T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit Bluescreen bei CPU Auslastung

fliegerbulli

Member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
39
Hi,
habe seit 2Jahren einen T400 mit 4GB RAM u Win7 Home . Lief eigentlich immer sehr zuverlässig.

Seit zwei Tagen habe ich wiederholt einen Bluescreen. Hab hier gesucht und an Lüfterprobleme gedacht aber die CPU wird "nur" 60° warm.
Ich denke das ist im Rahmen.

BS Fehlermeldung "IRQL_Not_Less_or_Equal"

Demnach eher ein Treiberproblem etc.

In letzter Zeit habe ich eigentlich nur einen weiteren Cloudstation Job auf dem T400 für meine Synology NAS eingerichtet.
Wenn ich den starte habe ich früher oder später den Bluescreen - lasse ich den Job pausieren bekomme ich gar keinen Bluescreen

Wie kann ich testen ob es an dem Cloudstation Job selber liegt oder ob es an der höheren CPU Auslastung liegt und damit nur indirekt an dem Cloudstation Job?

Gruss,
fliegerbulli

....hab übrigens seit ca. 2Monaten auch einen vertikalen Streifen im unteren Bereich des Displays der kommt und geht. Bahnt sich hier was grösseres an?
Soll ich mich schon einmal nach was alternativem umschauen?
 
Hast Du ein T400 mit ATI-Grafik ? Vielleicht ist diese (Bzw deren RAM) am Sterben ...
Vielleicht einfach im BIOS auf die Intel MHD dauerhaft umschalten .
Bezüglich des Streifen im Display : Wenn es eines mit 1440x900er Auflösung ist,könnte ein Hardwarefehler (In der Displaymatrix oder im Displaykabel) vorliegen.

Gruss Uwe

P.S.: Das mit dem Displaykabel kann natürlich auch beim WXGA-Display die Ursache sein .
 
Ne, Intel Grafik wenn ich das richtig sehe - > GM4500M und Auflösung 1280x800
Gruss
 
Hallo!


Liesse sich leicht rausfinden, genaues Modell/ genauer Typ davon? Also XXXX-YYY?


Grüßle,

PanDoRA
 
gab es da nicht fie möglichkeit im Bios vor festzulegen womit die das NB booten soll?
 
Lass mal prime95 laufen, dann weisst du ob es an der Auslastung liegt :)
 
die CPU wird nur 60°C die core temp oder CPU Temp?

las mal Core Temp laufen, das tool gibt auch an TjMax ist


ÜS

bvertikal streifen

ist höchstwahrscheinlich Panel steuerung und das dass mal weg mal da ist ist ein weiters indiz für Panel defekt :(
 
Hallo,
hab jetzt CoreTemp und Prime95 mal laufen lassen.
Last bei 100% u Temperatur TJmax geht bis auf 85° hoch.

Lief 30min und keine Probleme mit dem Bluescreen.

Wenn die Synology Cloud Station läuft habe ich nach 5min wieder den Bluescreen.
Demnach verursacht die Applikation das Problem - der Thinkpad ist vielleicht noch zu retten :cool:

Ist übrigens ein 6475 WLV

Gruss
 
Vielleicht einfach nur der Ram defekt ?
Lad dir mal Memtest86 runter und Brenn das auf DVD oder nimm die USB Variante.
Am besten mal eine Nacht durchlaufen lassen.
Wenn er fehler zeigt oder ausgegangen ist ,weißt du was sache ist :)
Vielleicht ist es ja nur der Arbeitsspeicher :)

LG
 
@TE - hast du mal eine google Suche nach "synology+bluescren" durchgeführt?
 
Status:
- memtest86 lief eine Nacht - keine Errors - am Arbeitsspeicher liegt es wohl nicht
- Synology hat mir empfohlen auf eine ältere Clientversion downzugraden (3.2-3497)

Jetzt kommt der BSOD seltener aber nach spätestens 30min erwischt es mich.
Scheint also eine buggy Software zu sein
Gruss
 
Kurzes Zwischenfazit:
Hab den Rechner neu aufgesetzt u Treiber akzualisiert.
Nach Start des Cloudstation Clients habe ich nach 10min wieder den Bluescreen.

Jetzt habe ich den von memtest geprüften RAM mal ausgebaut u einen anderen eingebaut -> kein Bluescreen mehr.
Ok. Dann die Riegel einzeln wieder zurück um den defekten Riegel zu finden -> trotzdem keinen Bluescreen mehr. Auch wenn beide alten wieder drin sind. Verstehe wer will.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben