T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Modem kann kein Fax senden- empfangen

Rudi05

Member
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
83
Hallo
Bei meinem T400 Win7 64 bit funktioniert laut der Diagnose, die im Gerätemanger bzw Systemsteuerung vorhanden ist, alles Einwandfrei, doch wenn ich ein Fax mit Windows Fax and Scan versenden will startet Windows das Wählen, nach einigen Minuten kommt dann die Meldung es wurde kein Freizeichen ermittelt, es verhält sich so als ob kein Telefonkabel eingesteckt ist. Ich habe es auch mit verschiedenen Telefonkabel und Anschlüssen probiert. Kann es sein, das ich beim Kühler reinigen da irgendwo an der Leitung vom Modem zur Telefonbuchse ein Kabel oder so beschädigt habe? Ich habe ein T400 mit Intel only. Und ich meine ich habe vor dem Reinigen schonmal mit denm T400 Faxe versendet.
Gruss Rudi
 
kurze frage: faxt du über einen analogen anschluss oder über VoIP mit dem Analog-Adapter ner Fritzbox oder so?
 
Hallo
Ich habe Multikabel, also Internet, Telefon und Kabelfernsehen, der Telefonanschluss ist dann analog über ein Kabelmodem von Motorola. Aber daran liegt es nicht, ein USB Modem das ich ausgeliehen hatte funktioniert mit der Telefon Leitung. Außerdem hatte ich auf der Arbeit mit einer Telefonleitung an dem ein funktionierendes Faxgerät angeschlossen ist mit dem T400 die gleiche Fehlermeldung wie zu Hause.
Kann ich an der Telefonbuchse vom T-400 mit dem Multimeter irgend etwas messen, Widerstand?
Gruss Rudi
 
Einfach aufschrauben und nachsehen ob das Kabel unbeschädigt und angesteckt ist. Kannst du mit der Maschine ein Fax empfangen?
 
Unter Windows XP konnte man seinerzeit in den Verbindungseinstellungen (DFÜ-Netzwerk) einen Haken entfernen bein "Auf Freizeichen warten"

Schaue mal nach, ob Du das irgendwo einstellen kannst, ansonsten in den Eigenschaften des Modems als zusätzlichen Init-String "ATX3" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
"LZ" aufgeschraubt und nachgeschaut habe ich bereits, konnte aber nirgens ein Kabel fürs Modem erkennen.
"Mornsgrans" Auf Freizeichen warten bringt keine Änderung, dann kommt die Meldung beim Faxversenden Gegenstelle hebt nicht ab (was aber nicht stimmen kann) Init-String in den Eigenschaften kann ich nichts eingeben, ist angegraut.
 
Hast Du eine Testfaxnummer von deinem Anbieter? Die Swisscom hat z.B. 0313290013 und da gibt es nach erfolgreichem Empfang ein automatisches Retorfax.

Von der RJ11 geht kein Kabel weg?? Dann wird wohl Essig sein mit der show...
 
Hallo
Habe den Fehler gefunden, beim 4 poligen Stecker ganz links unter der Lautsprecherabdeckung, in der Nähe vom Stecker für den Lüfter, hatte ich beim Einstecken einen Pin verbogen, wieder gerichtet und Faxen funktioniert. Ich hatte diese Stechverbindung gar nicht mit dem Moden in Verbindung gebracht.
Gute Nacht Allerseits und vielen Dank für die Hilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben