T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Problem mit Hintergrundbeleuchtung LED

rnrudt

New member
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
11
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier, deshalb stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Jan, ich nutze die alten abgelegten Firmen T Series meiner Mutter seit Jahren ( T40 , T61 ). Arbeite gerne mit meinem T61, er läuft flüssiger, als die modernen Laptops von Freunden.
Nun zum Problem, ich weiß zur Hintergrundbeleuchtung gibt es mehrere Beiträge, hoffe aber ihr könnt mir helfen.

Es geht um ein T400 ( 2765-52G ), bei welchem das Display nicht funktioniert. Wenn es hochfährt, kann ich ganz dunkel das ThinkPad Logo erkennen. An der Dockinstation wird das Bild auf den TV übertragen, ist also sichtbar.
Als erstes habe ich den schwer zu bekommenen Inverter ( 42T7969 ) gekauft. Eingebaut, keine Veränderung.
Anschließend habe ich das genauso schwer zu bekommene Display ( 42T0498 ) gekauft. Eingebaut, keine Veränderung.
Nun möchte ich das Displaykabel ( ASMP 44C1347 / Cam / Anschluss 40 PIN ) wechseln.

Hat es zufällig jemand zu liegen, und möchte es verkaufen? Oder hat jemand ein Tipp, wo ich es zu einem erschwinglichen Preis herbekommen kann? Gibt es andere Displaykabel die passen ?

Bin ich auf dem Holzweg? Vermutet jemand eher ein anderes Teil?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Netten Gruß
 
Haste dir schonmal die Sicherungen aufm Board angeschaut? Messe die mal auf Durchgang, dann findeste ggf. den Übeltäter.

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht, in den Beiträge dazu bin ich nicht weitergekommen. Muss das Board dazu ausgebaut werden, oder komme ich zum messen, nach Abnahme der Tastur, ran? Wo genau sitzt die Sicherung. In den alten Beiträgen konnte ich kein Bild finden.

Grüße Jan
 
Mal nach nem blassblauen Bauteil nahe des Displayanschlusses auf dem Mainboard suchen....also mit Beschriftung oder auch keiner drauf.....und da eben messen.....dürfte Palmrest und Tastatur ab für ausreichend sein......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T400 hat keine Digitalen-Ausgänge! Also auch keinen Displayport... Du solltest das komplette Board ausbauen und nach den kleinen SMD-Sicherungen suchen. Messe diese mit einem Multimeter, hat eine keinen Durchgang, ist diese defekt. Dann eine gleiche besorgen und über die alte drüber Löten.

Hier ein Beispiel wo die Sicherungen beim T410 sitzen:
http://thinkwiki.de/T410_Sicherungen

Bei einem T400 sitzen die Sicherungen natürlich woanders! Wie du das T400 komplett zerlegst, steht in der T400 HMM, viel Erfolg!

https://www.google.de/search?q=t400...59l2.3398j0j4&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal und werde mich jetzt wohl hinsetzen müssen und das T400 zerlegen.
 
Unterscheiden sich dann wirklich kaum, jedenfalls von der Lage der Sicherungen, also T61 Board und T400 Board...also wie es aussieht.....
 
Sicherungen am T400 Board unterm TFT Anschluss.

Danke !
P hat Durchgang, auf der Kleinen steht F direkt drauf ? Hätte ich so nie gefunden , hat kein Durchgang.
Welche Werte hat die F7 , was muss ich kaufen?
Wie soll ich die löten, ohne die Teile danaben zu zerstören :confused:
Sehe ich das richtig, das ich das Board garnicht hätte ausbauen brauchen?

Grüße
 
Da steht 433003. Ist die hier: http://www.mouser.de/ProductDetail/Littelfuse/433003/?qs=nuXzIS8loXHSfrF7o43iIw==



Welche ist denn nun durch? Auf der F7 sollte das P stehen.

Stimmt F8 ist durch, F7 OK , Danke. Das wäre dann 0,5A bei 3,3V ( 434500 ) ?
Ist aber vom T61, kann so 1:1 zum T400 übertragen werden?

Jo, viel Erfolg...und ganz raus mit mit dem Board muss wohl echt sein....und vielleicht ist das hier ja noch hilfreich dabei...http://thinkpad-forum.de/threads/179...00+Sicherungen

Jetzt macht der Link plötzlich richtig Sinn, bei mir ging auch nur noch die LED vom WLAN und ist dem Board vom T61 fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eben mal jal2 ne Nachricht deswegen senden, ein Tag mehr oder weniger...dazu gibt es eben das HMM,....das führt man sich zu Gemüte und dann weiss man auch wohin was wieder gehört....Schrauben sollte man eh vorher schon sortiert haben, also bereits beim auseinander Schrauben...und ja, da mit 434500 ersetzen und gut ist/ sollte sein...

Nacht denn mal....
 
Danke !
P hat Durchgang, auf der Kleinen steht F direkt drauf ? Hätte ich so nie gefunden , hat kein Durchgang.
Welche Werte hat die F7 , was muss ich kaufen?

Eine durchgebrannte F8 (die mit dem "F") ist seltsam bei ausgefallenem Backlight - bist Du Dir da sicher? Die mit "P" drauf ist F7, die versorgt das Backlight mit den 20V.
F8 ist für das Bluetooth-Modul und allgemein VCC3M zuständig. Es kann natürlich sein, dass der Inverter 3,3V braucht.
 
Danke !
P hat Durchgang, auf der Kleinen steht F direkt drauf ? Hätte ich so nie gefunden , hat kein Durchgang.
Welche Werte hat die F7 , was muss ich kaufen?
Wie soll ich die löten, ohne die Teile danaben zu zerstören :confused:
Sehe ich das richtig, das ich das Board garnicht hätte ausbauen brauchen?

Grüße

Das Board auszubauen macht dir die Arbeit leichter.
Welche werte die Sicherung hat kann ich dir leider nicht sagen.

Eine durchgebrannte F8 (die mit dem "F") ist seltsam bei ausgefallenem Backlight - bist Du Dir da sicher? Die mit "P" drauf ist F7, die versorgt das Backlight mit den 20V.
F8 ist für das Bluetooth-Modul und allgemein VCC3M zuständig. Es kann natürlich sein, dass der Inverter 3,3V braucht.

Villeicht bekommt der Inverter darüber auch eine kleine Spannung das er das Signal verarbeiten kann zu starten. Nur ne vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
F8 ist für das Bluetooth-Modul und allgemein VCC3M zuständig. Es kann natürlich sein, dass der Inverter 3,3V braucht.
Über F8 könnte auch das Enable Signal für das Backlight mit abgesichert sein. Ohne bleibt es dunkel.
 
Über F8 könnte auch das Enable Signal für das Backlight mit abgesichert sein. Ohne bleibt es dunkel.
Wahrscheinlicher ist, dass der IC im Inverter die 3,3V braucht - wobei ich hier einen Inverter mit MPS MP1010 habe, dessen Datenblatt
nur eine Eingangsspannung ausweist. Wir werden sehen, ob die Reparatur von F8 beim TE hilft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben