T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Kein Start u. Kein Zugriff auf BIOS

A.Andreas

New member
Registriert
27 Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein T400 beim Starten vor dem BIOS hängen bleibt.
Beim einschalten läuft der Lüfter, die HDD und das DVD Laufwerk an.
Allerdings erfolgtdann beim BIOS Screen (ThinkPad - Schrift) keinerlei Reaktion mehr.
Beim aufrufen des BIOS beim Starten (über F1) zeigt es keine Reaktion. Nur über den ThinkVantage-Button verschwindet die Schrift (Press blue Button by interrupt Start...). Weiter komme ich nicht.

Die CMOS Batterie hat eine Spannung von 2,8V.
Festplatte und DVD Laufwerk wurden bereits getauscht (Aus einem funktionierendem T400)
Die USB Ports wurden auf Defekte und Staub geprüft.
WLAN, UMTS und Bluetooth Module wurden bereits ausgebaut.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass nach ca einer halben Stunde warten wieder funktioniere und man könne dann das Problem mit dem AMT beheben. Allerdings ergab sich bei mir nach einer Stunde warten nichts weiter.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Viele Grüße
 
Kurzschluss in einer der USB-Buchsen. Taschenlampe, Lupe und Kontakte prüfen.
Sind die Buchsen OK, die Bluetooth-Karte ausbauen.
 
USB Ports sind sauber und kann auch keine verbogenen oder defekte Kontakte erkennen. Zudem habe ich einen USB- Spannungsmesser an die Ports angeschlossen. Dieser zeigte mir auf V+ 5,12V und V- sowie D+ und D- 0V an.

Habe soeben festgestellt, dass ich den Modem-Chip entfernt habe.
Unter der Tastatur habe ich somit nur noch das UMTS und WLAN Modul.

Befindet sich das BT Modul wo anders?
 
Danke.

Leider blieb dies ohne Erfolg... Keine Veränderungen...
 
Ohne RAM kommt der Beep Code 1- 111 - 111 -1
Display bleibt schwarz
 
USB Ports sind sauber und kann auch keine verbogenen oder defekte Kontakte erkennen.
Alle drei?
Wenn kein BIOS-Passwort gesetzt ist bzw. Dir das Supervisor-Passwort bekannt ist, kannst Du auch die CMOS-Batterie für ein paar Sekunden abziehen.
Danach muss evtl. im BIOS mindestens unter Config - SATA die ursprüngliche Einstellung wieder vorgenommen werden.

Ohne RAM kommt der Beep Code 1- 111 - 111 -1
Es wrd nur zwischen langen, kurzen und Anzahl der Pieptöne unterschieden:
Es wir der fehlende RAM zumindest mal erkannt...
 
IMG_20221227_181234.jpgIMG_20221227_181028.jpgIch kann nichts erkennen Vielleicht liegt es auch an mir 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe soeben ein Phänomen beobachtet.
Des öfteren bleibt der BIOS Screen (ThinkPad) da, obwohl ich es mit dem Ein/Aus ausgeschaltet habe.
Der Quitierton ertönt, lüfter etc bleiben stehen aber der Screen bleibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn kein BIOS-Passwort gesetzt ist bzw. Dir das Supervisor-Passwort bekannt ist, kannst Du auch die CMOS-Batterie für ein paar Sekunden abziehen.
Leider ohne Erfolg. Bereits schon einmal für eine Stunde vom Netz weg, Akku und CMOS-Bat entfernt
 

Anhänge

  • IMG_20221227_181033.jpg
    IMG_20221227_181033.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen externen Monitor da? Dann könntest Du probieren, mal das Displaykabel vom Mainboard zu trennen, ob dann mit externem Moni was passiert.
 
Hast Du einen externen Monitor da? Dann könntest Du probieren, mal das Displaykabel vom Mainboard zu trennen, ob dann mit externem Moni was passiert.
Ich habe ihn mal in das Dock geworfen. Es erscheint der selbe Screen auf dem VGA Monitor.
Gelingt ein Start ganz ohne Laufwerke? Hast Du ggf. auch eine andere Tastatur, falls da die Tasten hängenbleiben oder das Flachbandkabel einen weg hat?
Hab die HDD und DVD rausgeworfen... Leider kein Erfolg.
 
Falls das ein T400 mit ATI ist, kann natürlich auch die Grafik sein, die buggt. Wenn Du da mit anderer BIOS-Batterie nicht in das BIOS kommst und dort auf Intel-only stellst, wird es schwierig. RAM und CPU tauschen wäre noch eine Option, klingt aber immer mehr nach Motherboard. Ggf. boote auch einmal komplett ohne CMOS-Batterie, denn da habe ich auch schon "interessante" Effekte erlebt.

Als weiterer Test käme m.E. am offenen Laptop noch das Abziehen/Abklemmen aller unnötigen Anschlüsse in Betracht oder der komplette Tausch in ein definitiv funktionsfähiges Zweitgerät, falls das LCD-Kabel o.ä. wie ein Gehäuseschluss schuld ist.
 
Mit getrennter CMOS Bat keinerlei Änderung.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die GPU relativ schnell warm wird.
 
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die GPU relativ schnell warm wird.

Also eine ATI? Wobei da relativ eben auch relativ ist. Eine überhitzende GPU dürfte sich eher durch Einfrieren (cooler Witz;-) bemerkbar machen und die "alten" ATI werden so oder so "relativ" warm im Vergleich zu anderen Grafikchips dieser Generation und zeigen gerne auch mal etwas mehr an. Auf die Entfernung kommen wir wahrscheinlich jetzt nicht mehr weiter, wenn nicht der Kommissar Zufall noch hilft.
 
Schaue Dir im Beitrag #9 auf dem 2. Bild die rechte USB-Buchse genauer an. Mir scheint, dass das "Halteblech" am linken Rand der rechten Buchse die Kontakte rechts berührt.
 
Sehe das wie Morns ,die Abschirmung/ Blechverkleidung des rechten USB-Ports verursacht einen Kurzschluss und verhindert das Booten !
Einfach mal zurückdrücken und das T400 sollte durchstarten ...

Gruss Uwe
 
Wobei es vermutlich zum Testen am einfachsten und schnellsten wäre dort einen USB-Stick zu verbauen ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben