T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Kartenleser Geschwindigkeit und SDXC-Kompatibilität, Boot über Grub

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.502
Moin,

mein T400 hat einen eingebauten Kartenleser ist dieser SDXC kompatibel oder kann der nur SDHC? Ich finde hierzu leider keine Infos und habe nur SDHC-Karten zum testen.
Zusätzlich dazu würde ich gerne wissen, wie hoch die Lesegeschwindigkeit des Kartenlesers ist (Voraussetzung ist natürlich eine flotte Karte).

Meine Idee ist es, ein Grub auf die verbaute HDD zu installieren, welche dann auf das installierte Betriebssystem des Kartenlesers verweist und mein Xubuntu startet. Meint ihr das klappt und hat bei einer schnellen SDXC-Karte eine gute Performance?

I.d.R. muss das Xubuntu nicht wahnsinnig viele Daten schreiben, von daher sollte eine Lesegeschwindigkeit von 70 MB/s, wie sie bei einigen Karten angepriesen wird hoffentlich dann vom eingebauten Kartenleser auch erreicht werden und die Schreibgewschwindigkeit auch bei einigen Megabyte/s liegen.

Kann mir da einer weiter helfen?

Danke und VG
 
Dann hast Du nicht richtig gesucht.

T400
...
  • 1 Slot mit einer der folgenden Komponenten:
    • CardBus Slot (Typ 2)
    • SmartCard-Reader
    • 7-in-1 Card Reader (Secure Digital, SDHC, xD-Picture, XP Type H, Multimedia, Memory Stick and Mem.Stick Pro cards)

Weitere Besonderheiten
...
 
Hi,

wenn das T400 - wie das T500 - einen PCMCIA-Schacht hat, könnte man dort mit einem Adapter eine CF-Card betreiben. Da kann man die Geschwindigkeit m. E. besser ausnützen.

Grüße,
j.
 
Dann hast Du nicht richtig gesucht.

T400

Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :facepalm:
Dann hat sich das erledigt.

Hi,

wenn das T400 - wie das T500 - einen PCMCIA-Schacht hat, könnte man dort mit einem Adapter eine CF-Card betreiben. Da kann man die Geschwindigkeit m. E. besser ausnützen.

Grüße,
j.

"Nur" Express Card, aber eine zusätzliche Anschaffung neben der Speicherkarte würde den Rahmen sprengen, den ich dafür eingeplant hätte.

Danke an die Antworten und schönen Sonntag noch.
 
Hallo Möhre,

ich will die Kompetenz von Mornsgrans nicht in Zweifel ziehen, aber der Kartenleser des X200s kann SDXC Karten lesen (gerade mit einer Samsung EVO 64GB probiert). Von daher bestehen sehr gute Chancen, dass der Kartenleser des T400 das auch kann. Deine Idee halte ich aber für wenig sinnvoll. Die Leserate per hdparm liegt bei ca. 16 MB/s. Ist nicht so prall, dass man damit deine Idee sinnvoll umsetzen kann. War aber auch nicht zu erwarten. Die bessere Lösung wird sein, eine SSD statt der HDD zu verbauen.

Gruß, der tomatenfisch
 
Gerade mal im T500 ausprobiert: SDXC-Karten können hier nicht gelesen werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"Nur" Express Card, ...
Ja, das ist schade. Die CF-Karten sind ja Pin-kompatibel mit dem PCMCIA/PCCard-Standard (brauchen also keine Sonstwie-Konvertier-Chips), laufen also im IDE-Modus und mit einem 32-Bit-Adapter kann man damit sehr gute Lese-/Schreibraten erhalten. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man mit LibreBoot direkt von diesen Karten auf dem T400/T500 booten könnte.
 
Danke für die Antworten.. 16 MB/s sind wirklich mau.. deckt sich aber mit meinen Tests mit einer Class 6 SDHC (12MB/s zu 16MB/s per USB-Lesegerät), dann macht das sowieso keinen Sinn, egal ob SDXC tauglich oder nicht.

Eine SSD als einziger Datenträger ist aufgrund der benötigten Datenmengen im 480 GB Bereich und folglich noch relativ kostspielig, eine kleine SSD mit Ultrabay HDD kommt für mich aufgrund des Ultrabay Akkuseher weniger in Frage.

Interessant wäre es eventuell, wenn man Unter Xubuntu /usr auf die Karte auslagert, u.U. bringt dies schon einen leichten Performanceschub, je nachdem, wie schnell die karte viele kleine Dateien lesen kann.
Sind 6.6 GB, hat sich erledigt.. hier würde meine langsamschreibende Crucial V4 allerdings einen merkbaren Schub geben, dies habe ich schon in einem anderen Rechner so getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn in deinem T400 schon einen Neunzeller in Betrieb? Mit dem könntest du ja vielleicht auf den Ultrabay-Akku verzichten.
 
Hast du denn in deinem T400 schon einen Neunzeller in Betrieb? Mit dem könntest du ja vielleicht auf den Ultrabay-Akku verzichten.

Logisch, geht mehr darum, dass ich den doofen UB Akku nicht ungenutzt rumliegen haben will,. verkaufen lohnt nicht. Außerdem finde ich es äußerst befriedigend in einer Stromlosen Notsituation (dazu zählt auch Couch ohne Netzteil :D) den Hauptakku im laufenden Betrieb zu tauschen. Dadurch ist es mir im Mobilbetrieb auch egal, wenn meine Akkus nicht mehr die volle Leistung bringen, da ein zweiter Akku kaum mehr Platz/Gewicht in Anspruch nimmt. Nebenher kann man auch gerne mal Leute etwas veräppeln, indem man denen einfach "ohne Akku" und Netzkabel was zeigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben