T400 mit Win 7 von eBay Händler, keine Recovery CDs erstellbar

adeba

Active member
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.442
hallo,

ich habe ein t400 gekauf mit win 7 pro, zitat:

Lenovo ThinkPad T400 T9400 2.53GHz Win 7 Pro, 2GB, 160GB, UMTS, Docking
gebrauchtes Gerät, getestet, gereinigt
Optisch: guter Gebraucht Zustand (A-Ware),
wenige Gebrauchsspuren an Gehäusedeckel
Windows 7 Pro 64bit neu aufgespielt,
funktionsfähig und sofort einsatzbereit!


offensichtlich wurde das system per recovery cds aufgesetzt. auch eine recovery partition ist vorhanden. starte ich jetzt in den thinkvantage tools "Datenträger zur wiederherstellung brennen", kommt die meldung "es wurden keine dateien für wiederherstellungsdatenträger gefunden".

offenbar ist dies so gewollt? ins recovery menü beim booten mit "f11" komme ich auch nicht rein.

darf ein händler so etwas überhaupt offiziell mit windows 7 verkaufen? ein lizenzaufkleber ist auch nicht zu finden...

kann ich den key mit einem tool auslesen, und mit einer normalen installations cd verwenden?
 
streng genommen hast du keine Windows Linzenz, weil die ja aus einem Datenträger und dem COA besteht; ich hatte einen ähnlichen Fall (Windows 7 vorinstalliert und aktiviert ohne COA) bei einem Thinkpad aus Irland; ich habe dann den Händler so lange geknetet, bis er mir einen COA nachgeschickt hat; ich hoffe mal, dass das mit dem COA key aktivierte Win 7 jetzt legal ist
 
ok, also darf der händler das so nicht verkaufen? er hat ja nicht geschrieben mit windows lizenz, sondern nur "windows vorinstalliert". darf man laptops mit windows vorinstalliert überhaupt verkaufen?
 
wenn Win 7 aktiviert war, mMn nicht; ansonsten gibt es in der Bucht aus meiner Sicht durchaus faire Angebote, die auf Vorinstallation und eine Aktivierung mit eigenem key hinweisen; nach Forenregeln und wenn du MS fragst, ist das aber auch nicht zulässig; du solltest den Händler in dieser Sache auf jeden Fall anschreiben
 
Die Frage ist jetzt; Ist Dein vorinstalliertes Windows aktiviert ?
Wenn ja: Frage den Händler, wie das ohne gültigen CoA denn bitteschön gemacht wurde. M$ würde das sicherlich auch interessieren.

Wenn es nicht aktiviert wurde, hast Du halt ein "vorinstalliertes Windows", welches Du 30+ Tage testweise nutzen kannst.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

die auf Vorinstallation und eine Aktivierung mit eigenem key hinweisen
Wat soll denn das für ein Key sein ? Das findet M$ bestimmt auch ganz spannend.
 
sorry, war missverständlich formuliert; der Text lautete etwa so: "Windows 7 ist vorinstalliert, einfach mit Ihrem key (vorhandenem key des Käufers) aktivieren"; die Formulierung des ebay-Profis war irgendwie eleganter ;)
 
das windows ist aktiviert, sieht wie gesagt stark nach recovery cds aus. aber warum kann ich keine datenträger erstellen?

ps: ungewöhnlich fand ich, das acronis true image 2011 instaliert war. oder doch nur ein image von nem anderen t400 drauf gemacht?
 
installiere dir ein imageprogramm deiner wahl
mach n backup von deinem system
und les mit irgendeinem tool was du in den weiten des www runterladen kannst deinen os key aus
es sollte natürlich auch irgendwie ein coa vorhanden sein, um die ganze sache in den bereich des legalen zu schieben
keine ahnung ob und wie deine hdd partitioniert ist möglicherweise ist das nicht mit dem lenovo recoveryzeugs vereinbar
 
den key habe ich schon ausgelesen, bei einer win 7 pro sp1 x64 installations cd wird der key zwar genommen, aber lässt sich nicht automatisch aktivieren, nur per telefon
 
Trotzdem hast du ohne COA keine vollständige Lizenz (oder klebt der unter dem Akku?). Hast du mal anhand der Seriennummer die Daten angesehen, ob das Teil ursprünglich überhaupt mit einer Win7 Lizenz von Lenovo verkauft wurde?
 
Wie sieht die Partitionierung aus? Die Meldung erscheint auch dann, wenn die Recovery-Partition einen falschen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat.
Die Recovery-Partition selbst muss einen versteckten Systemordner "Factory-Recovery" besitzen.

Weitere Infos:
http://thinkwiki.de/Erstellung_der_Wiederherstellungsdatenträger_unter_Windows_7#Zusatzinformationen
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Weblinks_zu_Rescue_and_Recovery
mit dem Link:
http://support.lenovo.com/us/en/documents/ht003874
 
die telefonische aktivierung ist eigentlich n pappenstiel, hatte ich schon öfter
anrufen und gut ist
evtl ein bild vom coa bereithalten
 
das windows ist aktiviert, sieht wie gesagt stark nach recovery cds aus. aber warum kann ich keine datenträger erstellen?
den key habe ich schon ausgelesen, bei einer win 7 pro sp1 x64 installations cd wird der key zwar genommen, aber lässt sich nicht automatisch aktivieren, nur per telefon
dass man den key für eine normale Installations-DVD verwenden kann und er damit aktiviert werden kann, spricht nach meiner Erfahrung gegen eine ursprüngliche Installation mit recovery dvds
 
Die Frage ist jetzt; Ist Dein vorinstalliertes Windows aktiviert ?
Wenn ja: Frage den Händler, wie das ohne gültigen CoA denn bitteschön gemacht wurde. M$ würde das sicherlich auch interessieren.

Wenn es nicht aktiviert wurde, hast Du halt ein "vorinstalliertes Windows", welches Du 30+ Tage testweise nutzen kannst.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Wat soll denn das für ein Key sein ? Das findet M$ bestimmt auch ganz spannend.

Wenn das eine Wiederherstellung von einem regulären Recovery-Datenträger ist, läuft das ganze problemlos, sobald der Rechner SLIC2.1 hat.
Alles andere was notwendig für eine Aktivierung ist, ist in der Recovery drin.

den key habe ich schon ausgelesen, bei einer win 7 pro sp1 x64 installations cd wird der key zwar genommen, aber lässt sich nicht automatisch aktivieren, nur per telefon

Wird nicht funktionieren, ist mit Sicherheit ein OEM-Key, die kann man nicht aktivieren.

Wennde Dich an den Händler um eine Vollwertige Lizenz zu erhalten -> COA zuschicken lassen.
Alternativ entsprechender Preisnachlaß, wenn der Rechner mit einer vollwertigen Lizenz verkauft wurde.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben