein Gerät <150 EUR finden, welches in ordentlichem Zustand ist, Win7 inkl. aller Updates direkt vorinstalliert hat und mit dem Du nach der Installation von Office gleich loslegen kannst.
 
Gibt es denn für so ein altes Modell noch Ersatzteile? Das Ding hat doch bestimmt einen Nummerncode o.ä.? Von welcher Kostenhöhe sprechen wir denn hier so ca.?

Blöde Frage: Und den Abstand einfach ganz frech mit Wärmeleitpaste zu überbrücken??
Also ich würd auch noch mal abwarten.
So ne Heatpipe findet sich. Nur mal einen Blick in die Bucht werfen:
http://www.ebay.de/itm/like/251878020869?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
Und so viel Geld is das nu erstmal auch nicht.
Alt. kannst ja hier mal im Marktplatz schauen

Los werden, würdest Du es vermutlich. ;)
 
Ansonsten ein hauchdünnes Kupferblech beidseitig dünn mit Wärmeleitpaste bestreichen und als Ausgleich nehmen.
 
Erst mal ein dickes fettes Dankeschön an alle lieben Helfer!!!:love:

Er läuft wieder.:thumbsup: Auch die ATI habe ich trotz meiner anfänglichen "Wärmeleitpasteexperimente" nicht zerschossen, denn auch diese ist wieder eifrig am Arbeiten :)

Mal eine allg. Frage: Wie warm sollte denn die CPU unter Volllast nun werden? Ich hab Win 7 Home 64-Bit installiert.
 
Mal eine allg. Frage: Wie warm sollte denn die CPU unter Volllast nun werden?
Abhängig von:
-der CPU selbst (Modell)
-Qualität der CPU (es gibt gute und schlechte)
-Temperatur am Wohnort (Wüste oder Arktis?)
-Höhe des Wohnortes (An der Küste oder in den Alpen?)
-wie genau ist der Sensor, der Dir einen Wert vorgaugelt

Du wirst von vielen jetzt viele Werte hören:)
Man kann auch einfach sagen: Schaltet sie sich wegen Überhitzung nicht ab, ist alles in Ordnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben