T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 nach Upgrade auf SSD kein umstellen auf AHCI möglich

umqi

Member
Registriert
25 Okt. 2006
Beiträge
131
Hallo Zusammen,

nach 4 Tagen lesen, probieren und immer wieder lesen und probieren komme ich leider nicht weiter.

Die alte SATA HDD war sehr langsam geworden, also SSD eingebaut, sauber Win7 Pro installiert und direkt das Update auf Win10 ausgeführt (über USB Stick/ISO).
Alles während der SATA Modus im BIOS auf Compatibility stand.

Dann die Intel Chipset Treiber und den Matrix Storage Manager installiert (alles die x64 Versionen für Win7), ins BIOS auf AHCI umgestellt - Bluescreen - Boot device not found.

"Eigentlich" funktioniert ja alles, speed ist auch ok, aber es ärgert mich.

Ich habe auch den REG Schlüssel "HKey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci" nicht gefunden - das hat damit bestimmt zu tun - aber wo herbekommen? Welchen Treiber habe ich vergessen/übersehen?

Irgend welche Ideen?

Danke,
ein verzweifelter und müder UMQI
Frohes Neues Jahr und Gute Nacht für heute.
 
Stell doch einfach um und installier nochmal neu, dauert mit ner SSD doch nur 20 min...
 
Hi,

der Rechner ist leider bereits komplett eingerichtet - dazu fehlt mir derzeit leider echt der Nerv.
 

Danke, das habe ich soweit schon alles durch, Windows Update funktioniert problemlos.
Bei allen anderen Clean Installs in der Vergangenheit habe ich nach der Installation den Chipset und Matrix Treiber im Compatibility Modus installiert, neu gestartet, dann ins BIOS und umgestellt auf AHCI. War nie ein Problem. Nur hier / unter Win10 / habe ich das erste mal Probleme.
Gibt es evtl einen aktuelleren AHCI Treiber als den auf der lenovo seite, der getestet und für gut befunden wurde?
Ich hatte den HDD Modus im BIOS ja nur umgestellt da die Win7 installation die Festplatte im AHCI Modus nicht gefunden hatte...
Habe ich große Nachteile, wenn ich den Rechner im Compatibility Modus weiter betreibe?

Grüße,
Umqi
 
Versuche herauszufinden, welcher Chipsatz genau dafür verantwortlich ist und versuche dann den Win8/8.1-Treiber vom Chipsatzhersteller.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit WIN7 PRO, versuchte mit Intel Treiber etc., aber später kamen immer wieder Blue Screens.
Schlussendlich habe neu installiert und jetzt läuft ohne Probleme.
Ich würde auf jeden Fall WIN7 neu installieren.
 
Versuche herauszufinden, welcher Chipsatz genau dafür verantwortlich ist und versuche dann den Win8/8.1-Treiber vom Chipsatzhersteller.
Ich würde sagen, erst sollte der TE wissen, um welche Windows-Version es sicht wirklich dreht:

War nie ein Problem. Nur hier / unter Win10 / habe ich das erste mal Probleme.
Gibt es evtl einen aktuelleren AHCI Treiber als den auf der lenovo seite, der getestet und für gut befunden wurde?
Ich hatte den HDD Modus im BIOS ja nur umgestellt da die Win7 installation die Festplatte im AHCI Modus nicht gefunden hatte...
 
Deinstalliere mal den INTEL Matrix Treiber ! Das wirkt eigentlich schon.....;-)
 
Der Intel Matrix Storage Driver wird nicht mehr empfohlen für Festplatten mit 4K-Sektoren und SSDs, weil man damit die Windows Update Funktion zerschiesst und auch mit anderen Folgen (Hilfesystem ausgeknippst) rechnen muss (weil Treiberarchitektur zu alt). Ich würde es mit dem Intel Rapid Storage Technology-Treiber einer späteren Thinkpad-Generation wie x20 probieren.

Bei der Installation des Treibers muss folgende Installationsreihenfolge eingehalten werden:
1) Treiber von Lenovo wie sonst entpacken.
2) Der Treiber wird in C:\DRIVER\WIN\IRST oder IRST64 entpackt, in dieses Verzeichnis navigieren und das Verzeichnis "PREPARE" öffen.
3) In diesem Verzeichnis gibt es zwei cmd-Dateien. Bitte führe install.cmd mit Adminrechten aus.
4) Wenn das Skript abgearbeitet wurde, muss der Rechner neu gestartet werden und im BIOS der SATA-Adapter von "Compatible" zu "ACHI" umgestellt werden.
5) Wert in BIOS speichern und Thinkpad neustarten. Windows müsste nun durchstarten.
5) Nun kannst du den Treiber installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben