T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Problem mit Hintergrundbeleuchtung LED

Hallo,

habe die F8 ersetzt. Zusammensetzen ging auch, Danke für den Hinweis aufs HMM.
Außer der F8 habe ich noch das Displaykabel ersetzt, da der Stecker etwas angebrochen war.

Der Rechner lief wieder sauber mit einem Bild auf dem eigenem Display :thumbsup:
...für ca. eine Stunde, dann plötzlich wieder Bild weg. Beim hochfahren ist wieder nur ganz dunkel das ThinkPad Logo zu erkennen.
Selbes Fehlerbild.
Ich gehe mal davon aus, das die Sicherung ( F8 ) erneut gekommen ist. Was kann der Grund dafür sein?
Ich habe vor die Sicherung erneut zu ersetzen, das Bluetoothmodul ( links am Displaykabel ? ) wegzulassen, und eine andere gebrauchte Subcard ( Inverter / 42T7969 ) , einzusetzen.
Bin ich auf dem richtigen Weg ?

Schönes WE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird irgendwo ein Kurzschluss sein. Kann es sein, dass die Display-Abschlussbuchse durch den beschädigten Stecker einen "abbekommen" hat?
Wurde vielleicht mal am Display-Panel "herumgeschraubt"? - Oft erkennbar an verkrumpeltem oder losem Klebeband.
Sitzt das Displaykabel an allen Anschlüssen fest?
 
Das alte Displaykabel war leicht angebrochen, direkt der 40 polige Stecker als Verbindung zum Display.
Ich gehe davon aus, das ich den zerstört habe, vorher hat keiner am T400 rumgebastelt, es war jungfräulich. Displaykabel ersetzt, schließe ich als Fehlerquelle aus, Display würde ich nach meinem Verständnis auch ausschließen
Was wird alles über die F8 abgesichert?
jal2 schrieb Bluetooth und VCC3M. Was ist das VCC3M ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das VCC3M ?
Das ist die Bezeichnung eines Pins im Schaltplan an Connector auf dem Mainboard. Weiter "reicht" der Schaltplan nicht, er sagt leider nicht, wohin (Panel, LED-SubCard) diese 3,3V verteilt werden.
Wenn Du ein Multimeter mit Durchgangsprüfer und ein Displaykabel hast, kannst Du ja mal durchpiepsen, mit welchen Pins der anderen Stecker die beiden Pins 24 und 52 des Mainboard-Steckers des Displaykabels verbunden sind. Pin24 (BDC_PWR) sollte nur zur Bluetooth-Karte gehen, Pin 52 ist mit VCC3M markiert.
 
Hallo,

Ich möchte euch ja auf den laufendem halten.
Die Sicherung F8 habe ich erneut ersetzt, genauso die Subcard / Inverter (42T7969).
Die Bluetooth Tochterkarte (42T0969) habe ich weggelassen.
Angemacht, lief super. Was mir direkt aufgefallen ist, das die LEDs auf der Subcard viel heller leuchten, als mit der alten subcard.
Alle LED´s ( Batterie, Netz, HDD, etc) leuchten nicht, wenn F8 durch ist, außer WLAN.
Da diese LED´s nun wesentlich heller leuchten, ging ich davon aus, das der Fehler der die F8 kommen ließ, die alte subcard war.
Also habe ich die Bluetooth Tochterkarte (42T0906) wieder eingesetz.
T400 ist ohne Akku.
Direkt als ich den Netzstecker angeschlossen habe, hab ich gesehen, das die LED für Stromversorgung auf der subcard nur schwach leuchtete und gleich ausging. F8 ist also wieder gekommen, obwohl der Rechner noch nicht mal angeschalten wurde.
Der Übeltäter ist also die Bluetooth Karte links am Displaykabel.

Danke für eure Hilfe.
Schönes WE !
 
Um den Faden hier sauber zu beenden:
Nach über einer Woche erfolgreicher Nutzung, erfreue ich mich nun an einem komplett funktionierenden T400. Die defekte Bluetooth Karte war 100%-ig der Grund, das die F8 gekommen ist und dadurch die Hintergrundbeleuchtung auch nicht funktionierte.
Danke für Eure Hilfe,
insbesondere Danke an jal2 für die meisten Ersatzteile.
 
Hallo,

habe gerade exakt das gleiche Fehlerbild. Mainboard ist 6475-DN6. Info verkürzt vielleicht zukünftig die Fehlersuche. F8 ersetzt, Bluetooth Karte entsorgt und alles geht wieder.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben