T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 ist tot, Diagnoseversuche erfolglos

mallasvesi

New member
Registriert
3 Jan. 2016
Beiträge
5
Ersteinmal: Danke für das interessante Forum, dass mich schon mit viel nützlicher Information versorgt hat.

Ich habe meinen alten T400 vor ein paar Monaten durch einen T420 ersetzt.
Den T400 habe ich vor Weihnachten voll funktionsfähig heruntergefahren.

Diese Woche wollte ich ihn neu starten: Nichts.
D.h. nicht einmal die Leuchtdioden für den Netzanschluss leuchten und kein Geräusch hörbar und keine sonstige Reaktion.
Also habe ich probiert:
Stromversorgung über Dockingstation: Nichts
Stromversorgung über Netzteil 1: Nichts
Stromversorgung über Netzteil 2: Nichts
Akku ausgebaut, Powertaste lange gedrückt: Nichts
T400 ohne Akku einen Tag stehen gelassen, Netzteil angeschlossen: Nichts
.. und diverse andere Dinge.

Danach Schrauben:
Im Laptop: Stromversorgung: Schwarz-Rote Kabel: 20 V liegen an.
Danach hatte ich die Vermutung, dass evtl die Sicherung F2 durchgebrannt ist.
Die ist aber wirklich ziemlich schwierig zu erreichen.
Nach der Schrauborgie: Messung Sicherung F2: Sicherung hat Durchgang und ist wohl in Ordnung
Danach Platine unter Stereomikroskop grob angeguckt: Keine Schmorstellen gefunden.

Jetzt die Frage:
Gibt es noch Ideen, was die Ursache sein könnte und wie sie behoben werden kann?
 
Hi,
wenn kein Bios-Passwort gesetzt ist oder du in dessem Besitz bist, würde ich die Bios-Batterie mal ziehen, Tastatur anklemmen und 30 Sekunden den Startknopf drücken. Das wäre ein Schritt zum probieren.

Wasserkontakt kann ausgeschlossen werden?

Grüße
Christian
 
Das hört sich ganz ähnlich an, wie bei meiner T500-Baustelle.

Da liegen jetzt der schwarze Briefbeschwerer und das neue Board auf dem
Werktisch und warten auf Vermählung. Wie immer: Morgen fange ich damit an... :whistling:
 
Waren Akku ausgebaut und Netzteil abgeklemmt?
Ja

Hast Du nachgeprüft, ob Du von der DC-In-Buchse Durchgang zu F2 und Masse hast?
Nein, Ich habe nur den ohmschen Wiederstand geprüft und die Sicherung visuell inspiziert.

Dann blieben noch DC-Buchse, MOSFET und evtl. andere Sicherungen.
Das interpretiere ich so, dass man von einem defekten Motherboard ausgehen kann.
 
Dann miss mal den Widerstand von der DC-In-Buchse bis zur Sicherung.

Wenn der MOSFET defekt ist, kann ein versierter Löter diesen wohl auch austauschen. Suche mal im Forum nach MOSFET - in einigen Threads der jüngeren Vergangenehit wurde hierzu einiges im T- und W-Serie-Forum geschrieben.
 
Speicher und Festplatte raus und sodann starten.
Kein Effekt

Gibt es BeepCodes zu hören?
Nein


Das hatte ich schon gemacht. Ist aber ein guter Hinweis.

Ab in die Docking, externer Schirm+externe Tastatur ran, zum oben entfernten auch noch den Displaystecker lösen und die interne Tastastur abklemmen. Dann Startversuch in der Dock.
Auch kein Effekt.

Das hört sich ganz ähnlich an, wie bei meiner T500-Baustelle.
Ja, das hört sich genauso an. D.h. man hört nichts, sieht nichts, riecht nichts ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dann miss mal den Widerstand von der DC-In-Buchse bis zur Sicherung.
Das ist eine gute Idee, allerdings habe ich nach der Messung das Gerät wieder zusammengebaut, bevor ich den Zusammenhang in der Schraubenorgie vergesse.

Wenn der MOSFET defekt ist, kann ein versierter Löter diesen wohl auch austauschen.
Ein versierter Löter bin ich nicht. Ich nehme an, dass ich das Gerät wohl abschreiben sollte.
Zur visuellen Inspektion: Beim T400 ist da wohl ein graues Gehäuseteil drüber verbaut. Ich kann wohl nicht von Oben an das Teil herankommen, sondern müsste die Hauptplatine komplett ausbauen?
 
Ich nehme an, dass ich das Gerät wohl abschreiben sollte.
Du kannst das Mainboard ersetzen, vorzugsweise durch eines mit nur-Intel Grafik. Außer Du brauchst die ATI unbedingt. Zur Zeit gibt es hier im Forum verstärkt Meldungen über Probleme mit der ATI, deshalb diese Empfehlung.
 
Das hört sich ganz ähnlich an, wie bei meiner T500-Baustelle.

Da liegen jetzt der schwarze Briefbeschwerer und das neue Board auf dem
Werktisch und warten auf Vermählung. Wie immer: Morgen fange ich damit an... :whistling:


Done, endlich, wurde auch Zeit.
Mornsgrans, weißt du, wie man bei einem jungfräulichen Board die Geräte-Serien-Nummer einträgt?
Das Board selber hat ja eine, aber die Gerätenummer besteht einfach nur aus Nullen.
 
@jakobus:
Dafür brauchst Du die Lenovo Maintenance Disk. Ich hab' mir die mal auf einen USB-Stick gezogen und damit kann man die Nummern eingeben und eine neue UUID erstellen lassen.

Grüße,
j.
 
Danke joker4791, werde ich mir jetzt besorgen :whistling:


Edit: Alles gut, mein T500 hat jetzt wieder ne Seriennummer und ne UUID :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo supertux
Mal der übliche "Board ist spontan tod" Hinweis:
USB und andere Buchsen sind intakt? (keine kontakte verbogen/Stege rausgebrochen)

Ich habe mir die Buchsen mit der Lupe angeguckt. Leider ist dort nichts besonderes zu sehen.
Hätte mich auch überrascht, da zwischen dem letzten Herunterfahren und dem Schaden, der T400 nur auf einem Tisch herumgestanden hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben